Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:01


Interesse an Weinprobe Rhein-Neckar-Raum?

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Interesse an Weinprobe Rhein-Neckar-Raum?

BeitragDo 31. Mai 2012, 18:23

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Reiher deutscher Rotweine aus der Pfalz zusammen die zusammen eine schöne Verkostung ergeben würden. Es handelt sich um alles außer Spätburgunder, eine Probe könnte daher unter dem Thema "Deutscher Rotwein abseits des Spätburgunder" firmieren. Die Weine kommen ausnahmslos aus der Pfalz, was bei meinem Wohnort nicht weiter verwunderlich ist. Folgende Flights wären möglich:

Cuvées:
Weingut Rings 2007 Das kleine Kreuz
Weingut Rings 2008 Das kleine Kreuz
Weingut Rings 2009 Das kleine Kreuz

Weingut Rings 2005 Cuvée Das Kreuz (Magnum) ... 1. Platz Deutscher Rotweinpreis, meine einzige Flasche, laut Weingut gerade saugut zu trinken.

Weingut Rings 2007 Cuvée das Kreuz
Weingut Rings 2008 Cuvée das Kreuz
Weingut Knipser 2007 Cuvée X

Syrah:
Weingut Rings 2007 Syrah ... Deutscher Rotweinpreis ... aber wem erzähle ich das, siehe http://snipurl.com/23r1n8s
Weingut Stachel 2007 Syrah

Cabernet Sauvignon:
Weingut Rings 2007 Cabernet Sauvignon "S"
Weingut Rings 2008 Cabernet Sauvignon "S"
Weingut Rings 2009 Cabernet Sauvignon "S"
Diesen Wein hat es zuletzt im Jahrgang 2009 gegeben, danach wurde kein reinsortiger CS mehr ausgebaut da er für die diversen Cuvées herhalten muss.

Andere Rebsorten:
Weingut Knipser 2005 Dornefelder *** (vorletzter Jahrgang dieses Weines, Weinberg mit alten Reben mittlerweile gerodet)
Weingut Knipser 2007 St. Laurent ***
Weingut Wageck-Pfaffmann 2006 Portugieser Alte Reben HW31
Weingut Brenneis-Koch 2004 Nebbiolo

Das wären in Summe 15 Weine à 0,75l sowie eine Magnum. Bei 12 Teilnehmer würde der Beitrag bei € 32 p.P liegen.

Die Gretchenfrage lautet: Finden sich im Rhein-Neckar-Raum genügend Weinnasen zusammen? Undw wenn ja, wo, wie & wann soll es zur Sache gehen? Ich selbst habe wenig Erfahrung mit dem Ausrichten derartiger Verkostungen. Aber derartige Feinheiten lassen sich ja noch absprechen. Also, ran an die Tasten, mal schauen ob wir etwas hinbekommen!

Gespannte Grüße aus der Pfalz,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:13

Re: Interesse an Weinprobe Rhein-Neckar-Raum?

BeitragDo 31. Mai 2012, 18:44

Hallo Björn,

ich hätte durchaus Interesse an so einer gemeinsamen Veranstaltung - ein Kreis Gleichgesinnter im näheren Umkreis ist durchaus etwas, was mir hier (auf der anderen Rheinseite in der direkten Nachbarschaft Mannheims) bisher noch fehlt. So eine Probe könnte ja ein Anfang sein, würde mich sehr freuen :)

Rotweine jenseits des Spätburgunders könnte ich, falls gewünscht, aus der Pfalz noch vom Kallstadter Benderhof beisteuern (Dornfelder, St. Laurent, Acolon). Deine Liste ist allerdings schon umfangreich und abendfüllend 8-)
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Offline

Heri

  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 6. Apr 2011, 15:09

Re: Interesse an Weinprobe Rhein-Neckar-Raum?

BeitragDo 31. Mai 2012, 20:42

Hallo Björn,

ich komme auch aus der Gegend.
Deine Idee hört sich prima an. Ich könnte was ausserhalb Spätburgunder von der Südpfalz beisteuern.
Wenns terminliche Einigung gibt, bin ich dabei.

Heri
Offline

Weindoobie

  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:54
  • Wohnort: Kurpfalz

Re: Interesse an Weinprobe Rhein-Neckar-Raum?

BeitragFr 1. Jun 2012, 08:41

Hätte prinzipiell auch Interesse, komme ebenfalls von der badischen Seite. Termin ist bei mir immer etwas schwierig, aber durchaus machbar. Hätte evtl. noch einen Freund, der nicht in diesem Forum aktiv ist.

Eine Location kann ich so spontan nicht bieten, außer dass man das evtl. bei einem "zu Hause" macht.
Einen zusätzlichen nicht-Spätburgunder aus der Pfalz kann ich ebenfalls nicht bieten, auf der Pinot Seite bin ich besser bestückt ...
Ceterum censeo vinum esse delendam
Offline

Sabine

  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 27. Apr 2011, 15:15

Re: Interesse an Weinprobe Rhein-Neckar-Raum?

BeitragFr 1. Jun 2012, 11:44

Hallo Björn,

super Idee! Ich hätte auch großes Interesse und eine Fahrt übern Rhein in die Pfalz wäre für mich machbar. Sollte der Termin passen - bin da leider nicht ganz flexibel - wäre ich sehr gerne dabei.

Viele Grüße
Sabine
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Interesse an Weinprobe Rhein-Neckar-Raum?

BeitragMo 4. Jun 2012, 18:53

Hallo zusammen,

es freut mich, daß reges Interesse herrscht! Wie wollen wir weiter verbleiben? Wenn Ihr mir z.B. per PM usw. sagt, ob Ihr alleine, zu Zweit etc. teilnehmt wäre das bestimmt gut für die Planung. Ich würde dann mit Euren privaten eMail-Adressen eine erste Terminabfrage per Doodle starten. Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Björn

P.S. Ich bin demnächst in Urlaub, ohne Internet und so. Daher kann meine Antwort etwas auf sich warten lassen.
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Interesse an Weinprobe Rhein-Neckar-Raum?

BeitragDi 10. Jul 2012, 19:40

Hallo zusammen,

ich bin weider daheim und versuche jetzt mal wieder ein wenig Fahrt aufzunehmen. Bisher habe ich erst eine private Nachricht erhalten d.h. eine private eMail-Adresse um einen Doodle zu starten. Soltle weiterhin Interesse bestehen gebt mir alsbald Bescheid.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

gollrich

  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 8. Apr 2015, 19:54

Re: Interesse an Weinprobe Rhein-Neckar-Raum?

BeitragDi 15. Dez 2015, 14:23

Auch wenn dieses Thema bereits Asbach Uralt ist ;) hole ich es mal wieder vor...

gibt es hier Bestrebungen sowas doch nochmal zu versuchen eine Weinprobe im Bereich Rhein Neckar zu starten ?
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Interesse an Weinprobe Rhein-Neckar-Raum?

BeitragDi 15. Dez 2015, 15:26

Nachdem dieses Thema mal wieder aufgeploppt ist würde ich auch mein Interesse bekunden. Der Weg aus der Südpfalz ist ja nicht so weit. Ich wäre natürlich auch mal bereit eine derartige Probe zu veranstalten.

Lieben Gruß

Philipp

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen