Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 10:41


Forum im neuen Gewand

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Forum im neuen Gewand

BeitragMo 20. Jan 2014, 09:25

Wie ja schon vor einiger Zeit diskutiert, haben wir uns Gedanken über ein neues, moderneres Design für das Forum gemacht. Das Ergebnis ist jetzt fertig und kann von jedem angemeldeten Benutzer angesehen werden.

Dazu bitte auf "Persönlicher Bereich" (oben) klicken, dann "Einstellungen". Jetzt neben "Mein Board-Style" in der Dropdown-Liste "we_universal" auswählen und auf "Absenden" klicken. Beim nächsten Seitenaufbau sollte schon der neue Style erscheinen.

Bitte um Rückmeldung, wie es mit der Breite auf eurem Bildschirm aussieht. Der neue Style hat nämlich eine fix eingestellte Breite für den Inhaltsbereich (1180 Pixel), während der frühere einfach den ganzen Bildschirm ausfüllt. Auf normalen PC-Monitoren, Notebooks und größeren Tablets sollte genug Platz sein.

Falls nötig, könnten wir die Breite noch ein wenig reduzieren, das würde sich aber direkt auf den Bereich der Beiträge auswirken und sie entsprechend länger machen.

Wie geht es weiter?

Im Laufe der Woche wird dann der neue Style allgemein als Standard eingestellt. Natürlich wird niemand "zwangsbeglückt", wem der alte Style doch besser gefällt, der kann sich ihn über den oben beschriebenen Weg wieder zurückholen.

Die anderen testweise installierten Styles "Artodia: ColorizeIt", "Artodia: deluxe" und "CA Gen2" hingegen werden wieder entfernt.

Grüße,
Gerald

P.S. Herzlichen Dank auch an Birte, Oberpfälzer und sociando, die uns in der Administration eine große Unterstützung beim Auswählen und Konfigurieren des neuen Styles waren.
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 2. Dez 2010, 23:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Forum im neuen Gewand

BeitragMo 20. Jan 2014, 09:54

Guten Morgen Gerald,

ich mag's! Schlicht, klar & fast zeitlos wirkend! Bei meinem 11,... Bildschirm kommt es sehr gut "rüber". Dabei fällt mir aber auf, dass der Kontrast Schrift/Hintergrund ein bisschen schwach wirkt. D.h., ich muss mich doch ein wenig anstrengen, um alles deutlich lesen zu können.

Gruß, Rico
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Forum im neuen Gewand

BeitragMo 20. Jan 2014, 10:20

Bitte um Rückmeldung, wie es mit der Breite auf eurem Bildschirm aussieht.


Für mich ist das neue Design eben wegen der Breite unbrauchbar. Ich muss zum Lesen der Beiträge ständig hin- und herscrollen und bin daher daher ganz fix zur alten Version zurückgekehrt.

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Forum im neuen Gewand

BeitragMo 20. Jan 2014, 10:25

Hallo Bernd,

kannst du vielleicht nachsehen, welche Bildschirmauflösung du verwendest?

Grüße,
Gerald
Offline

olifant

  • Beiträge: 3730
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Forum im neuen Gewand

BeitragMo 20. Jan 2014, 10:47

weinfidél hat geschrieben:Guten Morgen Gerald,

ich mag's! Schlicht, klar & fast zeitlos wirkend! Bei meinem 11,... Bildschirm kommt es sehr gut "rüber". Dabei fällt mir aber auf, dass der Kontrast Schrift/Hintergrund ein bisschen schwach wirkt. D.h., ich muss mich doch ein wenig anstrengen, um alles deutlich lesen zu können.

Gruß, Rico


... dieser Einschätzung darf ich mich anschliessen. Schön, schlicht und klare Grafik. Schriftkontrast könnte etwas besser sein.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6508
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Forum im neuen Gewand

BeitragMo 20. Jan 2014, 10:50

Hallo Gerald,

ob ich Techniktrottel jetzt an der richtigen Stelle nachgeschaut habe, weiß ich nicht genau, aber ich finde 1024 x 768 Pixel bei "hoher" Auflösung.

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Forum im neuen Gewand

BeitragMo 20. Jan 2014, 10:52

Auch ich find's gut. Bereits angesprochener Schriftkontrast könnte noch verbessert werden.
Heut Abend mal schauen wie es auf dem Tablet aussieht.

Danke an alle!
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Forum im neuen Gewand

BeitragMo 20. Jan 2014, 10:54

1024 x 768 Pixel


OK, das ist für diesen Style zu wenig, keine Frage. Hat noch jemand eine so niedrige Bildschirmauflösung?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:52

Re: Forum im neuen Gewand

BeitragMo 20. Jan 2014, 11:21

Moin, moin,

bei mir sieht's sehr gut aus. Damit kann ich solide leben, paßt.

Auch den Kontrast kenne ich wesentlich schlimmer, und wenn dann die Forenmenschen - die in dem Fall auch bezahlt werden, von den Teilnehmern - sich nicht melden, nicht reagieren, da wünsche ich mir immer ein so funktionierendes Team wie hier. Hellstgrau auf fastweiß ist irgendwie für mich nicht mehr lesbar, hier dagegen sehe ich - für mich - keine Probleme.

Vielen Dank an die Macher

Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Forum im neuen Gewand

BeitragMo 20. Jan 2014, 11:23

Bernd, hast Du mal versucht, mit Ctrl - die Ansicht zu verkleinern? Was passiert dann auf Deinem Bildschirm?

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Nächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen