Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:43


Urlaub und Wein

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Urlaub und Wein

BeitragFr 12. Aug 2011, 15:26

Hallo zusammen,

Ich schreibe von einem Smartphone, was sehr unbequem ist, daher in aller Kuerze ein Eindruck unserer Weine zum Mittagessen mit Freunden (Koch im «Danton» in Lyon). Die VKN gibt es spaeter. Soviel vorweg:
Sieg Wehrheim allerdings auf sehr hohem Niveau. Der Pater ebenfalls super.
.

Viele Gruesse,
Bjoern
Dateianhänge
2011-08-12 15.28.26-1.jpg
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Urlaub und Wein

BeitragFr 12. Aug 2011, 15:36

Ist das der Spätburgunder vom Wehrheim? Ich kann das leider nicht richtig erkennen.

weiterhin schönen Urlaub

susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Urlaub und Wein

BeitragFr 12. Aug 2011, 16:18

Hallo Susa,

Sorry, das Foto ist leider nicht gut. Wir tranken:
2008 Kastanienbusch Riesling GG von Wehrheim
2007 Condrieu Terasse de l' Empire von Vernay
2007 Pater von Thvins ;)

Viele Gruesse,
Bjoern
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Urlaub und Wein

BeitragMi 15. Aug 2018, 20:00

Moin moin,

im Nordrhone-Fred habe ich bereits über ein tolles Weinerlebnis in Tain berichtet, nun möchte ich Euch noch von einem schönen Weinabend berichten. Wie jedes Jahr an der gleichen Destination (Montclus, siehe Cèze-Fred) treffen wir dort jede Menge Leute, mit denen meine viel bessere Hälfte bereits als Kind dort gespielt hat und die mittlerweile auch Familien haben. Eine alte Spielfreundin ist mit dem Koch des Restaurant Danton in Lyon verbandelt. Gemeinsam haben wir es zu einer jungen Tradition gemacht, uns einmal bei uns zum Essen zu treffen, gute Weine zu trinken und ausgiebig zu essen (dieses Mal geschlagene 6 Stunden!). Auch dieses Mal gab es tolle Weine ins Glas.

Threema_6251.jpg


Den Anfang machte der 2014er Sylvaner Creutz vom Zenthof Luckert. Der ging ein wenig unter, da wir ihn quasi im Stehen als High-End-Apero genossen haben. Nichtsdestotrotz konnte der Wein nicht alleine wegen seiner interessanten Historie sondern auch wegen seine eigentlichen Wein-Qualitäten begeistern. Diese unfassbare Balance mit viel aromatischem Druck von Orangenzeste, Aprikose und floralen Elementen ist klasse aber auch ebenso viel Frische, Eleganz, Mineralität und Leichtigkeit ist klasse. Und vor allem der ewig lange und aromatisch eindrucksvolle Abgang zeigt, daß man es mit etwas Großem zu tun hat. Ich wäre blind wohl niemals auf Silvaner gekommen und auch die Mittrinker waren verblüfft. Für die folgenden zwei Weine begaben wir uns ach Condrieu. Den Einstieg machte als Jungfernjahrgang der 2014er Condrieu der jungen Domaine Dumas. Die Trauben werden laut meinen Information aus Mangel an eigenen Flächen von ehemaligen Lehrmeistern (u.A. Cuilleron) zugekauft. Das Ergebnis ist umwerfend. Ein Orange-Wein, ebenso gefärbt und kaum geschwefelt kommt erstmal mit dem typischen Apfelmost-Duft um die Ecke. Aber dann öffnet sich der Wein rapide, atmet Sauerstoff und entfaltet ein grandioses Pfauenrad an Aromen (Apfel, Bitterorangenmarmelade, Aprikose, nasses Heu, Flieder, Wachs …). Und schmecken tut er auch! Aromatisch dicht, immer frisch mit guter Säure. Ganz anders als alle bisherigen Condrieus aber doch Viognier Hier muss ich mal dranbleiben, wenngleich die verfügbaren Mengen wohl minimal sind. Im Anschluss durfte dann der Lehrmeister mit seinem 2010er Condrieu La Petite Côte ran. Der hatte das Holz langsam verdaut und war voll da, mit reifem Pfirsich, floralen Elementen (Geißblatt), Vanille und etwas Karamell. Sehr schön zu trinken aber eben auch etwas Mainstream. Von daher fiel er gegen den Dumas etwas ab, wenngleich auf sehr hohem Niveau deutlich jenseits der 90 Punkte. Über den leider schon überalterten La Tabardonne 2010 der Domaine Saint Amant ging es dann zu den Roten. Den Anfang macht der 2012 Brouilly von Jean-Claude Lapalu. Vom Spender als pop-and-pour Wein mit Anspruch gepriesen konnte er diese Rolle voll ausfüllen. Feiner Gamay mit seidigem Tannin, viel Kirsche, etwas Aprikosenkern und feuchtem Laub. Im Anschluss gab es ein tolles Burgunder-Pärchen. Den Anfang machte der 2007er Garten vom Weingut Schumacher. Der war noch so jung mit tollem Duft nach reifer Sauerkirsche, Unterholz, etwas Darjeeling und edlem Holz. Am Gaumen sind die reifen Tannine immer noch etwas präsent, die Säure ebenfalls, der Wein wirkt deutlich jünger. Wieder viel Kirsche, Himbeere, Unterholz, alles elegant und feingliedrig verwoben aber doch eben mit aromatischem Druck. Das war beste Werbung für deutschen Pinot Noir. Die Steilvorlage nutzte dann gekonnt der 2005er Marsannay „Les Longeroies“ von Denis Mortet. Ein Wahnsinnswein mit erster Reife und einer einmaligen Balance von dezenter Säure, seidigem Tannin und bester Burgunderaromatik (kleine Walderdbeeren, Himbeere, Unterholz, rostiges Eisen, minimal Bitumen). Zum Kauen, Schwelgen, Genießen und Träumen. Ich habe noch einiges aus dem Burgund in Keller, greife aber häufig dann doch zu etwas Anderem, warum auch immer. Und mit jedem guten Pinot Noir, den ich trinke, sei es Mortet oder letztes Wochenende die saftigen 15er Pinots von Thomas Pfaffmann, frage ich mich, warum ich davon nicht mehr trinke. Schließlich bin ich ja auch vor Ort im Burgund sozialisiert (und versaut) worden. Vielleicht muss zum mal zum Weinpsychiater auf die Couch („Herr Doktor, Ich habe eine Burgunder-Blockade“)?!? Den Abschluss bildete der 2015 Cairanne der Compagnie de l’Hermitage. Wie an anderer Stelle schon beschrieben ist das für mich ein prototypischer CdR mit sandiger Mineralität, ohne jeglichen Holzeinfluss, dichter und dunkler Beerenfrucht, Kirsche und etwas Fleischsaft.

Ein schöner, wenn auch anstrengender Abend, der spätestens 2018 definitiv wiederholt werden wird. Merci Alexis!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Urlaub und Wein

BeitragMi 15. Aug 2018, 20:05

Threema_Media.jpg


Moin moin,

auch in diesem jahr haben wir es an unserem Standard-Urlaubsort an der Cèze hinbekommen, gemeinsam mit Freunden aus Lyon, die dort ein nettes Neo-Bistro betreiben (l'Escapade de Danton) einen schönen Abend zu verbringen. Da ma nächsten Tag bereitsu nsere Abreise anstand, war das Line-Up im Vergleich zu den Vorjahren deutlich abgespeckt aber nicht minder hochwertig.
Zum Einstieg gab es den 2009er Wiltinger Schlangengraben vom Weingut Loch. Bei den hohen Tempraturen vor Ort war das die richtige Wahl. Dezente Restsüsse, eher auf der elegant-filigranen Seite mit gelber Frucht und kräuteriger Aromatiik, dabei noch jung wirkend Mit fehlte ein wenig der Tiefgang und die Komplexität, Trinkfluss hatte der Wein aber ungemein viel und so war die Flasche auch zügig verdunstet. 90 Punkte.
Weitaus mächtiger und füllliger ging es weiter, und zwar mit dem 2014er Chardonnay Sülzener Weg von Wageck. Da war zu meiner Überraschung noch viel Holz vorhanden, welches sich in Form von Süßholz und etwas Vanille manifestiert. Das störte aber überhaupt nicht denn der Wein brachte genug Substanz mit, um damit klar zu kommen. Straffe aber reife Säure, dichte Frucht mit Birne, Grasschnitt, etwas grüner Walnuss und etwas Butter. Das Gesamtpaket ist stimmg und mir scheint es, dass der Wein noch nicht auf seinem Höhepunkt ist. 91+ Punkte.
Dann ging es nach Frankreich und zwar mit Julien Pilons St. Joseph blanc "Dimanche à Lima" aus 2012. Ein im besten Sinne gastronomischer Wein, zugänglich gut zu trinken, wenig Ecken und Kanten, reifer Apfel, Kamille, Aprikose, ausreichend Frische durch Säure, und hinten raus dezent bittere Zitronenzeste. 90 Punkte.
Zum Schluss dann noch etwas Rotes - gut gekühlt und undekantiert aber vorab geöffnet: 2012 Côte-Rôtie "Barbarine" von Yves Gangloff (100% Srah). Ein toller Wein, die Essenz dessen, was Syrah an der nördlichen Rhone zu leisten im Stande ist. Ich dachte ja als Côte-Rôtie-Amateur, dass die Weine viel länger brauchen, um überhaupt ansatzweise mit Genuss trinkbar zu sein. Mein Gegenüber hatte just diese Frage Yves Gangloff mal gestellt und zur Antwort bekommen, dass die Weine garnicht mal zu alt getrunken werden sollten, weil sie sonst an Rasse und Ausdruck verlieren. Tja, bei dem Ausdruck und der Rasse im Glas war ich nicht veruscht, daran zu zweifeln. Reife Kirschen gepaart mit roter Johnnisbeere, etwas Fleischsaft, Pfeffer. Die Tannine sind noch in Mengen da aber reif, diamantbeschichteter Samt. Der Wein wirkt nie schwer oder füllig sondern ist perfekt balanciert zwischen dichter Aromatik, breitem Tannin-Kreuz und doch kühl-eleganter Anmutung. Chapeau und 94 Punkte.
Damit ist schlussendlich die Hoffnung verbunden, dass wir es irgendwann mal schaffen, uns mehr als einmal im Jahr zu treffen (und ich ggf. mehr auvergnatisches Schwein im Retsaurant in Lyon genießen darf). Aber Lyon ist nicht gerade um die Ecke, unsere Jobs sind zeitintensiv und mit 2 bzw. 3 Kids ist einem vieles lieber als den halben Tag im Auto oder Zug zu verbringen.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Urlaub und Wein

BeitragDo 18. Okt 2018, 19:46

WP_20181013_001.jpg


Moin moin,

während eines verlängerten Wochenendes in Paris habe ich die Weinläden in der Umgebung unserer Unterkunft unsicher gemacht. Dabei lag der Fokus auf Weinen aus Appelationen, die man in Deutschland eher seltener bekommt.
Den Anfang machte der Pierre Francoise rouge 2017 von der Domaine Colin vaus der Coteaux Vendomois. Eine Cuvée aus Pineau d’Aunis 60%, Pinot Noir 30% und Cabernet Franc 10%. Ein leichter Wein mit schöner, roter Beerenfrucht, etwas nassem Laub und Erde. Der frische Eindruck wird durch eine feine Säure gestützt. Ein schöner, einfacher Geselle, perfekt zum Casse Croute.
Weiter ging es mit dem Pécharmant 2016 vom Château Les Farcies du Pech. Da war schon mehr Druck hinter, feines Tannin, Cassis, etwas Bitumen. Für den aufgerufenen Preis von knapp 14 Euro war das ein toller Wein der auch Lob von unseren französischen Freunden bekam.
Weiß ging es weiter mit dem Chignin Bergeron der Domaine la Chancelière. Saftige, gelbe Steinfrüchte, feine Würze (helles Miso?), etwas Salbei. Auch dieser Wein klasse, den Weinen aus Savoyen muss ich mich wohl mal vermehrt widmen, die letzten Begegnungen waren durchweg überzeugend.
Ansonsten gab es noch einen Cidre mit Bergamotte, interessant und genau mein Geschmack. Der Poiré Fermier war echt super, klare Frucht nach reifen Birnen, klasse Säure und ein Hauch Muff. Davon könnte ich eine Badewanne voll trinken!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Urlaub und Wein

BeitragSa 31. Aug 2019, 11:51

Moin moin,

es war mal wieder so weit, im jährlichen Urlaub an gewohnter Stelle ergab sich gleich zweimal die Möglichkeit mit unseren Freunden vom l‘Escapade de Danton in Lyon jeweils 4 Flaschen Wein bei gutem Essen zu genießen.
Ich ging am 1. Abend in Vorlage. Zum Einstieg gab es die 2007er Hermannshöhle von Dönnhoff. Was für ein Einstieg! Schon in der Nase komplex und sofort voll da mit gelber Steinfrucht, etwas Kräutertee, nassem Stein, Düne ganz dezent Petrol und Bienenwachs. Am Gaumen ein Bild von einem Wein mit ungeheurer Balance. Alle Komponenten sind perfekt verwoben zu einem Gesamtkunstwerk, da ist gelbe Steinfrucht, ein Kräutergarten in der Mittagssonne, nasser Beton, eine perfekte Säure, ein fein-würziges Bitterle und dezente Mineralik. Dementsprechend ist die Flasche auch innerhalb von 10 min verdunstet. Mindestens 96 Punkte wobei ich mich frage, was noch kommen muss, um endlich mal die 100 zu zücken?!?
Dann kam das einzige Mitbringsel unserer Gäste an diesem Abend: Silex 2007 von Daguneau. Das war schon deutlich wilder als die Hermannshöhle: Estragon, Yuzu, zart rauchig unterlegt, ein toller Duft. Am Gaumen wieder eine glockenklare Zitrusfrucht, nasse Schultafel, etwas kälter Rauch, grüne Sauce, zupackend würzig, dezent salzig, fein cremig. So ganz anders als die in sich ruhende Hermannshöhle aber auf ähnlich hohem Niveau: 96 Punkte.
Weiter ging es mit den Roten. Zuerst gab es den 2009er Gottesberg Pinot Noir, das Gemeinschaftsprojekt von Rings und Wageck-Pfaffmann. Wunderbar gereifte Pinot-Nase mit reifer Kirsche, dezenten Gewürzen, nassem Laub und frisch aufgebrühtem Darjeeling. Am Gaumen fällt zuerst die deutliche Extraktsüße auf, dann schlagen eine reife Kirschfrucht und dezent würzige Aromen (Unterholz, etwas Teer) zu, unterstützt von Gewürzanklängen. Ein üppiger Pinot, perfekt für den kalten Winterabend, leicht gekühlt aber auch im Sommer sehr gut trinkbar. 92 Punkte gibt es dafür.
Zum Abschluß gab es den 2008er Ripa Sinistra von Yves Cuilleron. Das war tolles Syrah-Kino aus jungen Reben vom Vienne-Ufer. In der Nase Pfeffer, dichte Beerenfrucht, etwas Zwetschge, dezent Autowerkstatt und kalter Grillrost. Am Gaumen zupackend, dicht und muskulös aber dabei immer frische zeigend. Viele Beeren vereinen sich mit pfeffriger Würze und Fleischsaft zu einem wunderbaren Potpourri. 93 Punkte sind wohlverdient.

29F32326-2531-4AA0-ACD3-04D8E1FC944F.jpeg


Der zweite Abend begann dann mit dem 2013er Condrieu von Gangloff. Die Nase war außerirdisch gut, nasse Schultafel, kräuterig, Yuzu, warmes Brioche. Am Gaumen dann wieder zitrisch zu Beginn, etwas heller Karamell, Apfel, Heu, Fenchel. Das cremige Mundgefühl tendiert nie zur Breite da der Wein noch ausreichend Frische besitzt. Und damit ist es ein ganz großer Condrieu, auf einer Stufe mit den Weinen von Vernay. 96 Punkte.
Im Anschluss tranken wir den Côte Rôtie Sereine Noir von Gangloff aus 2012. Dieser Wein rar und teuer aber eben auch absolute Weltklasse. Die Nase zeigt dunkle Beeren, Pfeffer, etwas Weihnachtsgewürze, Brotkruste und etwas Darjeeling. Am Gaumen dann einfach wunderbar, wieder viele Beeren, etwas warmer Asphalt und kandierte Orange, würzige Noten, etwas altes Motoröl. Tolle Tannine, feine Säure alles perfekt integriert, man möchte in großen Schlucken trinken. Druck, Eleganz, Feinheit, alles vereint in diesem Wein. 97 Punkte. Weiter ging es mit einer Risikoflasche: 2003 Pommard 1er Cru Les Bertins von Chantal Lescure. Der Wein duftet nach Unterholz, Guignolet, etwas Zimt. Am Gaumen feine Kirsche, nasses Laub, etwas dunkler Kakao. Die Säure ist zum Glück noch dezent vorhanden, die Tannine sind hingegen nur noch erahnbar. Für den heißen Jahrgang ist der Wein noch erstaunlich frisch, man merkt aber auch die etwas zu warme, dumpfe Aromatik wahr. Trotzdem, immer noch ein 90 Punkte-Wein.
Den Abschluß des Abends bildete ein Bordeaux. Unser Gastgeber trinkt nicht viel Bordeaux, liebt aber Haut-Brion. Und da mir der Wein deutlich zu teuer ist, ich die Weine aus Pessac-Leognan aber sehr schätze, kauft man halt in der 2. Reihe. In diesem Fall war es der 2011er Domaine de Chevalier. Das ist auf jeden Fall ein guter Subs-Fang gewesen. Etwas Kirsche, Cassis, feines Holz, Creme brulée und etwas Kaffee im Duft. Am Gaumen rund und elegant, die Tannine sind schon weitestgehend integriert, die Säure vorhanden, dazu wieder feine rote Kirschfrucht, rote und schwarze Johannisbeere, etwas kalter Rauch, Tabak. Ein schöner Bordeaux aus dem eher kleinen Jahr 2011, da freue ich mich auf die weiteren Flaschen im Keller! 92 Punkte

E0ACECDF-C25B-4C8C-A0D9-C0C3AEC3A44C.jpeg


Viele Grüße,
Björn
Zuletzt geändert von Herr S. am Sa 31. Aug 2019, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Urlaub und Wein

BeitragSa 31. Aug 2019, 12:49

Da hattet ihr eine gute Zeit, Björn! Danke für die plastischen Beschreibungen: "Autowerkstatt" und "altes Motoröl" made my day. :lol: Speziell auf die Nordrhône-Weine bin ich schon ein bißchen neidisch, und eine leicht abgehangene Hermannshöhle würde auch gerne genommen! :ugeek:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Urlaub und Wein

BeitragSa 31. Aug 2019, 15:53

Hallo Karsten,

Danke für die Blumen. Die getrunkenen Weine waren allesamt klasse aber Gangloff hat den Vogel abgeschossen. Man kann die Dinger reifer trinken aber diese offene Phase der Syrahs zwischen jugendlicher Rauheit und Primärfruchtigkeit und der ersten feinen Reife mit zarten Gewürznuancen ist einfach genial. Leider sind die Gangloff-Weine mittlerweile in preisliche Spähren vorgerückt, die es erschweren, diese Weine regelmäßiger zu trinken.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen