Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:47


VERKOSTUNG WEINVIERTEL DAC UND MITTELBURGENLAND DAC IN BERLI

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

VERKOSTUNG WEINVIERTEL DAC UND MITTELBURGENLAND DAC IN BERLI

BeitragDo 19. Apr 2012, 10:30

Am 18.4. fand in Berlin die Präsentation der Weinviertler und Mittelburgenländer DAC-Weine statt. Insgesamt hatten die Weine ein beachtlich hohes Niveau, gerade auch viele Grüne Veltliner aus dem unteren Preissegment um 5 bis 8 Euro. 2011 ist ähnlich wie in Deutschland ein Jahr, das trinkige und harmonische Basisweine hervorgebracht hat: mit frischer, aber nicht spitzer Säure und schöner Frucht. Bei den Roten war Blaufränkisch das Thema, solo und in Cuvées.

Meine Highlights bei den Weinviertlern waren grüne Veltliner von Hofbauer-Schmidt, Pfaffl, Taubenschuss und Zillinger. Bei den Roten hat mich Wellanschitz mit einer sehr gelungenen Kollektion besonders beeindruckt, allen voran der elegante, fast burgundisch anmutende "Hussi" 2009.

Schade war, dass aus dem Weinviertel nur Grüne Veltliner ausgeschenkt wurden. Mich hätten auch andere Sorten interessiert, z.B. die Muskateller, die im Weinviertel of hervorragend ausfallen, oder die Roten von Christoph Bauer und einigen anderen. Aber dafür werden sich andere Gelegenheiten ergeben.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: VERKOSTUNG WEINVIERTEL DAC UND MITTELBURGENLAND DAC IN B

BeitragDo 19. Apr 2012, 10:40

Gerade in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass ich schon ewig nichts mehr aus Österreich getrunken habe. Habe daraufhin ein wenig planlos bei Weinhändlern gestöbert. Deine Eindrücke kommen also für mich genau zum richtigen Zeitpunkt, jetzt habe ich eine Orientierungshilfe.
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: VERKOSTUNG WEINVIERTEL DAC UND MITTELBURGENLAND DAC IN B

BeitragDi 24. Apr 2012, 09:06

Den Ausführungen von Michael kann ich nur zustimmen. Die GV aus dem Weinviertel sind mit ihrer frischen&spritzigen, unkomplizierten und trinkanimierenden Art perfekte Gastronomieweine. Und die Top-Weine z.B. vom Weingut Ewald Gruber (http://www.gruberwein.at) oder Weingut Markus Huber (http://www.weingut-huber.at) waren in einer Blindprobe zusammengestellt von Caro Maurer auf Augenhöhe mit den Top-Vertretern aus der Wachau. Hier eine kleine Auswahl meiner Entdeckungen.

Bild
Seminar mit Caro Maurer MW

Bild
2010 Gruber "Mühlberg" Grüner Veltliner, Weinviertel DAC Reserve

Bild

Bild
Terassen bzw. Gastronomie-Wein


und 2010 Huber "Alte Setzen" Grüner Veltliner, Traisental DAC Reserve


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
http://www.berlinkitchen.com
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Di 24. Apr 2012, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: VERKOSTUNG WEINVIERTEL DAC UND MITTELBURGENLAND DAC IN B

BeitragDi 24. Apr 2012, 09:31

Hallo Martin,

wie war der Hundsleiten im Besonderen? War früher mal einer meiner Lieblings-Veltliner, ist nur nach meinem Verständnis von Jahr zu Jahr langweiliger geworden :( Hat er wieder zu sich gefunden?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: VERKOSTUNG WEINVIERTEL DAC UND MITTELBURGENLAND DAC IN B

BeitragDi 24. Apr 2012, 09:38

mixalhs hat geschrieben:Schade war, dass aus dem Weinviertel nur Grüne Veltliner ausgeschenkt wurden. Mich hätten auch andere Sorten interessiert, z.B. die Muskateller, die im Weinviertel of hervorragend ausfallen, oder die Roten von Christoph Bauer und einigen anderen. Aber dafür werden sich andere Gelegenheiten ergeben.


DAC Weinviertel = Grüner Veltliner, nothing else. Muskateller, Riesling etc. werden nicht als Weinviertel gelabeled.

Ciao
Peter
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: VERKOSTUNG WEINVIERTEL DAC UND MITTELBURGENLAND DAC IN B

BeitragDi 24. Apr 2012, 09:38

Gerald,

der Winzer hatte 4-5 Weine dabei. Der 2010 "Goldjoch" DAC Reserve war mir zu üppig bzw. zeigte einen touch Botrytis im Seminar bei Caro Maurer. Aber danach in der öffentlichen Präsentation war der "Hundsleiten" große Klasse. Ich hab mir Notizen während des Seminars gemacht und danach bei der öffentlichen Präsentation nur Photos vom Etikett. Hundsleiten solltest Du definitiv nochmals probieren!

Alles Gute,
Martin
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: VERKOSTUNG WEINVIERTEL DAC UND MITTELBURGENLAND DAC IN B

BeitragDi 24. Apr 2012, 09:45

Hundsleiten solltest Du definitiv nochmals probieren!


war das 2011, was zur Verkostung angestanden ist?

Grüße,
Gerald
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: VERKOSTUNG WEINVIERTEL DAC UND MITTELBURGENLAND DAC IN B

BeitragDi 24. Apr 2012, 09:59

Gute Frage! Ich habe bereits in meinen Unterlagen nachgeschaut,aber ich habe kein Info-Material vom Stand mitgenommen. Sicherlich weiß Michael Bescheid. Ich frag ihn mal.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: VERKOSTUNG WEINVIERTEL DAC UND MITTELBURGENLAND DAC IN B

BeitragDi 24. Apr 2012, 10:09

2011 sollte jedenfalls - laut Homepage - schon erhältlich sein, wird also eher der neue Jahrgang gewesen sein. Was mir persönlich an Pfaffl nicht so gut gefällt ist sein weitgehendes Festhalten am Naturkork, während ein erheblicher Teil der Weinviertler zumindest alle oder fast alle Weißweine verschraubt. Kann natürlich auch daran liegen, dass Pfaffl ziemlich viel exportiert und in vielen Ländern der Schrauber noch nicht die Akzeptanz wie in Österreich hat.

Grüße,
Gerald
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: VERKOSTUNG WEINVIERTEL DAC UND MITTELBURGENLAND DAC IN B

BeitragDi 24. Apr 2012, 12:13

Ich hatte alle Weine von Pfaffl probiert, mir allerdings nur zu zweien kurze Notizen gemacht. Haidviertel 2011 mit 87 Punkten und Goldjoch 2011 mit 92. Die beiden anderen in Berlin vogestellten Weine werden dann auch 2011er gewesen sein. Haidviertel ist übrigens verschraubt; die beiden höheren Qualitäten haben Korken.
Zuletzt geändert von mixalhs am Di 24. Apr 2012, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen