Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:23


22. Bayerntalk: Spätburgunder

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: Schnaitmann

BeitragDo 12. Jan 2012, 18:56

Oberpfälzer hat geschrieben:Schnaitmann, Simonroth, 2007:
In der Nase beinahe laut daherkommend, vielschichtig mit zunächst einer geballten Ladung an Sauerkirsche und roten Beeren, begleitet von dunkler Schokolade, Kaffee und einem Touch Rauch. Am Gaumen einahe voluminös mit kräftigem Körper, ganz leicht süssem Extrakt, abgeschmolzenen Gerbstoffen. Harmonisch und auch hier merke ich etwas Schärfe, die mich störte (auch in der Nachverkostung Stunden später). Noch viel Röstaromen. Langer Abgang. 88 OpfP. Ich habe hier etwas bescheiden gewertet. Mir gefällt diese Art überhaupt nicht, für mich zu aufdringlich und gemacht wirkend. Weniger wäre für mich mehr - das gilt auch für den Preis. Freunde dieser Stilistik werden dies aber komplett anders sehen.

Servus Wolfgang,

nachdem ich 3 Tage später die Reste der Flasche getrunken habe, kann ich deinen vorgenannten Beobachtungen nur zustimmen. So hatte ich den Wein zwar in der Probe nicht gesehen, aber ich denke, da lag ich falsch. Allerdings gefiel mir der Nachtrunk nach wie vor außerordentlich – und nicht nur mir -, aber mit Spätburgunder hatte das nicht mehr viel zu tun, ähnlich wie beim Bernhart. Oder anders gesagt: Es erstaunt mich doch, wie verfremdend man auch Spätburgunder ausbauen kann, so dass man ihn nicht mehr als solchen erkennt!

Gruß
Don
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: 22. Bayerntalk: Spätburgunder

BeitragDo 12. Jan 2012, 19:11

BuschWein hat geschrieben:Bei Flight 2 hätte ich den Bercher eher vor dem Schnaitmann probiert, ich finde Berchers Spätburgunder eher eleagnt und feinfruchtig in der Aromatik, bei Schnaitmann zeigt sich jung oft das Holz recht kräftig. Zuerst probiert hätte der Bercher mit seiner Eleganz vielleicht noch etwas mehr punkten können.

Servus Armin,

nach dem misslungenen Auftaktflight war galube ich die Reihenfolge egal, die Herrschaften waren so verstört, dass sie auch einen DRC abgestraft hätten :lol: !

Rückblickend würde ich sogar eher Schnaitman und Bernhart paaren.

Trotz mancher kleiner und den beiden ersten größeren Enttäuschungen scheint die Probe viel Spaß gemacht zu haben, vielleicht eignen sich Burgunder auch nicht ganz so sehr "gegeneinander", besser "miteinander" verkostet zu werden und trinken macht bei dieser Sorte vielleicht auch mehr Spaß als "verkosten"?

Also gedacht war zumindest nicht an ein "gegeneinander" der Weine, sondern ein Vergleich der Stile der Regionen, soweit sich dies überhaupt aus einem einzelnen Wein ableiten lässt.

Wünsche Euch noch viele weitere Bayern-Talks und wenn vielleicht mal irgendwann noch ein Plätzchen frei ist an Eurem Talk-Tisch habe ich vielleicht auch mal wieder Zeit :) ...

Gerne, das bekommen wir schon hin :) !

Beste Grüße
Don
Vorherige

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen