Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:23


Spätburgunder vs. Pinot Noir

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Spätburgunder vs. Pinot Noir

BeitragMi 7. Mär 2012, 20:32

P.S. Gerade nochmals 09 Wagner-Stempel "Halbstück" im Glas. Am 3. Tag blüht der Wein richtig auf. Klasse!!!
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:42

Re: Spätburgunder vs. Pinot Noir

BeitragMi 7. Mär 2012, 21:26

BerlinKitchen hat geschrieben:P.S. Gerade nochmals 09 Wagner-Stempel "Halbstück" im Glas. Am 3. Tag blüht der Wein richtig auf. Klasse!!!



War mir klar :D
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Spätburgunder vs. Pinot Noir

BeitragDo 8. Mär 2012, 10:06

Wie war eigentlich der 2005 Ziereisen Spätburgunder "Rhini" ? Meine Schrift ist ein bißchen unleserlich. :lol:
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Ole

  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:56

Re: Spätburgunder vs. Pinot Noir

BeitragMi 14. Mär 2012, 00:03

Was war denn mit dem 2005er Rhini los? Hab ihn vor zwei, drei Jahren probiert und – fand ihn gut!
Ole
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Spätburgunder vs. Pinot Noir

BeitragMi 14. Mär 2012, 09:40

Hallo,

so hier meine Notizen zum 2005er Rhini:

Opulent würziges Parfüm in der Nase: Kirschtorte trifft auf Bitterschoki. Am Gaumen ebenfalls Kirsch/SChokotrüffel. Dezente Orangennoten. SEhr gute Struktur, insbesondere die Säure bringt ein belebendes Gaumenerlebnis. Baut im Glas aus. Erste REife, hat aber noch POtential..Ich habe 93+ notiert. (Damit für mich auf Platz 3 der Probe)..

Viele Grüße

NIkolai
Bild
Offline

Ole

  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:56

Re: Spätburgunder vs. Pinot Noir

BeitragMi 14. Mär 2012, 12:45

Ah ja, danke! Nun ist mein innerer Friede wieder hergestellt!
Ole
Offline

MQuentel

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 5. Feb 2011, 23:44
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spätburgunder vs. Pinot Noir

BeitragMo 19. Mär 2012, 01:34

Moin nach Berlin,

das war wohl ein etwas ungleicher Kampf, kein Grand Cru aus F dabei !??
Nikolai, was war denn bei Dir auf Platz 1 und 2 ??

Bin gerade nach 6 Wochen Australien wieder im Lande. Weintechnisch eine andere Welt, mir ist einiges klar geworden. Wann trinken wir alle mal wieder einen Schluck zumsammen. Nikolai, bist Du nicht mal wieder in HH ??

Gruß Michael :ugeek:
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Spätburgunder vs. Pinot Noir

BeitragMo 19. Mär 2012, 11:13

MQuentel hat geschrieben:Moin nach Berlin,

das war wohl ein etwas ungleicher Kampf, kein Grand Cru aus F dabei !??
Nikolai, was war denn bei Dir auf Platz 1 und 2 ??

Bin gerade nach 6 Wochen Australien wieder im Lande. Weintechnisch eine andere Welt, mir ist einiges klar geworden. Wann trinken wir alle mal wieder einen Schluck zumsammen. Nikolai, bist Du nicht mal wieder in HH ??

Gruß Michael :ugeek:


Moin nach HH,

wieso ungleicher Kampf?? Wir hatten ja schließlich aus D auch keine Grand Crus dabei (Kammerberg beurteile ich aufgrund der Stellung im Weingut (da wären ja schlielich noch Hommage, Pinot Noir und Res) und des Preises eher als "Erstes Gewächs" und damit als 1erCru.

Platz 1: Dublere Volnay les Tallepieds 2008..Göttlicher Stoff..Roter Riesling. Das ist so fein, so präzise und gleichzeitig so tief, wie ich es bislang nur von besten Rieslingen kannte. Leider eine Einzelflasche, aber ich werde alles versuchen noch etwas von dem Zeug zu bekommen..(am Wochenende hatte ich einen 2009er Dublere, der war zwar gut aber eben nicht so gut wie dieser Nektar)

Platz 2: Becker Kammerberg 2003.. Ein toller Wein, fernab von jeglicher Überreife. Dicht und gleichzeitig leichtfüßig am Gaumen (Pinot eben :D )mit schöner reifer Säure.. Diese Flasche war nicht von mir, habe aber selbst auch etwas davon im Keller.

Schön, dass Du wieder im Lande bist! Ja, ich bin im April für 2 Tage in HH, alles weitere per PM!

Herzliche Grüße

Niko
Bild
Vorherige

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen