Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:43


Vino Nobile / Rosso di Montepulciano

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vino Nobile / Rosso di Montepulciano

BeitragMi 31. Jul 2013, 08:30

Hier eine Kurznotiz zum 2010er Vino Nobile von Poliziano:

unauffällige Farbe mit schönem Glanz. In der Nase eher dezent, etwas Vanille vom Barrique, brauchte etwa 1 Stunde in der doppeldekantierten Flasche zur vollen Entfaltung. Am Gaumen elegante Schlankheit, mit mehr Luft maximal mittelgewichtig. Dunkle Früchte wie schwarze Johannisbeere und Holunder, auch ein Hauch Lakritze. Gute Balance, die Säure ist gut eingebunden und sorgt i.V.m den leicht beschlagenden Tanninen für gute Spannung. Gute Länge. Insgesamt macht der Wein einen modernen Eindruck, einen Tick mehr Typizität hätte ich mir vielleicht erwartet. Ich denke, der Wein sollte jetzt und die nächsten 4-5 Jahre getrunken werden. 16,5 P.
Grüße
Robert
Offline

Muellimov

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:44

Re: Vino Nobile / Rosso di Montepulciano

BeitragFr 15. Nov 2013, 20:07

Gerade im Glas: Vino Nobile von Podere Boscarelli 2004.

Farbe tiefrot mit violetten Reflexen am Glasrand. Ungeheuer fruchtig riechend nach Kirschen und Brombeeren. Im Mund sehr fruchtig mit einer leicht grazilen Kühle, ungeheuer elegant und rund, die Tannine superb eingebunden. Er lässt vielleicht minimal Komplexität vermissen, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Der Wein ist jetzt auf dem absoluten Höhepunkt, wird aber ganz sicher noch mindestens 5 Jahre auf diesem Level bleiben. 2004 war wohl ein Traumjahr. Das Zeugs macht geradezu süchtig... :mrgreen:

Leider habe ich nur die eine Flasche... :(
Offline

Muellimov

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:44

Re: Vino Nobile / Rosso di Montepulciano

BeitragFr 15. Nov 2013, 20:09

Nachtrag: vom Preis-Leistungs-Verhältnis jedem Brunello, den ich bis dao getrunken habe, überlegen! Und das waren einige...
Offline

champussi

  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 26. Okt 2012, 12:08
  • Wohnort: Berlin

Re: Vino Nobile / Rosso di Montepulciano

BeitragSa 30. Nov 2013, 22:34

Poliziano, Vigna Asinone 2001
Eigentlich noch zu Jung! Wer ihm keine Luft gibt wird ihn nicht mögen. Am Anfang kaum Frucht, fast nur Säure und Tannin. Höchstens zum Essen zu gebrauchen. Nach 1,5 h in der Karaffe geht es aber los. Jetzt kommt wieder der Moment wo man weiß warum man so lange wartet. Er liegt jetzt 6 oder 7 Jahre im Keller. Die erste Flasche vor ca. 3 Jahren war nicht schön. Die letzte bleibt aber auch noch mal mind. 4 Jahre liegen. Schmeckt und riecht ganz dunkel: Kräuter, Leder etwas Schwarze Früchte. Wunderschön! Mehr kann man für ca. 30 € wirklich nicht erwarten. 93 Punke, wenn man denn Punkte braucht!
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vino Nobile / Rosso di Montepulciano

BeitragDo 10. Apr 2014, 09:09

hallo,

gestern im Glas: 1999 Vino Nobile di Montepulciano Riserva Grandi Annate, Avignonesi

In der Nase zu Beginn etwas ältliches Holz, mit der Zeit dann feiner werdend mit zedrigem Einschlag.
Am Gaumen zeigt der Wein eine beachtliche Kraft, die Tannine sind noch voll präsent und dominieren den intensiven und langen Abgang. Mit viel Luft lässt sich das Tannin jedoch etwas bändigen und macht Platz für einige andere dunkle Aromen wie Leder und Kaffee. Das Extraxt scheint recht hoch zu sein, und lässt den Wein trotz deutlicher Tannine leicht mollig wirken.

Diese Grandi Annate ist sicherlich noch nicht 100%-ig beisammen. Aber dennoch lässt sich der Wein bereits gut antrinken (es sei denn man hat Probleme mit präsenten Tanninen). Angesichts der Kraft und dem Fehlen von jeglichen Alterserscheinungen dürfte in dem Wein noch gut Entwicklungspotential stecken. Jetzt 17-17,5 (in voller Reife evtl. auch mehr).
Grüße
Robert
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Vino Nobile / Rosso di Montepulciano

BeitragDo 10. Apr 2014, 13:41

Hallo Bertl,

das trifft sich ja gut, seit gestern habe ich auch einen nobleren Nobile aufgezogen

Salco Evoluzione 2006, Salcheto - Montepulciano, aus der Mag., Riserva-Ausbau, Prugnolo Gentile Klon aus Eigenselektion von Salcheto.

glänzendes recht dunkles aber noch immer transparentes Rubinrot; in der Nase feine rot-schwarze Früchte ohne jegliche Überreife, verwoben mit sehr verführerischen Veilchenduft, der schon teilweise an Boudoir erinnert, ebenso present sind Fassnoten, die eher an grosses Fass denn Barrique denken lassen; am Gaumen konzentriert aber kein Konzentrationsmonster, elegant und knüppelhart zugleich, Beeren und florale Aromatik ähnlich der Nase, sehr elegant und fein gesponnen, dazu mineralischer Hintergrund und sehr straffes sehniges feines Tannin, sehr trocken und adstringierend, deutlicher Holzausbau, schöne Tiefe und Eleganz, trotz der Adstringenz animierend; sehr langer Abgang auf feine Frucht, Holznoten und beherrschendem Tannin - 17-17,5 (+)/20 op

Eine betörende Nase gepaart mit knallhartem Tanningerüst, feiner Frucht und Fassnoten - einfach noch nicht wirklich an zu trinken mit diesem Tannin.
Mal schaun was noch daraus wird - dennoch eine hervorragende Riserva, allein schon aufgrund dieser g e i l e n Veilchennase, die ich in einer derartigen Ausprägung noch nicht hatte.
Gut die Hälfte ist noch in der Mag. Test Teil II folgt evtl...

Tag 2:

Der Wein wirkt nun insgesamt 'dunkler', auch in der Farbe ;)
Rubinrot mit festem Kern, dunkelrotbräunlicher Rand; rotschwarze reife Frucht, dazu ergige Noten und Fassnoten, das Veilchenparfüm ist (leider) verflogen; am Gaumen nun deutlich kräftiger, reife eher dunkle-warme rotschwarze satte Frucht, viel Würze, gewisse Mineralität, kerniges aber nicht mehr so trockenes und sehniges Tannin, hervorragend eingebundene Säure, harmonisch, tief; nach wie vor sehr langer Abgang auf dunkle würzige Frucht und kerniges Tannin - 17-17,5 (+) / 20 op

Nun zwar im Charakter eigentlich deutlich anders, aber auch nicht schlechter
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSa 1. Nov 2014, 18:24

Wir haben gestern einen Avignonesi Grandi Annate 2006 aufgemacht. Mir war einfach danach, das WE mit einem tollen Pizzawein zu beginnen ;)

Wir haben auch tatsächlich Pizza gemacht, und ich als inzwischen 100% Südfranzose wollte diesen Wein, den ich bislang einmal probiert hatte, zusammen mit einem schönen Essen geniessen. Vor Jahren habe ich mich und meine Frau zu 99 Punkten hinreisen lassen. Nun ja, inzwischen ist sehr viel Zeit vergangen und der Geschmack Richtung Rhone gewandert.

Soviel vorweg, jetzt zum Wein. Man macht diesen Wein auf und denkt sich: WHOW :shock: ...was für eine Nase. Irre. Einfach total irre. Das erschlägt einen fast, soviel Kirsche, aber eher Sauer- und Amarenakirsche. Dazu sehr viel Himbeere, leicht auch Cassis und eine gewisse leichte Mineralik.
Und dann der Hammer: So schmeckt der Wein auch. Überhaupt gar nicht mit einem "normalen" Vino Nobile zu vergleichen. Das ist ein Wein, der kann auch ohne Essen, passte aber auch sehr schön zum Essen. Immer wieder muss man an diesem Wein richen und ihn schmecken. Einziger Kritikpunkt: Kein sonderlich langer Abgang, aber der Wein ist definitiv etwas ganz besonderes, was das Grandi Annate ja auch besagen möchte.

Ich gebe dem Wein 94P, meine Frau sogar 96P. Was bin ich froh, dass ich davon noch 4 Flaschen im Keller habe :) ...und bin gespannt, wie der 2007 im Vergleich schmeckt. Beim ersten probieren in 2012 nach dem Urlaub war der leider noch verschlossen.

Im Newsletter von Avignonesi habe ich gelesen, dass sie auch wieder GA machen wollen. Der aktuell letzte war 2007 :cry:
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Vino Nobile / Rosso di Montepulciano

BeitragMo 9. Mär 2015, 11:38

... gestern im Glas ...

Vino Nobile di Montepulciano 2008, Avignonesi - Valiano di Montepulciano

glänzendes rel. dichtes Rubinrot; würzige Fruchtnoten (Sauerkirsche, Zwetschke), etwas florale Noten (Veilchen), etwas feines Leder; am Gaumen sattes Mittelgewicht, dichte würzige leicht erdige Frucht korrespondierend zur Nase, samtige Tannine mit leicht trocknender Tendenz, sehr stimmige Säure, harmonisch, dicht, fein, etwas trocknend; langer Abgang auf würzige Frucht und Tannin, leicht nachtrocknend - 16,5-17/20 op

Bis auf die leicht nachtrocknenden Tendenzen sehr gelungen. Synthese aus Tradition und Moderne.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Vino Nobile / Rosso di Montepulciano

BeitragDo 12. Mär 2015, 09:14

... gestern im Glas ...

Ladola Nuova Vino Nobile di Montepulciano 2008, Ladola Nuova (Ruffino) - Valiano di Montepulciano, Cuveé 85% Prugnolo Gentile, 10% Cabernet Sauvignon, 5% Merlot

glänzendes dunkles-mittelhelles Rubinrot; Duft von Sauerkirschen und Waldbeeren, anfangs würzige Kräuter-/Macchianoten, dazu florale Blütennoten (Veilchen) und eine Ahnung von Leder; am Gaumen kräftiges Mittelgewicht, anfangs dominieren mineralische- und Kräuternoten, mit Belüftung kräuterig-würzig aromatische Sauerkirsch- und Beerenfrucht mit floralem Einschlag, ein mineralischer Fond bleibt bis zum letzten Schluck, eher kühl-seidiges Tannin, perfekte Säurebalance, harmonisch, aromatisch dicht und tief, steiler Trinkfluss; langer Abgang auf würzig-kräuterig-mineralische Frucht und seidiges Tannin, animierend - 17-17,5/20 op

Auch dieser Wein eine Synthese aus Tradition und Moderne, aber dennoch ganz anders, nicht auf Kraft und Konzentration, sondern auf Transparenz und Tiefe setzend.
Auch mit diesem Wein schafft es Ruffino, ähnlich wie beim Ch.Cl. Riserva Ducale, trotz der Cuveé mit internationalen Sorten Cabernet und Merlot, einen typisch toskanischen Wein auf die Flasche zu bringen, der nicht von den internationalen Sorten dominiert wird.
Der 2008 ist jetzt on top.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Seehas

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:47

Re: Vino Nobile / Rosso di Montepulciano

BeitragSo 15. Mär 2015, 16:33

Vino Nobile di Montepulciano Lodola Nuova 2008 (Ruffino)

Da er "on top" sein soll, gleich heute ins Glas:
olifant hat geschrieben:... gestern im Glas ...

glänzendes dunkles-mittelhelles Rubinrot; Duft von Sauerkirschen und Waldbeeren, anfangs würzige Kräuter-/Macchianoten, dazu florale Blütennoten (Veilchen) und eine Ahnung von Leder; am Gaumen kräftiges Mittelgewicht, anfangs dominieren mineralische- und Kräuternoten, mit Belüftung kräuterig-würzig aromatische Sauerkirsch- und Beerenfrucht mit floralem Einschlag, ein mineralischer Fond bleibt bis zum letzten Schluck, eher kühl-seidiges Tannin, perfekte Säurebalance, harmonisch, aromatisch dicht und tief, steiler Trinkfluss; langer Abgang auf würzig-kräuterig-mineralische Frucht und seidiges Tannin, animierend - 17-17,5/20 op

Auch dieser Wein eine Synthese aus Tradition und Moderne, aber dennoch ganz anders, nicht auf Kraft und Konzentration, sondern auf Transparenz und Tiefe setzend.

Der 2008 ist jetzt on top.
Ich kann die Beschreibung nur bestätigen. Vor allem gefällt mir, dass trotz Merlot und Cabernet Sauvignon der Wein nicht auf Muskeln und Süsse, sondern mehr auf Eleganz ausgerichtet ist - die 13,5% stehen so dem Trinkfluss auch nicht entgegen. Während man auf manche Nobile länger warten muss, ist dieser schon jetzt trinkreif, was vielleicht den internationalen Sorten geschuldet ist. Laut der Homepage sollen 10% Merlot und 5% Sauvignon Cabernet in der Cuvee sein; ob das 2008 umgekehrt war, weiss ich nicht. Die internationalen Sorten dominieren jedenfalls nicht, weder geschmacklich noch in der Machart.
Seehas
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen