Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:04


KELLER Hubacker 2001 - 2010

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

KELLER Hubacker 2001 - 2010

BeitragFr 31. Aug 2012, 11:42

Auf Einladung des Weingutes Keller konnte ich am Samstag an einer Hubacker-Vertikale teilnehmen. Mit dabei Jancis Robinson, David Schildknecht, Liz Mortensen (norwegische Weinhändlerin), Merete Bø (gehört zu den renomiertesten Skandinavischen Wein-Journalisten), Arne Ronold (MW), Stephan Reinhardt, Rudi Knoll, Joel Payne, Julian Haart, Tino Seiwert und Herr FK Schmitt.

http://keller-wein.de/

Die Vertikale hat eindrucksvoll unterstrichen, warum das Weingut Keller da steht wo es steht. Die Rieslinge von KP Keller stehen für Finesse & innere Dichte & mineralische Komplexität und gehören zu den besten Weißweinen der Welt.

Eindrucksvoll auch die Jahrgangsunterschiede bzw. die einzelne spezifische Jahrgangcharakteristik kam klar zum Vorschein. Insbesondere die kühlen Jahrgänge 2004&2008&2010 waren die Lieblinge der Verkoster. Auch schön zu sehen wie die 1948 gepflanzten Reben langsam ins beste Alter kommen, d.h. der Wein dankt es Jahr für Jahr mehr mit einer geradezu puristischen Noblesse. Auch die unterschätzte Alterungsfähigkeit der GGs sollte man erwähnen, der 2001er war ein Gedicht und der 2004er strahlte jugendlich im Glas. Selbst ein alter Hase wie der Winzer FK Schmitt war aus dem Häuschen.

Bild


Dalsheim HUBACKER


DIE LAGE

"Bereits in der zweiten Hälfte des 8. Jahrhunderts, befand sich der Weinanbau in Dalsheim in großer Blüte, was aus den zahlreichen Schenkungen von Dalsheimer Weinbergen an das Kloster Lorch hervorgeht.

Die Entstehung des Lagennamen Hubacker geht auf das Dalsheimer Seelenbuch von 1490 zurück, in dem von “Huffen” (Stück Land bestimmter Größe) die Rede ist.

Die 4ha große 25-30% Süd-Südost exponierte Hanglage des Hubackers befindet sich seit 10 Generationen im Keller’schen Familienbesitz und ist zu 95% mit Rieslingreben bestockt.

Die geschützte Lage und die Exposition des Hanges garantieren Jahr für Jahr eine hohe Grundreife. Unsere Familienbibel berichtet bereits aus dem vorletzten Jahrhundert von den aussergewöhnlichen Qualitäten aus dieser Lage."


DER BODEN

"Im Oberboden zeigt der Hubacker die für Dalsheim typische Löss-Lehm-Komponente. Der Untergrund besteht aus Kalksteinfelsen mit Mergellagen. Eine konstant gute Wasserversorgung der Reben wird durch stabile Humusgehalte erreicht."


Jahr für Jahr werden auf den knapp 4 ha im Schnitt zwischen 12000 und 18000 Liter trockener und fruchtsüßer Riesling erzeugt.


2001

Zeigte eine wunderschöne Finesse&Grazie mit einer schmelzigen Gelbfrucht. Feine Länge, Balance und sooo filigran. Auf den Punkt gerade. 93/100

geerntet 19. bis 22 Oktober, Ertrag: 4200 l/ha


2002

Ungemein üppig&hedonistisch in der Frucht. Überzeugt nicht ganz. Es fehlt an Säure. 91/100

geerntet 3. bis 6. November, Ertrag: 4000 l/ha


2003

Überraschung des Abends. Klar, hier haben wir eine echte Wuchtbrumme, aber gleichzeitig überraschend frisch am Gaumen. Karamell&Krokant und mit einer überzeugenden Länge. Echt beindruckend, daß hätte ich vom 2003 nicht erwartet. 92/100

geerntet 4. bis 8. Oktober, Ertrag: 3100 l/ha


2004

Mein Lieblings-Hubacker des Abends. Das Bukett war schon zum niederknien. So geschliffen und was für eine Strahlkraft. Tiefe, tiefe Mineralität. Ein Traum! 95-96/100

geerntet 13. bis 18. November, Ertrag: 3700 l/ha


2005

Er hatte es nach dem 2004er doch recht schwer. Ich habe den 2005 zuletzt im Dezember viel besser gesehen bzw. auch höher bewertet. War mir zu fett nach dem grandiosen Vorgänger.....Wachau-Smaragd-style. Herr FK Schmitt meinte "er braucht weitere 10 Jahre". 90/100

geerntet 12. bis 17. Oktober, Ertrag: 4000 l/ha


2006

Ein schwieriger Jahrgang in Rheinhessen. Die Weine sind leider Botrytis geprägt.

geerntet 10. bis 16. Oktober, Ertrag: 2900 l/ha


2007

Einfach gut! Fokussiert, mit Grip und geprägt von Eleganz&Finesse. Herrlich.......... 93/100

geerntet 13. bis 19. Oktober, Ertrag: 4700 l/ha


2008

Der Lieblings-Hubacker von Tino Seiwert an diesem Abend. Meine Nachbarin Meret Bo schwärmte ebenfalls. Mich hat er kalt gelassen. Sehr merkwürdig, da ich den Jahrgang sehr schätze. Irgendwie konnte ich an diesem Abend nichts mit ihm anfangen. Grüne Elemente und eine bombastische Säure. Pure style!

geerntet 29. Oktober bis 3. November, Ertrag: 4100 l/ha


2009

Easy-drinking. Sehr charmant! 91/100

geerntet 23. bis 28. Oktober, Ertrag: 4400 l/ha


2010

Ein Wein der einen fordert. Rassig, geradlinig und mit prägnanter Mineralität&Säure......ganz nach meinem Geschmack. Und wie ich schon an anderer Stelle anmerkte: 2010 was a "winemaker's vintage" - 2011 is a "wine drinker's vintage". Herausragender Stoff mit großer Zukunft. 94+/100

geerntet 18. bis 24. Oktober, Ertrag: 4200 l/ha



Schön war´s............



Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Fr 31. Aug 2012, 22:10, insgesamt 19-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:42

Re: KELLER Hubacker 2001 - 2010

BeitragFr 31. Aug 2012, 21:22

Hallo Martin,

das deckt sich ja fast aufs Haar genau mit Michaels Probe letzten Dezember in HH.

viewtopic.php?f=50&t=135&start=90#p28770

Auch damals waren der 01er und der 04er die Überflieger und der 03er die große Überraschung.
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: KELLER Hubacker 2001 - 2010

BeitragFr 31. Aug 2012, 21:33

Gerade der 2010er war letztes Jahr schon nach der Auslieferung eine Granate. Ich freue mich auf den in 10 bis 15 Jahren.

Achöne Verkostung
Viele Grüße

Aloys
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: KELLER Hubacker 2001 - 2010

BeitragFr 31. Aug 2012, 21:52

Bibbel hat geschrieben:Hallo Martin,

das deckt sich ja fast aufs Haar genau mit Michaels Probe letzten Dezember in HH.

viewtopic.php?f=50&t=135&start=90#p28770

Auch damals waren der 01er und der 04er die Überflieger und der 03er die große Überraschung.


Oh ja! Großartige Impressionen von Michael, chapeau.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: KELLER Hubacker 2001 - 2010

BeitragFr 31. Aug 2012, 21:53

C9dP hat geschrieben:Gerade der 2010er war letztes Jahr schon nach der Auslieferung eine Granate. Ich freue mich auf den in 10 bis 15 Jahren.

Achöne Verkostung



Vollkommen richtig, ich würde auch 10 Jahre warten.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

miles lafite

  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 4. Sep 2011, 09:10

Re: KELLER Hubacker 2001 - 2010

BeitragSa 1. Sep 2012, 17:59

Martin,
danke für die TNs, decken sich weitgehend mit meinen letzten Verkostungen:
2004 ist wirklich stellar bei Hubacker und g-max. Langfristig erwarte ich Ähnliches von 2010 und 2008, mit Abstrichen auch 2005. 2006 sehe ich nicht als Katastophe.

Wann findet der diesjährige Berlin Riesling Cup statt?

Beste Grüsse
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 18:59

Re: KELLER Hubacker 2001 - 2010

BeitragSa 1. Sep 2012, 18:30

Das muß ja eine hochinteressante Probe gewesen sein. Ich hatte sie mal alle im Keller, diese Hubackerweine, aber schließlich sind sie ja nicht nur zum Angucken da......


2004 und 2010 sind für mich die gelungensten Jahrgänge ( zumindest für meinen Geschmack), weil hier mit moderaten Akoholwerten ( der 2010er mit 12,5 !!)Charakter und Finesse und damit Trinkvergnügen ins Glas fließen.

Auf die 2011er bin ich schon sehr gespannt, auch auf die Kellerschen Weine vom roten Hang. Das, was ich von anderen Betrieben aus diesem Jahrgang von dort bisher probieren durfte, war mir stets viel zu einseitig alkoholdominiert. Schaun mer mal.

Gruß Leo
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: KELLER Hubacker 2001 - 2010

BeitragSa 1. Sep 2012, 19:37

miles lafite hat geschrieben:Martin,
danke für die TNs, decken sich weitgehend mit meinen letzten Verkostungen:
2004 ist wirklich stellar bei Hubacker und g-max. Langfristig erwarte ich Ähnliches von 2010 und 2008, mit Abstrichen auch 2005. 2006 sehe ich nicht als Katastophe.

Wann findet der diesjährige Berlin Riesling Cup statt?

Beste Grüsse


Mein Freund David meinte letztens mal wieder, der beste trockene Riesling den er je getrunken hat... 2004 G-Max.

Ich glaube auch 2008&2010 wird sich ähnlich entwickeln wie 2004.

Voraussichtlich Ende September bzw. Anfang Oktober wird der BRC stattfinden. Schau`n wir mal...........
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Sa 1. Sep 2012, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: KELLER Hubacker 2001 - 2010

BeitragSa 1. Sep 2012, 19:50

Leo hat geschrieben:
Auf die 2011er bin ich schon sehr gespannt, auch auf die Kellerschen Weine vom roten Hang. Das, was ich von anderen Betrieben aus diesem Jahrgang von dort bisher probieren durfte, war mir stets viel zu einseitig alkoholdominiert. Schaun mer mal.

Gruß Leo



Die 2011er aus dem roten Hang sind wunderschön. 2011 Abtserde GG ist für mich der beste trockene Riesling des Jahrgangs.
Und auch die 2011 Abtserde Auslese Versteigerung war ein Traum bei der Verkostung auf dem Weingut.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen