Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:48


Eröffnung Mövenpick Weinkeller Berlin

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Eröffnung Mövenpick Weinkeller Berlin

BeitragDo 8. Nov 2012, 23:59

Hallo Vossi,

Du Glücklicher! Labegorce und den Pedesclaux hab ich gar nicht verkostet.

Alles Gute,
Martin
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

denden

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 13:01

Re: Eröffnung Mövenpick Weinkeller Berlin

BeitragMi 21. Nov 2012, 14:51

Mövenpick in der Lietzenburger Str. habe ich noch nicht besucht aber die in der Leipziger Str. gefällt mir ganz gut.

Mövenpick und Lage93 - http://www.lage93.de - arbeiten zusammen oder?

Übrigens ist gerade Deine Internetseite nicht aufrufbar und zeigt diesen Fehler an:
"An error occurred while processing your request.
Reference #97.db5f19c2.1353501832.195e70fe"

LG
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Eröffnung Mövenpick Weinkeller Berlin

BeitragDo 29. Nov 2012, 11:07

Gestern Abend gab es vorab die "Festagsweine" bei Wolfgang Lodde zu verkosten incl. 2010 Clos des Papes. Hier meine Empfehlungen:

2010 Battenfeld-Spanier "Kirchenstück" GG
Rassig, präzise und mit viel Druck. Tolle Mineralität. Genau der richtige bzw. erfrischende Start für das Weihnachtsessen.

Bild


2007 Vega Sicilia "Alion"
Fleischig, zupackend und ein Wein mit Charakter. Elegante Rustikalität. Genau das Richtige für ein Schmorgericht. Ganz großartig!

Bild


2009 Dom. Chevalier
Wein des Abends. Göttlicher Stoff und für Bordeaux-Verhältnisse geradezu ein Schnäppchen (75€). Traumhafte Balance und bietet im Moment richtig viel Trinkspaß. Der Gaumen wird geradezu in Seide gehüllt. Dazu ein Rinderfilet und Weihnachten ist gerettet. 95/100

Bild


2008 Frescobaldi "Mormoreto"
Und damit MAMA auch auf ihre Kosten kommt, hier noch die passende Pralinen-Bombe. Hauptsache Mama ist glücklich.
Übrigens, er hat 95 Punkte von James Suckling bekommen. :roll:

Bild


2002 Jos. Christoffel Jr. "Erdener Prälat" Auslese***
Und zum Finale eine tolle Auslese. Herrlich erfrischend und nicht klebrig süss.

Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
http://berlinkitchen.posterous.com/


P.S.

Eine Entdeckung war noch ein 2009 Clos de Quartre aus Margaux. Die Meinungen der Bordeaux-Experten würde mich interessieren.

Bild
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Eröffnung Mövenpick Weinkeller Berlin

BeitragDo 29. Nov 2012, 23:25

Und der Klo de Papp?

Das Christoffel-Etikett ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich würde das aber nicht komplett ausschließen. Ich muß muß mal den Chef fragen, was ihn da geritten hat:-)
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Eröffnung Mövenpick Weinkeller Berlin

BeitragFr 30. Nov 2012, 08:30

War mir zu jung bzw. zu primär-fruchtig. Keine Frage, wird mal ein ganz Großer.

Das Etikett ist vollkommen okay, auch Ernie Loosen hat für seinen "Erdener Prälat" das gleiche Etikett.

Alles Gute,
Martin
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Eröffnung Mövenpick Weinkeller Berlin

BeitragFr 30. Nov 2012, 09:38

BerlinKitchen hat geschrieben:Das Etikett ist vollkommen okay, auch Ernie Loosen hat für seinen "Erdener Prälat" das gleiche Etikett.

Ach nee. :-)
Ich meinte natürlich die Benutzung durch Christoffel. Ich habe haufenweise Christoffel-Prälaten im Keller, ältere und jüngere, und auch die betreffende Abfüllung kenne ich. Ein Prälat-Etikett ist mir aber noch nicht vorgekommen...
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Eröffnung Mövenpick Weinkeller Berlin

BeitragFr 30. Nov 2012, 10:13

Erdener Prälat hat geschrieben:
BerlinKitchen hat geschrieben:Das Etikett ist vollkommen okay, auch Ernie Loosen hat für seinen "Erdener Prälat" das gleiche Etikett.

Ach nee. :-)
Ich meinte natürlich die Benutzung durch Christoffel. Ich habe haufenweise Christoffel-Prälaten im Keller, ältere und jüngere, und auch die betreffende Abfüllung kenne ich. Ein Prälat-Etikett ist mir aber noch nicht vorgekommen...


Hallo,

das Etikett wurde nur für den US-Markt verwendet. Eine Charge wurde nicht abgerufen und dann von der Möve gekauft. Daher dieses Etikett exklusiv bei der Möve (zumindest im DEutschen Markt). Diese Info habe ich von der Möve erhalten. Auch der 96er *** Prälat hatte bei der Möve das Prälatetikett..

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Eröffnung Mövenpick Weinkeller Berlin

BeitragFr 30. Nov 2012, 19:06

Hätte bei Kajo die Diskussion uber das Etikett zum Pralat mitbekommen. Ich war dagegen. Die Erklärung von mowenpick klingt plausibel.
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Eröffnung Mövenpick Weinkeller Berlin

BeitragDo 31. Jan 2013, 11:11

Spanische Woche bei Mövenpick Weinkeller in der Lietzenburgerstr. 93-95 in Berlin, Wilmersdorf.

Hier meine Highlights von gestern Abend:

2008 Pintia
Ein Power-Wein mit vielversprechender Zukunft. Großartige Struktur mit einer Aromatik von schwarzen Früchten, Unterholz, Minze und echt Schmackes dahinter. Ein Schnäppchen für 33 Euro. Ableger von Vega-Sicilia in Toro.


Bild


2006 Artadi "Pagos Viejos"
Sehr burgundisch bzw. geschliffen und setzt auf Feinheit&Finesse. Kein Blockbuster-style. Große, große Länge.

Bild


2009 Mas Alta "La Creu Alta"
Hammer-Wein. Gigantisch trotz Blockbuster-style.

Bild


2009 Artazu "Santa Cruz"
Sehr geschliffen, weich und feingliedrig. Sehr fein!

Bild


2010 Christina "Astrales"
Ein Charmeur! Genau das Richtige wenn man Besuch hat und die Gäste null Ahnung von Wein haben. Gefällt allen und man muß nicht darüber philosophieren. Easy-drinking auf gehobenenem Niveau.

Bild



Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Eröffnung Mövenpick Weinkeller Berlin

BeitragDi 30. Apr 2013, 10:11

2010 Chateau La Tour Haut-Caussan, Cru Bourgeois, Medoc

“Die Windmühle auf dem Etikett ist das Markenzeichen dieses Chateau. 17 Hektar Reben stehen der Familie Courrian auf hervorragenden Böden in der Gemeinde Blaignan im Medoc zur Verfügung. Das Durchschnittsalter der Reben beträgt 30 Jahre. Die Cuvee besteht zu gleichen Teilen aus Merlot und Cabernet Sauvignon. Etwa 8.000 Kisten verlassen jedes Jahr das Haus.”

Holla die Waldfee, da kommt Freude auf. Da muß man nicht erst 20 Jahre warten, dieser Cru Bourgeois bietet im Moment richtig viel Trinkspaß und perfekt zu einem Steak bzw. Fleischterrine.

Eine köstliche Fülle am Gaumen. Ein Korb von Brombeeren……üppig&süss. Als Abrundung noch ein bißchen Graphit. Gute Länge&Harmonie und weich&sanft am Gaumen. Überzeugendes PLV.

Ach, ein schöner Wein!

Gibt es bei Mövenpick Berlin in der Lietzenburgerstr. 93-95 für knapp 16 Euro.

http://www.moevenpick-wein.de/2010-chat ... is-ma.html

Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen