Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:36


Weine für jeden Tag

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Weine für jeden Tag

BeitragDo 9. Dez 2010, 11:48

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist mir ein Wein aus der Kategorie "Allabendwein" besonders ans Herz gewachsen:

Der Chateau Les Rosiers 2005, ein Wein für € 6,50 (bei Lobenberg, der für diesen Preis auch den 09er führt).

Ein frischer Wein mit beachtlichem Körper, schöner, merlotbetonter Nae und anständiger Länge.

Alkohol 13%, CS 30 / Merlot 70

Uneingeschränkte Empfehlung für "jeden Tag". Den 09er habe ich auch zuhause, aber noch nicht probiert, das hole ich bei Gelegenheit einmal nach.
Viele Grüße,

Christoph
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Weine für jeden Tag

BeitragDo 9. Dez 2010, 11:55

@ Admins,

ich war (und bin) mir unschlüssig, ob der Thread hierhin oder zu den aktuellen Themen soll - einer Verschiebung stzehe ich offen gegenüber :)
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Weine für jeden Tag

BeitragDo 9. Dez 2010, 12:45

Hallo Christoph,

wie, was, Allabendwein ?

Sind Bordeaux GC, Riesling GG, Barolo und Brunello nicht deine Allabendweine :shock: :P

Für mich ist das einer meiner schönsten Alltagsweine, die Notitz ist aber aus 2009 und der aktuelle jahrgang mittlerweile der 2007er, den ich nächste Woche bekomme:



Dao, Messias Selection 2005

Produzent ist eine Genossenschaft Caves Vinhos Messias und der Wein besteht aus Touriga National, Tinta Roriz und Alfrocheiro.

Eine angenehme, nicht zu intensive Nase nach roten und blauen Beeren, am Gaumen ein schlanker bis mittlerer Körper, wenig Tannin, rund, auch hier zart blaue Beeren (kein Fruchtmonster), ein mittlerer Abgang und eine sehr schöner Trinkfluß

Mit seinen nur 12,5 % Alkohol, seiner Ausgewogenheit und seiner Trinkigkeit (wenig Tannin, keine fette Frucht, keine Ansätze von Vanille und Co.) ist er ein sehr schöner Begleiter zu Pizza, einfacher Pasta und ist damit mehr als ein ordentlicher Hauswein.

Kosten (im 6er Karton): 5,- € pro Pulle
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Weine für jeden Tag

BeitragDo 9. Dez 2010, 13:14

ganz anständig ist auch der Chateau Giuot 2009, der jetzt landauf landab für 5-6 Euro angeboten wird. Ich habe mir jetzt keine Notizen zu diesem Südfranzosen gemacht, aber billige ihm wie auch schon seinem Vorgänger aus dem Jahr 2005 sogar noch Entwicklungsmöglichkeiten zu.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine für jeden Tag

BeitragDo 9. Dez 2010, 15:30

Moin

Als Rote für jeden Tag hab ich gern was aus Südfrankreich, Rhône, Languedoc, Provence; mein derzeitiger Favorit ist Domaine Aires Hautes, la Liviniere, sowie die Basiscuvée von Château de Limbardié, Murviel und so ein paar Ferienmitbringsel aus der Provence (obwohl, da wird's immer schwieriger, wie heißt das nette kölsche Liedchen zu Recht - Kohtazühr - vell zu dühr! ;)); bei den Weißen gerne die Basisqualitäten von Schloß Gobelsburg und bei unserer diesjährigen Frankentour hab ich mich mit haufenweise feinen Silvanern eingedeckt, alles unter 10€ (was allerdings an die Statik in meinen Regalen hohe Anforderungen stellt, jetzt auch noch Bocksbeutel)

Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine für jeden Tag

BeitragSa 11. Dez 2010, 13:57

Hallo zusammen,

einer meiner Lieblings-Alltagsweine im ablaufenden Jahr ist und war sicherlich folgender Wein:


Bild

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Weine für jeden Tag

BeitragSa 11. Dez 2010, 19:40

susa hat geschrieben:Moin

mein derzeitiger Favorit ist Domaine Aires Hautes, la Liviniere,
Gruß
susa


Hallo Susa,

sehr gut gemacht, keine Frage. Aber ich fand den schon ganz schön mächtig, aber vielleicht bin ich auch zu schwach?

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Weine für jeden Tag

BeitragSa 11. Dez 2010, 20:22

Mit dem Begriff Weine für jeden Tag habe ich ja so meine Probleme, da ich nicht in das typische Scherma reinpasse. Letztendlich sind fast alle meiner Weine sehr gut trinkbar und ich mache auch schon einmal unter der Woche was Großes auf und am Wochenende auch mal was (vermeintlich) Kleines.

Wenn es aber um günstige Weine gibt, die ich in Stückzahlen kaufe:
Mas Garrian Clos Severi JR
Mas Plantadeta Mas den Bernat
Mas Plantadeta Roure
Celler Ardevol Anjoli
Casa Gran del siurana GR174
Domaine de Grand Bois Cuve Philipine
Domaine de Grand Bois Cairanne
Chapoutier Bellruche

Und noch eine Menge die ich vergessen habe. Die Weine liegen in etwa in einer Preisgruppe
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine für jeden Tag

BeitragSo 12. Dez 2010, 13:55

innauen hat geschrieben:
susa hat geschrieben:Moin

mein derzeitiger Favorit ist Domaine Aires Hautes, la Liviniere,
Gruß
susa


Hallo Susa,

sehr gut gemacht, keine Frage. Aber ich fand den schon ganz schön mächtig, aber vielleicht bin ich auch zu schwach?

Grüße,

wolf


Da hast Du recht, hat immerhin - ich renn jetzt nicht in den Keller zum genau nachgucken - 14.5 vol% alc; aber der ist perfekt für einen Winterabend nach einem stressigen Büro-, wir-gehen-noch-zusammen-auf-den-Weihnachtsmarkt-Furhmanns-Fritten-essen-, Weihnachtskartenschreibmarathon-Tag ;-)

Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Weine für jeden Tag

BeitragSo 12. Dez 2010, 14:20

susa hat geschrieben:Weihnachtsmarkt-Furhmanns-Fritten-essen-


Ja, das sind die besten im Westen!

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen