Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:00


22. Bayerntalk: Spätburgunder

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: 22. Bayerntalk: Spätburgunder

BeitragDo 5. Jan 2012, 23:07

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Ich kann mittlerweile nicht mehr ohne ein Glas guten Schaumwein vor so einem Abend, daran hast du hoffentlich gedacht ? :twisted: Ansonsten muss Vinos einen Cava mitbringen, oder ich nehme vorsichtshalber was mit ;)

Servus Klaus!

Also es geschehen noch Zeichen und Wunder: Vor Jahren bei unseren frühen Bayerntalks war ich noch überzeugt, dass es leichter ist, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als dass Mr. Nebbiolo Weißwein geschweige denn Schaumwein verlangt!!! :o :P :o

Dein Wunsch ist mir Befehl, aber natürlich gibt es bei einem deutschen Thema einen passenden Winzersekt 8-) , keine Cava!

Hat sonst noch jemand irgendwelche Wünsche? Kaviar oder Alba-Trüffel zur Begleitung :twisted: ?

Bis morgen und kommt gut an!

Beste Grüße
Don
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: 22. Bayerntalk: Spätburgunder

BeitragFr 6. Jan 2012, 12:30

Hallo Michael,


auch wenn es nicht immer so wirkt, aber ich bin durchaus lernfähig ;) :roll:

Winzersekt ist gut, hatte letztes Jahr zwar nicht viele, aber doch von Menger - Krug ;) , von Molitor, von Van Volxem, von Raumland, noch zwei drei, an deren Namen ich mich nicht erinnern kann und natürlich aus Südtirol diverse von Stocker, Haderburg, Martini und Arunda :D

Sonst bin ich wunschlos glücklich, wobei...... Aba Trüffel und Spätburgunder ? Das könnte schon gut passen ;) 8-)
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Unsere Wertungen in der Ãœbersicht

BeitragSa 7. Jan 2012, 17:07

Servus!

So, die Schlacht ist mal wieder geschlagen, aber auch nach der 22. Runde ist noch kein Ende in Sicht, zum Glück :) !

Ich hoffe, ihr seid alle gut zu Hause angekommen bzw. kommt bald gut an! Ihr seid wie immer tolle und pflegeleichte Gäste gewesen, mit denen es viel zu lachen gab :D !

Es gab auch zwischendurch noch ein paar Weine und zwar die Spätburgunder wie im Eingangsposting angekündigt. Einen „echten“ Burgunder als Piraten habe ich mir bewusst verkniffen, denn der ewige Vergleich wird auch irgendwie totgeritten und hinkt sowieso.

Anbei die Wertungen (korregiert am 8.1.11 wegen Ãœbertragungsfehlern) unserer Runde in der Reihenfolge:
Mr. Nebbiolo / vinos /Oberpfälzer / Markus / Don / Durchschnitt / Gault Millau

Ziereisen, Rhini, 2008: 82 / 86 / 82 / 84 / 86 / 84,0 / 92
Koch, Pinot Noir *, 2007: 80 / 80 / 80 / 82 / 83 / 81,0 / 88

Schnaitmann, Simonroth: 2007, 88/ 88/ 88/ 91/ 91/ 89,2/ 91
Bercher, Burkheimer Feuerberg GG, 2007: 87 / 87 / 88 / 88 / 89 / 87,8 / 93

Fürst, Spätburgunder R, 2006: 89 / 89 / 90 / 90 / 90 / 89,6 / 92
Adeneuer, Rosenthal GG, 2007: 91 / 90+ / 90-91 / 91 / 92 / 91,0 / 93

Huber, Wildenstein Reserve, 2005: 90 / 90 / 92 / 90 / 90 / 90,4 / 93
Becker, Kammerberg GG, 2005: 93 / 92 / 93 / 92-93 / 91 / 92,3 / 93

Molitor, * Brauneberger Mandelgraben, 2007: 91 / 92 / 92 / 93 / 90 / 91,6 / -
Bernhart, Schweigener Sonnenberg-Redling GG, 2007: 93 / 93 / 88 / 90 / 90 / 90,80 / 93

Wir waren dieses Mal ziemlich harmonisch bei den Bewertungen, sowohl im Positiven als auch im Negativen.

Einen Weißweinflight gab es in unserer kleinen Runde dieses Mal nicht, aber in den 2 Stunden vor Probenbeginn hielten wir uns mit folgenden Weißen schadlos:
Karlheinz Schneider, Winzersekt Riesling, 2009, Nahe
Bietighöfer, Sauvignon Blanc, 2010, Pfalz
Ziereisen, Hard (Chardonnay), 2007, Baden

Zwischendurch gab es:
Schiesstandhof, Südtiroler Blauburgunder, 1999 und als Reparaturwein
Karlheinz Schneider, Riesling halbtrocken, 2010

Und im Anschluss standen noch folgende Weine (wo kamen die eigentlich her :o ?):
Armand Rousseau, Charmes-Chambertin, 1986, Burgund
Pahlmeyer, 1998, Kalifornien
Raumland, Cuvée Katharina Brut, Sekt

Und endlich zum Abschluss: Ein Landpils vom Wildbräu Grafing!

Grüße
Don
Zuletzt geändert von Don Miguel am So 8. Jan 2012, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: 22. Bayerntalk: Spätburgunder

BeitragSa 7. Jan 2012, 17:47

Hallo Bayerntalker,


also ich bin längst zuhause angekommen, hatte aber auch die kürzeste Reisezeit 8-)

Es war wieder ein höchst angenehmer, genussreicher, lehrreicher Abend unter Freunden. Deutsche Spätburgunder sind durchaus empfehlenswert und bieten einigen Genuss (bis auf Einzelfälle ;) ), manche haben aber ein kleines Problem, was das PGV angeht ;)

Vielen Dank an die Hausherren Donna und Don, für die perfekte Verpflegung und Gastfreundschaft. Da der Bayerntalk ja kein Treffen von "Weinverkostern" mehr ist, sondern ein Treffen von Freunden, herschte die pure Harmonie, wobei dieser Kreis auch sehr gut mit gegensätzlichen Meinungen umgehen könnte, die es aber gestern nicht im geringsten gab.

Die Notitzen zu den Weinen werde ich bei Gelegenheit einstellen und ich freue mich auf den nächsten BT in der Casa Vinos.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Unsere Wertungen in der Ãœbersicht

BeitragSa 7. Jan 2012, 19:34

Tolle Probe! Danke schon einmal für die ersten Eindrücke.

Don Miguel hat geschrieben:Anbei die Wertungen unserer Runde in der Reihenfolge:
Mr. Nebbiolo / vinos /Oberpfälzer / Markus / Don / Durchschnitt / Gault Millau

Ziereisen, Rhini, 2008: 80 / 80 / 80 / 82 / 83 / 81,0 / 92


Wie kam es denn dazu? Das ist ja eine kollektive Abstrafung. War das ein Flaschenfehler?

Ich habe den 2008 Rhini vor ca. einem Jahr auf dem Gut probiert und fand ihn wirklich sehr fein. Der Gault Millau scheint auch einen anderen Saft im Glas gehabt zu haben. De gustibus usw. Aber die durchgängig tiefen Punkte machen mich doch stutzig.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: 22. Bayerntalk: Spätburgunder

BeitragSa 7. Jan 2012, 20:10

Ward Ihr nur zu fünft? Oder gab es noch nichtwertende Mittrinker?
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: Unsere Wertungen in der Ãœbersicht

BeitragSa 7. Jan 2012, 22:38

octopussy hat geschrieben:
Ziereisen, Rhini, 2008: 80 / 80 / 80 / 82 / 83 / 81,0 / 92

Wie kam es denn dazu? Das ist ja eine kollektive Abstrafung. War das ein Flaschenfehler?

Servus Stephan,

der 1. Flight ging leider ziemlich in die Hose! Beide Weine waren nicht erkennbar fehlerhaft, aber ich bin überzeugt, wir hatten gleich doppeltes Pech mit zwei schlechten Flaschen. Die Wertungen sind eher noch höflich hoch.

Gruß
Don
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: 22. Bayerntalk: Spätburgunder

BeitragSa 7. Jan 2012, 22:45

Erdener Prälat hat geschrieben:Ward Ihr nur zu fünft? Oder gab es noch nichtwertende Mittrinker?
Ja, dieses Mal waren wir in intimer Runde, noch meine Dona und Claudia, aber die tranken glaube ich kaum etwas.

Es blieb auch einiges übrig, ich weiß noch gar nicht, wann ich diese Reste trinken soll! Heute jedenfalls nicht :oops:, heute gibt es nur Wasser. Jungs, von euch hat aber auch keiner daran gedacht, eine der angebrochenen Flaschen mitzunehmen! Wir quatschen zu viel und denken zu wenig :P :lol: !
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Unsere Wertungen in der Ãœbersicht

BeitragSa 7. Jan 2012, 23:35

Don Miguel hat geschrieben:der 1. Flight ging leider ziemlich in die Hose! Beide Weine waren nicht erkennbar fehlerhaft, aber ich bin überzeugt, wir hatten gleich doppeltes Pech mit zwei schlechten Flaschen. Die Wertungen sind eher noch höflich hoch.

Hallo Don,

danke für die Antwort. Das mit den höflichen Wertungen hatte ich mir fast gedacht ;). Naja, nach euren Erfahrungen fasse ich meine 2008 Rhinis am besten eine ganze lange Weile nicht an. Dass der Koch Spätburgunder auch nicht so richtig gezündet hat, ist auch schade. Den finde ich eigentlich auch sehr gut.

Wie waren denn die "Goodies" so, v.a. der 1986 Rousseau Charmes-Chambertin?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: 22. Bayerntalk: Spätburgunder

BeitragSo 8. Jan 2012, 13:47

Ich habe letztes Jahr mit viel Vergnügen meine 02er Rhinis getrunken. Da waren sie wirklich fein. Habe damals auch mit Armin (Gutsweine) gesprochen und er hat ebenfalls gemeint, dass die Weine jetzt sehr gut zu trinken wären. Denke, dass der Rhini besser reifen kann, als allgemein angenommen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen