Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 19:42


Burgunder in Westflandern

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 352
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Burgunder in Westflandern

BeitragDi 16. Apr 2024, 18:33

Hallo zusammen,

aus gesundheitlichen Gründen trinke ich seit längerer Zeit nur noch wenig Wein. Vergangenen Samstag hat sich das schlagartig geändert, denn Ralf Gundlach kam zu Besuch nach Westflandern, und er hatte ein paar schöne Flaschen im Gepäck.
Guy Amiot: Bouzeron Les Bouilottes 2021 Ein sehr schöner, sehr typischer Bouzeron. In dieser winzigen Gemeinde wächst eine besondere Art des Aligoté, minerlisch, nicht schwer, mit dezenter Nussnote. Zu gemischen Meeresfrüchtesalaten eine Wucht, wird selbst mit Räucheraal fertig.
Domaine Sangouard-Guyot: Pouilly-Fuisse Authentique 2017 Ein jetzt auf den Punkt gereifter, kräftiger Pouilly-Fuissé. Kräftige Farbe, geschmacklich vollkommen in sich ruhend. Top zu Jakobsmuscheln, bleibt sicher noch ein paar Jahre in guter Form.
Edmond Cornu: Ladoix Rouge 2017 Rotfruchtig, auf Anhieb "da". Sehr starker mineralischer Bodenton, der dem Wein vom Fuss des Corton-Berges gut steht. Hat weiteres Potential.
Lucien Jacob: Chambolle-Musigny 2018 Hier konnte jemand aus den Hautes Cotes hervorragend mit dem warmen Jahrgang umgehen. Dieser Wein hat mich in andere Sphären gebeamt, so gut war der. Mineralische Noten gepaart mit herrlicher Kirschfrucht, in sich ruhend, sehr lang, einfach faszinierend. Mein Wein des Abends.
Alain Gras: Saint-Romain 2017 Ich bin seit vielen Jahren ein Fan der Gras-Weine und von Weinen aus Saint Romain im allgemeinen. Dieser macht keine Ausnahme. Auch hier satte, aber nicht übertriebene Frucht, feine Terroirnoten, jetzt perfekt zu trinken.
Ein herrlicher Genuss, das ganze.

Viele Grüße

Markus
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Burgunder in Westflandern

BeitragDi 16. Apr 2024, 21:35

Hallo Markus,

das war ein sehr schöner Tag, die Jakobsmuscheln waren sensationell, vom Feinsten. Auch die Meeresfrüchtesalate aus Nieuwpoort waren klasse. Ich habe ja in den letzten Wochen schon ein bisschen Einblick in die Materie Burgund gehabt. Deine Tipps haben mir natürlich geholfen, nicht ins Klo zu greifen, was ja bekanntlich in Burgund schnell passieren kann. Den Bouzeron fand ich schon sehr spannend. Leicht cremig, durchaus elegant. Feine Noten, mit einer schönen Länge. Und der Chambolle-Musigny war schon klasse, trotz der 14% Alkohol, die der gut wegsteckte. Ein extrem hedonistisches Trinkvergnügen auf extrem hohem Niveau. Wir haben auf jeden Fall richtig tolle Burgunder getrunken, auch wenn zwei Pullen weniger auch ausgereicht hätten. Es ist halt so eine Sache mit der Vernunft, wenn der Tag so viel Spaß macht...

Gruß

Ralf
Offline

JPO

  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 15. Jul 2023, 15:02
  • Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Burgunder in Westflandern

BeitragMi 17. Apr 2024, 16:06

Hallo Ihr beiden, 5 Flaschen zu zweit an einem Tag, das ist ja schon mal nicht wenig für einen Tag - oder blieb etwas übrig in den Flaschen? Konntet ihr die letzte Flasche überhaupt noch richtig bewerten? Meine Geschmacksnerven auf der Zunge hätten da schon längst eine Rückmeldung verweigert.

Umgerechnet in Bier sind das wohl 5 1/2 Liter pP. Das würde meine Kapazität glücklicherweise bei weitem übersteigen.

Zurück zu Weinproben und Verkostungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen