Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 15:44


Portugal / Spanien Probe in Karlsruhe

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Portugal / Spanien Probe in Karlsruhe

BeitragFr 3. Feb 2012, 13:50

am 31.01. In der Weinblume

Die Weine kamen jeweils im 2er-Flight, nicht nach Länder sortiert, sondern ‚grob’qualitativ aufsteigend. Die Reihenfolge habe ich beibehalten. Bei rund 20 Teilnehmern gab es natürlich unterschiedliche Eindrücke. Ich versuche die mit einfließen zu lassen.

Erster Flight 2 Weißweine, der Rest war rot.

1. Naiades 2008, Bodegas Naia, Rueda
Schmeckt wie eine Symbiose aus Riesling und Chardonnay. In der Nase frischer Pfirsich, Melone, ein Hauch von Toast. Voller Körper, wirkt etwas ‚cremig’. Die Frische bleibt Dank einer feinen gut eingebundenen Säure erhalten. Am Gaumen ist der Barrique-Ausbau etwas intensiver spürbar, die frucht behält aber die Überhand. Langer komplexer Abgang. 16,5/20 nP. Kam allgemein gut an, dennoch verhaltene Reaktionen. Der deutsche Weißweintrinker (mich eingenommen) ist halt stockkonservativ. Bei > 20 EUR fallen sehr viele Namen, die man lieber trinken würde.

2. Esporao Private Selection Reserva Branco 2009, Alentejo
Konzentrierte Nase nach gelben reifen Früchten, Holzwürze und ausgeprägter Toast-/Vanillearomatik.. So auch am Gaumen Voller Körper, wirkt sehr üppig, schon fast ölig konzentriert. Langer Abgang. Macht schnell satt. 15,5/20 nP

3. Flor de Crasto, Douro 2009
Der einfachste von Quinto da Crasto soll bisher nicht berauschend gewesen sein, dieser soll anscheinend etwas taugen. Frischfruchtig aber auch harmlos. Kaum Tannine die Halt geben. Die spürbare Säure rettet den Wein.vor der Belanglosigkeit. 15nP/20 Da war man sich einig.

4. Casa do Valle Homenagem Reserva tinto 2009, Vinho Verde
Mein erster roter VV. Flache frischfruchtige Beerennase, schlanker säurebetonter Wein. Wirkt auf mich etwas gezehrt. Positivere Kommentare gingen in Richtung „straff“. Kommt als einfacher Speisebegleiter sicherlich besser rüber. Ich vote mal mit 15/20 nP

5. Bacalhoa - JP Private Selection Tinto 2009, Plamela
Üppige leicht gekochte Beerennase. Noch sehr präsentes Tannin im Vordergrund. Säure und Frucht zwar auch präsent, harmoniert aber alles noch nicht so recht. Trockener mittlerer Abgang 15+/20 nP,

6. Bacalhoa - JP Private Selection Tinto 2007, Palmela
Die erste elegante Nase des Abends. Leicht gekochte dunkle Beeren aber auch etwas Frische verströmend. Saftige, vollmundige Frucht, mittlerer Körper, gute Balance, Tannine bereits abgeschliffen. Mittlerer beeriger Abgang. Ein sehr schöner harmonischer Wein, der jetzt getrunken sein will. Sehr gutes PLV! 16/20 nP
Am Schluss, nach den noch folgenden Granaten, habe ich wieder zurückgetrunken. Hat seinen guten Eindruck halten können

7. Felix Callejo - 6 meses en barrica 2010, Ribera del Duero

8. Felix Callejo - 6 meses en barrica 2009, Ribera del Duero

Dieser Flight war merkwürdig. Der 10er hat einfach nur eine langweilige Frucht, ist hart und bitter und britzelt auf der Zunge. Kaum ein Abgang bemerkbar. 13/20 nP Der 09er war bestenfalls schlank und straff. Stressig und trocken 14/20nP. Der noch folgende ‚große’ ‚Felix Callejo - Seleccion de la Familia 2004’ war wohl vor ein paar Jahren auch noch untrinkbar. Vielleicht tut sich ja mit der Zeit noch etwas..

9. Esporao Reserva 2009 Tinto, Alentejo
Feine dunkle Brombeernase, Holzwürze. Vollmundige Frucht. Am Gaumen straff, fordernde Tannine, noch etwas trocknend im Abgang. Gut balanciert. Schöner Wein 16,5/20 nP

10. Quinta do Crasto - Douro Tinto D.O.C. 2009
Brombeerkonfitüre und Vanille in der Nase. Ausgeprägte Fruchtsüße am Gaumen. Vollmundig, saftig und lang. Im Gegensatz zum 9er geschmeidigere Struktur. Anderer Stil aber genauso gut 16,5/20 nP

11. Meandro do Vale Meão Douro 2005
Dunkle Beerenfrucht, Schießpulver, Würze und Teer in der Nase. Wirkt noch sehr jugendlich und unharmonisch, obwohl alle Zutaten für einen guten Wein vorhanden sind. Erstaunlich dabei, es ist einer der ‚älteren’ Weine in der Probe. 17+/20 nP

12. Quinta do Vale, Dona Maria 2005, Douro
Sehr feine, elegante Nase nach frischen Sauerkirschen. Willkommene Abwechslung zu der sich doch sehr ähnelnden dunklen Beerenaromatik der meisten Weine hier. Die Eleganz setzt sich am Gaumen fort. Mittlerer bis voller Körper, präsente Säure und geschliffene Tanninstruktur. Langes Finale. Sehr schöner Wein 17,5/20 nP

13. Palácio da Bacalhôa Tinto 2007, Terras do Sado (Setubal)
Medoc-Blend aus 70% CS, 25%M, 5%PV. Überwiegend grün(e Paprika) in der Nase, im Hintergrund Cassis, und Würze. Setzt sich am Gaumen so fort. Die Frucht hat momentan gegen die Tanninmassen keine Chance. Staubtrockene Angelegenheit. Momentan 15,5/20 nP Hier gingen die Meinungen auseinander, ob der noch wird. Meine Meinung: einmal grün, immer grün.

14. Esporao AB (=Alicante Bouschet) 2007, Alentejo
Konzentrierte aber feine Brombeernase, leichter Jodeinschlag. Voller Körper, sehr beerig und saftig. Säurebetont. Langer fruchtiger Abgang. Für mich 17/20nP. Manch einer sah ihn besser. Von denen wurde gerade die Säure positiv hervorgehoben.

15. Negre de Negres 2009, Priorat
Pattex und likörige Frucht in der Nase. Braves Weinchen, läuft ohne nennenswerten Widerstand durch. Allgemeine Ratlosigkeit, wenn auch der Pattexduft sich mit der Zeit immerhin verflüchtigte. 15,5 nP/20

16. Triumvirat 2007, Terra de Verema, Priorat
Komplexe Nase nach dunklem Beerencocktail, Würze, dunkle Schokolade. Die feine Säure wirkt mineralisch. Mittlerer Körper, mittlere Länge. Schöner Wein, es fehlt aber etwas an Ecken und Kanten. 16,5/20 nP. Wurde tendenziell etwas schlechter gesehen.

17. Quinta do Crasto, Douro Reserva Old Vines 2009
Noch viel zu jung. Alles von einer ausladenden Üppigkeit. Überbordende Primärfrucht, Vanille, am Gaumen sehr verführerischer sahniger Schmelz. Voller Körper, langer Abgang. 17+/20 nP

18. Esporão Private Selection Garrafeira 2007, Alentejo
Ausgesprochen feine und finessenreiche Nase. Man könnte ewig schnüffeln. Vollmundig kraftvoll, perfekte Balance zw. Frucht, feiner Säure und geschliffenem Tannin. Langes Finale. Feiner und kraftvoller Wein zugleich. Sehr gut 18/20nP

19. Pintia 2007, Toro
Opulent frischfruchtig, vanillig aber auch leicht alkoholisch in der Nase. Am Gaumen ein voller Körper. Massig Gerbstoffe und Säure halten die Frucht in Zaum. Langer etwas trockener Abgang. Dreht mit mehr Luft auf. Ich pers. vermisse bei der Power die Feinheiten. 17+/20 nP.

20. Quinta do Vale Meao Douro 2007
Unglaublicher Wein! Der schon mächtige Pintia wirkt wie ein Waisenknabe dagegen in diesem Flight. Hier wurde alles auf die Spitze getrieben. Im ersten Augenblick nach dem Hineinriechen meint man, die Konzentration ist übertrieben. Bevor sich aber der Eindruck eines portigen Langweilers einstellen kann, fegt eine bis zum Anschlag ausgereizte Rassigkeit über den Gaumen. Der will sich nicht mit gewollter Konzentration und nichts dahinter einschleimen. Mein Gott, was ist das? ‚Groß’ höre ich schon die ersten Kommentare. Kann ich nachvollziehen, ist aber bei aller Klasse einfach nicht mein Ding. Für Viele der Wein des Abends.

21. Alion 2007, Ribera del Duero (Padilla de Duero)
Hatte es als feinfühliger Vertreter danach sehr schwer. Und dann auch noch im Flight mit einem ruppigem Hund. Überraschend feines abgeschliffenes Tannin, angenehm leicht säurebetont und fein aromatisch. Wirkt schon weiter als der Jahrgang vermuten lässt. 17/20 nP

22. Felix Callejo - Seleccion de la Familia 2004 Mit dem Hintergrund, dass dieser Wein vor kurzer Zeit noch “wie ein Stück Holz im Mund, das von Wein umspült wird” geschmeckt haben soll, war’s ein Fortschritt. Durchaus antrinkbar, aber alles andere als Spaß verbreitend. Intensive Beeren- und Mokkanase, massig reife Tannine und Säure neben viel Frucht. 17+/20 nP

23. Alvaro Castro - Quinta da Pellada Carrocel Tinto 2008, Dao
Fruchtgummi dominiert in der Nase, spitze Säure im Mund. Hat die Anlagen eines hervorragenden Weins, im Moment aber viel zu jung. 17+/20 nP

24. Quinta do Crasto Vinha Maria Teresa 2009, Douro

Wunderbare komplexe Nase, Frische Beeren, frische Blüten, Schokotöne, Würze. Geschmeidiger voller Körper, elegant und komplex am Gaumen, perfekte Balance und langer komplexer Abgang. Mein pers. Wein des Abends 18,5/20nP. Wenn ich eine Flasche trinken müsste, würde es eher samtigere Esporao Private Selection.

Mein Fazit:
-der Stil der ‚kleineren’ Weine von Esporao geht von fruchtbetont zu immer mehr Schliff.
-Crasto hält sein Niveau
-gute Weine kosten überall eine Menge Geld :roll:
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Portugal / Spanien Probe in Karlsruhe

BeitragFr 3. Feb 2012, 16:13

Stimmt, der Quinta do Vale Meao Douro ist ziiiemlich intensiv 8-) .
Ganz mein Fall ist er aber auch nicht ....

Danke für den Bericht. Das trifft sich gut nachdem ich ab und zu mal beim Blume bin :). Der hat sicher eine gute Auswahl an portugisischen Weinen.

Gruss
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Portugal / Spanien Probe in Karlsruhe

BeitragFr 3. Feb 2012, 17:17

Hi Oh Dae-Su,

wenn's um Portugal geht, ist die Blume mit Michael Bury in der Reinhold-Frank-Str. die 1. Adresse. Die andere Blume in Ettlingen hat zwar auch etwas aus dem Sortiment, ist aber auf Bdx spezialisiert.

Grüße
Martin
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Portugal / Spanien Probe in Karlsruhe

BeitragFr 3. Feb 2012, 17:31

Hi Nougat,

ich weiss das der Herr Bury in KA darauf spezialisiert ist :) (wenn er auch ein wenig zu viel mächtige Portugiesen im Programm hat) . Dache aber, dass die alle, auch die dritte Blume, zusammengehören und das gleiche Sortiment hätten. Ich war bis jetzt nur ein mal in Ettlingen und kann mich nicht sonderlich gut an das Sortiment erinnern. Danke für die Info zum abweichenden Sortiment :) .

Gruss

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen