Tafelrunde des Klitzekleinen Ring

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
Aspirin
Tafelrunde des Klitzekleinen Ring

Beitrag von Aspirin »

Am 24.09. 2011 findet die Tafelrunde des Klitzekleinen Ring statt.

Der Klitzekleine Ring ist ein Zusammenschluss von 11 Winzern, die im Bereich Traben-Trarbach Ihr Zuhause haben.
RICHARD BÖCKING, Traben-Trarbach
KIRCHENGUT WOLF M. & U. BOOR, Wolf
JOHANN LENZ, Pünderich
MELSHEIMER, Reil
WEINGUT MOOG, Traben-Trarbach
MARTIN MÜLLEN, Traben-Trarbach
»O.«, Traben-Trarbach
INGMAR PÜSCHEL, Traben-Trarbach / Hürth
STAFFELTER HOF, Kröv
DANIEL VOLLENWEIDER, Traben-Trarbach
WEISER-KÜNSTLER, Traben-Trarbach

Einmal im Jahr gibt es eine Veranstaltung, die sich Tafelrunde nennt. Dort präsentieren sie Weine von ihren Weingütern und
die "Bergrettung". Die "Bergrettung" ist ein gemeinsammes Projekt, mit dem der Klitzekleine Ring darauf aufmerksam machen möchte, daß immer mehr Steillagen an der Mosel verloren gehen, da sie nicht mehr bewirtschaftet werden.

Gastwinzer ist dieses Jahr Gernot Kollmann, der seit zwei Jahren die Geschicke des Weingut Immich-Batterieberg lenkt.

Wer jetzt neugierig ist, sollte sich diesen Link anschauen.

http://www.klitzekleinerring.de/taru_d.html

Da die Tafelrunde immer erfolgreicher wird, ist es bei längerer Anreise sinnvoll Karten zu reservieren.
borismaskow

Re: Tafelrunde des Klitzekleinen Ring

Beitrag von borismaskow »

Wen's interessiert: hier der erste Teil meiner VKNs von der 7. Tafelrunde des KKR: http://www.sparkling-online.com/sugarda ... fehlungen/
BuschWein

Beitrag von BuschWein »

Ich war am Samstag auch bei der 7. Tafelrunde des klitzekleinen Rings, diesmal in der alten Papierfabrik beim Bahnhof. Das kahle Hallenambiente gab dem ganzen ein wenig den Anstrich eines hippen Großstadt-Underground-Clubs, war aber leider auch für den sehr hohen Lärmpegel verantwortlich. Für den kleinen Hunger während oder nach der Probe gab es ein paar leckere Backwaren und Suppen, vor der Hall dann noch einen Flammkuchen-Ofen.

Kirchengut Wolf M.&U. Boor

2010 Wolfer Goldgrube Kabinett trocken
Herbe Säure, klarer Vertreter seines Jahrgangs, leicht, frisch, Citrus, auch Zesten, leichtes nicht unangenehmes Bitterl. Typ: Erfrischung auf der Terrasse im Hochsommer

2010 Wolfer Goldgrube Spätlese trocken
Mein Lieblingswein des Weinguts, zeigt deutlich mehr Schmelz als der Kabinett, die Säure ist besser abgepuffert, auch Citrus aber dazu kommt eine schöne, reife Steinobstnote. Gute Länge.

2010 Wolfer Goldgrube Spätlese feinherb
Hier fehlt mir ein wenig der Druck in der Mitte für eine Spätlese, Süße wird gut von der Säure aufgefangen, Zitrone, Limone, süffig

2010 Wolfer Goldgrube Spätlese
Viel Schmelz und deutlich merkbare Süße, mir fehlt ein wenig Struktur, vielleicht kommt diese mit etwas Reife und abgeschmolzener Süße, aktuell war mir diese Spätlese zu schwammig

2010 Wolfer Goldgrube Auslese
Zeigt sich noch deutlich süßer als die Spätlese, fast schon Richtung Dessertwein, aber mir gefiel der Wein aktuell besser. Er wirkte auf mich auch fester in seiner Struktur. Frucht Zitrus und gelber Pfirsich. Mit 18,00 EUR für die ganze Flasche ganz sicher auch preislich interessant.

... der nächste Winzer ist Thorsten Melsheimer
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
BuschWein

Beitrag von BuschWein »

und weiter geht's ...

Weingut Melsheimer - Biowein

2009 Riesling Sekt Reiler Mullay-Hofberg brut
Seit ein paar Jahren mein Lieblings-Riesling Sekt, wunderbar klar in der Frucht, Aprikose und Citrus, ganz feingliedrig, feine Schieferwürze, am Gaumen perfekt eingebundene Perlage, cremige Textur. Ich mag diese unspektakulär gute Art sehr, sehr gern. Toller Sekt.

2010 Reiler Mullay-Hofberg Kabinett feinherb
wirkt jetzt sehr schlank, mineralisch-steinig, recht herbe Frucht am Gaumen, ganz am Ende dezente Bitternote wie Citruszesten. Wirkte auf mich noch recht unruhig und verschlossen.

2010 Gutsreisling QbA feinherb
Der Gutsriesling ist wahrscheinlich ein wenig chaptalisiert, zumindest wirkt er deutlich voller im Mund, auch insgesamt schon harmonischer, die Frucht weniger herb als beim Kabinett, zarte Süße, die von der Säure gut aufgefangen wird. süffig.

2010 "MOLUN 1143" Riesling Reiler Mullay-Hofberg trocken
Die 2. Füllung des Molun, erst 1 Woche auf der Flasche und das merkt man schon noch sehr. Sponti-Stinker in der Nase, wirkt unruhig und verschlossen, nur eine zarte Frucht zu schmecken, Citrusfrüchte, recht herb und unzugänglich. Sehr feste Struktur. Im Moment macht der Wein noch nicht viel Fruede, da hat sich die erste Füllung vor 4 Wochen bei uns im Laden viel offener und zugänglicher gezeigt. Aber ich denke mit etwas Ruhe wird das, war halt erst sehr kurz gefüllt.

2010 Riesling Reiler Mullay-Hofberg Spätlese "Schäf"
Jetzt fängt es an richtig Spaß zu machen, deutlich spürbare Süße, aber auch Säure und eine dunkle Schieferwürze, enorm konzentriert, natürlich viel zu jung, aber mir machte dieser Wein auch so schon enorm viel Spaß. Viel Steinobst, Pfirsich, dazu Citrus. Main Liebling von Thorsten Melsheimer an diesem Abend.

2010 Riesling Reiler Mullay-Hofberg Auslese
Läuft viskos ins Glas, feine, mineralische Nase, nasser Stein und eine zarte Steinobstfrucht. Dann am Gaumen, Süße und Säure ohne Ende, was eine Konzentration, ein Wein für die Ewigkeit, wobei man auch jetzt schon eine Gewisse Balance spürt, die Süße wirkt nicht pappig oder dominant, die Säure macht den Mund wieder frei. Schon recht klar und sauber in seiner Aromatik.

Leider konnten mir auch bei der diesjährigen Tafelrunde die Weine von Martin Müllen nicht gefallen, irgendwie komme ich mit diesem Weingut nicht klar.

Fortsetzung folgt mit dem Weingut O. von Olaf Schneider ...
Armin
www.gutsweine.com

borismaskow

Beitrag von borismaskow »

Teil II meiner Notizen von der 7. Tafelrunde des Klitzekleinen Rings: http://www.sparkling-online.com/7-tafel ... n-teil-ii/
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Hallo Boris,

schöne Notizen! So interessant, dass ich mich frage, ob das ganze Gedönse mit "Sugardaddy" und seinen Angels nebst Prinzessinnen ernsthaft nötig ist? Auf mich wirkt das irgendwie...nein, ich schreibe lieber nicht, wie es auf mich wirkt...

Na gut, jeder hat seinen eigenen Stil. Meiner gefällt auch nicht allen.

Beste Grüße

Bernd
BuschWein

Beitrag von BuschWein »

Kommen wir zu Olaf Schneider, einer der Quereinsteiger des klitzekleinen Rings, und seinem Weingut O.

Weingut O. - Traben-Trarbach

2010 "Bikiniblick" Riesling Ungsberg trocken
Hat die 5 Wochen seit der Verkostung bei uns im Laden gut genutzt, zeigt sich viel harmonischer. Immer noch schlank, kühl, kräutrig, aber jetzt schiebt sich auch eine herbe Frucht zu den würzigen Noten, natürlich weider Citrus (dem Jahrgang geschuldet) aber auch Steinobst und grüner Apfel, sehr elegant mit schöner Länge. Kein trockener Riesling im Stile eines GGs, dafür ist er zu schlank, zu säurebetont, zu kräutrig, aber durchaus ein charaktervoller Geselle.

2010 Riesling Kabinett Ungsberg feinherb
Der erste Eindruck, einfach sehr lecker. Zeigt sich schon recht harmonisch, noch leicht vorstehende Säure, die dem Wein aber auch seine Frische gibt, Anmutung von Gebirgsbach.

2010 Riesling Spätlese Ungsberg
Setzt nach dem Kabinett noch eines in Sachen Harmonie oben drauf, machte auch meiner Frau, die es sonst nicht so mit der Süße hat enorm viel Spaß. Zuerst zeigt er eine dunkel-mineralische Note, die nach hinten raus heller wird. Dazu eine saubere Frucht, reifes Steinobst, perfekt eingebundene Säure und wieder die für mich typischen kräutrigen Ungsberg Noten, die den Weinen immer eine leichte herbfrische Note geben. Toll.

2010 Riesling Auslese Ungsberg
Zeigt sich viel unruhiger, Süße und Säure müssen hier noch ihre Mitte finden, aber gute Anlagen sind da, den sollte man in ein paar Jahren noch einmal probieren.

Wieder eine tolle Kollektion von Olaf Schneider, dessen Weine fast immer eine große Eleganz und Kühle zeigen.

Und weiter geht es mit dem nächsten Quereinsteiger Ingmar Püschel, der ja auch ab und an hier schreibt:

Weingut Ingmar Püschel - Traben-Trarbach

2009 Kröver Steffensberg trocken
Im Gegensatz zum Bikiniblick ist der Steffensberg von Ingmar viel mehr in Richtung Kraft ausgebaut, orientiert sich am Bild der GGs und 2009 zeigt er leider auch genau das Problem mancher GGs, er wirkt doch ein wenig mastig. Es fehlt Spannung durch die Säure um den wuchtigen Eindruck auf zu fangen. Vielleicht ist die Säure auch einfach nur ein wenig auf Tauchstation gegangen und kommt wieder? Aktuell kommt er mir etwas zu schwerfällig daher, dazu eine Frucht, die leicht ins Überreife geht.

2010 Kröver Steffensberg trocken
Viel besser zeigt sich der 2010er. Er hat was dem 2009er fehlt, Struktur und Frische. In der Nase eher noch etwas zurückhaltend, dann im Mund gleich fest zupackend, feste Struktur, feste deutlich spürbare Säure, die aber nicht aufdringlich oder unreif wirkt. Die Säure ist auch gut im Extrakt, in der Kraft dieses Rieslings aufgehoben und gibt ihm die nötige Eleganz und etwas tänzelndes. Die Frucht geht über Apfel zu gelbem Pfrisich, wirkt eher reif als überreif, nur ganz hinten folgt noch eine zarte Bitternote, die an Botritis erinnert. Für mich einer der besten trockenen Rieslinge der Veranstaltung und auch am nächsten Tag auf Kloster Eberbach hätte der Wein unter den besten GGs einen guten Eindruck gemacht.

2009 Kröver Steffensberg Auslese
Wirkte auf mich ähnlich zum trockenen Steffensberg fast ein wenig zu fett, mir fehlte das Spiel. Trotzdem eine gute Auslese für Leute, die nicht so viel Säure suchen.

2010 Kröver Steffensberg Auslese
Auch hier kommt mir die 2010er mehr entgegen, die durch dei höhere Säure leichter und frischer wirkt, mehr Spannung entwickelt. Hinten raus zeigt sie eine zarte Bitternote, die aber nicht unangenehm war.

2010 Kröver Steffensberg Beerenauslese
(die 2009er habe ich da nicht mehr probiert) Geniales Teil, unglaublich üppig und gleichzeitig tänzelnd, frisch durch ihre Säure. Solche BAs kann ich auch jung schon gut trinken, die enorme Säure bricht die Süße, vielleicht ist es eher Kampf von Süße und Säure als Spiel der beiden Komponenten, aber das macht den Wein einfach auch so spannend. Saftige süße Frucht, stahlige, feste Säure und dazwischen auch ein Hauch von Schieferboden, da macht jeder kleine Schluck Spaß.

Der Jungwinzer Ingmar Püschel ist hervorragend mit dem schwierigen Jahrgang 2010 zurecht gekommen, aktuell machen seine 2010er deutlich mehr Spaß als seine 2009er, bei denen er vielleicht etwas zu viel gewollt hat.

... und nächste Woche geht es dann weiter mit dem Staffelter Hof und einem sehr, sehr schönen Kabinett feinherb
Armin
www.gutsweine.com

Harper

Beitrag von Harper »

Hallo Bernd,

da geht es mir so wie Dir. Die sehr sachkundigen Beurteilungen werden durch den verkrampft das Originelle suchenden Stil leider verwässert. Auf den 2. Teil hatte ich keine Lust mehr. Eigentlich schade. Aber so ist es ja auch bei zu dicken Weinen :) .

Beste Grüße
Harper
Ollie

Beitrag von Ollie »

Armin,

sehr schoene Notizen! Verraetst du uns aber noch, womit genau du bei den Weinen von Muellen nicht klarkommst?

Danke & Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
BuschWein

Beitrag von BuschWein »

Ich schmecke und rieche da immer nur strenge, stinkige Noten. Mir fehlt jeglicher Trinkspaß, so dass ich mich mit den Weinen maximal intellektuell beschäftigen könnte. Da Wein für mich aber kein Proseminar Philosophie ist sondern Genussmittel will ich das nicht.

Und ich war auch schon auf einer "Altweinprobe" bei Martin Müllen, habe also auch schon gereifte Weine von ihm probiert, auch da sprang kein Funke über. Soll halt nicht so sein.
Armin
www.gutsweine.com

Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“