Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:47


Elsass-Exkursion: Domaine Josmeyer

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 22:23
  • Wohnort: BW

Elsass-Exkursion: Domaine Josmeyer

BeitragFr 25. Mai 2012, 09:45

Hier meine Eindrücke zu Josmeyer aus dem Elsass:
http://budisfoodblog.wordpress.com/2012/05/25/elsass-besuch-der-domaine-josmeyer/
Bild
Bild

Im April war ich für wenige Tage im Elsass um mir verschiedene Weingüter anzuschauen und einen besseren Überblick über die momentane Stilistik der elsässischen Weine zu verschaffen.

Erster Halt war die Domaine Josmeyer in Wintzenheim. Wintzenheim liegt etwa eine viertel Autostunde westlich von Colmar entfernt.

Hier werden in vierter Generation Weine erzeugt. Das Weingut ist bekannt dafür, die klassischen elsässischen Rebsorten zu verwenden und Künstleretiketten einzusetzen. Der Betrieb hat etwa 25ha im Besitz und lässt daraus im Schnitt 180000 Flaschen Wein entstehen.

Vor ein paar Jahren hat Josmeyer auf biodynamischen Weinbau umgestellt.



Den Einstieg in die Verkostung lieferte ein 2011er Pinot blanc <<Mise du Printemps>>.

Für Josmeyer ist das Jahr 2011 sehr gut ausgefallen, nachdem 2010 etwa 40% weniger produziert werden konnte.

Der Wein präsentiert einen frischen und verständlichen Wein mit kühler Nase und Duft nach Aprikosen. Ich kann mir den Wein sehr gut zu einem Spargelsalat vorstellen.

Der 2010er Pinot blanc <<Les Lutins>> hat mehr Kraft als der erste Wein und zeigt sich cremiger, etwas mineralischer und auch komplexer. Der Wein hat auch eine längere Haltbarkeit und zeigt die mineralischere Seite des Pinot blancs.

Noch ein Jahr älter wurde der 2009er Riesling <<Le Kottabe>> präsentiert, den wenn ich es richtig verstanden habe, schon immer ein blaues Etikett zierte.

Dieser Riesling zeigt sich etwas fortgeschrittener, duftet nach Weinbergpfirsich und Orangen, besitzt leichte Süße und hat im Abgang feine Ananasnoten. Ein durch die elegante Süße aromatischer aber auch dezenter Wein.



Einer meiner Favoriten war der aus dem sehr guten Jahrgang stammende 2008er Riesling <<Les Pierrets>>, den man ab Hof für 19,80€ erhält.

In der Nase strömt einem Fenchelgrün entgegen und am Gaumen hat man eine feine Säure und einen runden und eleganten Wein. Der Wein hat 8g Restzucker bei 12,5 vol%.



Bei den Grand Crus hatte man eine gute Möglichkeit die Lagen Hengst und Brand zu vergleichen. Beide Flaschen stammten aus 2009.

Der Riesling GC Brand stammt von Granitböden. Ihn zeichnet ein langanhaltender Abgang und eine schöne geradlinige Säure aus. Wie sich der Wein weiterentwickeln wird, finde ich hier aber schwer abzuschätzen.

Der GC Riesling Hengst wächst auf Megel- und Kalkböden und ich empfinde ihn als intensiver und strukturierter als den Brand. Interessant ist hier, dass der Unterschied theoretisch nur im Boden liegt, da beide Weine nahezu selbe Säure und Restucker besitzen (ca. 3g).

Beide Weine benötigen natürlich noch sehr viel Zeit um die wahre Größe der Lagen zu veranschaulichen.



Der Pinot Gris <<Le Fromenteau>> aus 2009 gefällt mir ganz gut, jedoch ist dies meine einzige Notiz zum Wein.

Mit dem Pinot Gris <<Fondations>> aus 2007 kann ich weniger anfangen. Der Wein hat in der Nase und am Gaumen eine vordergründige Süße, Kraft, kein Botrytis aber auch für mich weniger Finesse.

Viel interessanter wirkt da auf mich der Pinot Gris Grand Cru Brand 2005:

In der Nase Petrol und trotzdem jugendlicher Charakter, Rauchigkeit. Am Gaumen lang anhaltend, füllig und kraftvoll.



Mit dem 2009er Pinot Noir <<Herrenweg>> kann ich gar nichts anfangen. In der Nase Himbeere und Würzigkeit, mehr positives kann ich hier nicht finden.



Sahnehäubchen sind dann wieder der 2001er Grand Cru Hengst Riesling als Vendange Tardive, der in der Nase nach Quitte riecht und der sicherlich wunderbar zu einer Zitrus-Tarte passen würde.

Dagegen hat es der 2006er GC Hengst Gewürztraminer natürlich etwas schwer auch wenn er gelungen ist. Doch bei so einem Duell erspart man sich lieber Notizen.

Insgesamt wurde ein gelungenes Portfolio gezeigt. Die Weine der Domaine Josmeyer zeichnet ein ruhiger Stil aus. Die Weine sind harmonisch, nicht aufdringlich und können im Alter eine beeindruckende Tiefe haben.


Bild
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Elsass-Exkursion: Domaine Josmeyer

BeitragFr 25. Mai 2012, 15:00

Hallo Budi,

danke für die VKN! Aber mal was anderes: Verrätsts du mir Dein Rezept für Zitronentarte, do Du eines hast? Ich habe beimn lesen Deines Postings nämlich gerade Lust auf eine Zitronentarte bekommen. Und da will ich nicht irgendein Rezept nehmen, Du verstehst ;) :?:

Danke!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 22:23
  • Wohnort: BW

Re: Elsass-Exkursion: Domaine Josmeyer

BeitragSa 26. Mai 2012, 01:15

Hi Björn,

also ein spezielles Rezept auf das ich schwöre habe ich nicht. Ein gutes findet sich in Heston Blumenthal at home - nur das Buch ist auf englisch und das Rezept lang.

Ich habe da, als mir das Pairing eingefallen ist, vor allem an die typischen Tartes der Patisserien gedacht, wie ich sie selber nie so gut hinbekomme. Nämlich die kleinen Tartes mit Zitronencrème auf dem Biskutteig und oben Sahnespitzen, die gebräunt werden im Ofen (hatte ich erst heute wieder in einer Confiserie). ;)
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Elsass-Exkursion: Domaine Josmeyer

BeitragSa 26. Mai 2012, 09:35

Hallo Björn!

Dein Bedürfnis nach Zitronentarte kann ich sehr gut verstehen.
Vielleicht ist dies die passende? :

http://prunillefee.canalblog.com/archiv ... 60940.html

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Elsass-Exkursion: Domaine Josmeyer

BeitragSo 27. Mai 2012, 21:21

Hallo Alas,

danke, nettes Rezept, definitiv etwas für meine Frau da mit Meringue. Mal sehen ob ich es schaffe und etwas Elsässisches im Keller finde.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Elsass-Exkursion: Domaine Josmeyer

BeitragDi 29. Mai 2012, 00:46

Budi, sehr interessanter Bericht über Josmeyer. Ich freue mich schon auf die weiteren Berichte aus dem Elsass. Willst du die Berichte vielleicht (auch) in den Elsass-Thread einstellen? Da findet man sie vielleicht später etwas leichter wieder.
Beste Grüße, Stephan

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron