Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:17


Chianti (in allen Variationen)

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 3. Mär 2017, 14:52

Dein desiderio ist mein ordine:

Maxnike hat geschrieben:Meine in Montalcino:Caprili, Lambardi, Marchesato degli Aleramici,Canalicchio Franco Pacenti, Pian dell'Orino, Salicutti, Sesta di Sopra, Gianni Brunelli, Capanna, Costanti, Fattoi, Fuligni, Il Poggione, Le Macioche, Lisini, Mastrojanni, Piancornello, Il Colle, Biondi Santi, Soldera, Col d'Orcia, Cupano, Il Paradiso, Stella di Campalto(neu un viel Interessant.)

Montepulciano: Boscarelli, Il Macchione, Salcheto und le Casalte.


Originalstrang hier, dort finden sich noch andere Tipps von Leuten, die hier auch mitschreiben. Und sogar einen kleinen Reisebericht von meinem letzten (schnueff) Toskanatrip. Einige Brunello-Erzeuger werden auch dort abgehandelt.

(Man muss nix wissen; es reicht zu wissen, wo's steht. :lol:)

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 12:08

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 3. Mär 2017, 19:09

Ollie hat geschrieben:
Max hat geschrieben:Chianti: Rodano, Le Cinciole, Ormanni, Concadoro, Castello di Cacchiano, Montevertine, Val delle Corti, Castell'in Villa, Morganti, Lilliano, Monsanto, Villa Rosa, Coltibuono, Il Borghetto (neu).


Keine Ahnung, ob die Liste noch aktuell ist, da ich nur Lillano, Coltibuono und Montevertine kenne, aber letztere haben definitiv meinen Anforderungen entsprochen.


Le Cinciole zählt in meinen Augen dazu. Die 2012er Annata hatte ich vor einiger Zeit im Glas. Ganz feiner und traditioneller CCl.
Offline

derwolf

  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:21

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDo 23. Mär 2017, 21:25

Na dann gibt's passend zum Thema klassische Erzeuger eine VKN drauf.

Chianti Classico Riserva 2012 - "Il Borro del Diavolo" - Ormanni

Leuchtendes Ziegelrot, elegante Nase mit Waldboden, Kirsche und Herrenschokolade - im Mund leichtfüßig und kühl, trotz der 14,5%, die Kirsche färbt sich hier dunkel und reif, wiederum erdig und seriös. Ein nahezu aristokratischer Gentleman unter den Italienern, hat viel Länge, Charme und animiert zum Weitertrinken. Auf den muß man nicht mehr warten, aber etwas Reife tut ihm sicher nicht weh. Absolute Empfehlung!

LG Wendelin
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 23. Apr 2017, 16:08

Hallo zusammen

Ich hatte die aktuellen Jahrgänge von San Giusto a Rentennano aus dem Chianti Classico im Glas. Die Weine gefallen mir stilistisch sehr gut, denn hier wird Kraft und Eleganz bestens vereint. Besonders der Riserva Le Baròncole 2013 macht sehr viel Spass - absolute Chianti Empfehlung!

Mehr dazu hier: http://www.vvwine.ch/2017/04/san-giusto ... zione.html

Liebe Grüsse
Marcio
Offline
Benutzeravatar

maremma

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 11:09

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 16. Jul 2017, 17:34

Hallo und guten Tag,
eins vorab: Ich habe keine große Erfahrung, was Wein betrifft. Weder weiß noch rot.
Da meine Frau lieber mal eine Roten trinkt, habe ich mich ihr (weitgehend) angeschlossen.
Dagegen kann ich von mir sagen, dass ich mich mit Whiskys sehr gut auskenne (hauptsächlich schottische Single Malts). Bin also durchaus einer, der genießen kann :D

Meine Frage zu ‚günstigen‘ Chiantis. Damit meine ich von 6 – 12 Euros.
Das was ich bisher gekostet habe hat mich nicht umgehauen, weder Geschmack noch Geruch.
Der Geruch macht bei mir viel aus. Das ‚Nosing‘ ist bei Whiskys auch sehr wichtig.

Im Einzelnen habe ich probiert:
- Chianti Colli Fiorentini DOCG (Fattoria San Michele a Torri)
- Chianti Classico DOCG (Badia a Coltibuono)
- Chianti Classico DOCG (Tenuta di Lilliano)
- Chianti Poderi da Filicaja DOCG (Conte Antonio Nardi-Dei da Filicaja Dotti)

Insbesondere die ersten beiden haben mir überhaupt nicht zugesagt. „Stechender“ Geruch, wirklich „sauer“

Einer der mir gefallen hat, war dieser hier. Erliegt aber leicht über meiner Preisspanne.
- Brolio Chianti Classico DOCG (Barone Ricasoli)

Ich suche einen ‚Alltags‘ – Chianti von 6 -12 Euro, wie ich es z.B. bei den „Nicht-Chiantis“ mit den beiden Banfis

- Colle Pino und
- Col di Sasso

gefunden habe. Wer kann helfen?

Viele Grüße,
Stephan
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 12:08

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 19. Jul 2017, 18:34

Hallo Stephan,

Vier der von dir genannten Chiantis kenne ich (wenngleich du nicht den Jahrgang genannt hast, Jahrgang und Alter der Weine beeinflussen natürlich die für dich bei einigen Weinen problematische Säure und Nase/Geruch...). Coltibuono 2012 war auch nicht mein Fall, Filicaja 2015 fand ich recht unspektakulär, dem fehlte etwas die Säure um sich als Essensbegleiter zu empfehlen. Lilliano (ich kenne u.a. 2010 und 2013) hingegen ist für mich ein Prototyp eines traditionellen Chianti Classico. Mittelschwer, sehnig/drahtig durch sein Säuregerüst, feinwürzige Nase, viel besser kann es für den Preis in der Kategorie meiner Erfahrung nach kaum werden.

Den Brolio hingegen habe ich als moderneren CCl in Erinnerung. Etwas dichter gestrickt und fruchtbetonter. Das würde evtl. eher zu den von dir genannten "Nicht-Chiantis" passen, die ich jedoch nicht kenne. Meine Frage wäre nun, wieso es für dich ein Chianti sein soll? Dieser Wein zeichnet sich traditionell durch eben auch eine prägnante Säure aus. Wenn das nicht so dein Fall ist, dann müsstest du, wenn du beim Chianti bleiben willst, wohl eher den modernen Typ probieren. Ist nicht das, was ich meist bevorzuge, aber spontan fallen mir da noch der Chianti Rufina Riserva Nipozzano von Frescobaldi ein (liegt preislich meist etwas über den 12€, gibt es aber durchaus mal im Angebot für 10-12€), Chianti Rufina Basciano von Renzo Masi oder Chianti Colli Senesi Vertunno Riserva Panizzi. Die fand ich alle ganz gut, wenngleich eben moderner gestrickt. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass diese drei Weine besonders säurebetont gewesen sind.

Viele Grüsse,
Thomas
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 19. Jul 2017, 19:49

Hui, ui, ui, ich denke auch, das wird mit dem Chianti schwierig. Zumal du schon ziemlich gut alle Ecken abgedeckt hast: Liliano und Badia a.C. sind die beiden klassischen Vertreter der Preisklasse, und Brolio, als einer der beiden modernen Vertreter, zu denen ich dir auch sofort geraten haette (der andere ist Villa Cafaggio), ist preislich zu hoch. Bleiben die Nebenappellationen mit Weinen, die Holzfass schon genannt hat. Alternativ dazu gehen vielleicht Rosso di Montalcino, z.B. von Col d'Orcia oder Caparzo, die in der Ecke knapp unter 12 Euro liegen.

Allerdings wage ich ebenfalls zu bezweifeln, dass Sangiovese deine Rotweintraube ist - zumal auch die extrem modernen Vertreter sich die Weine sehr gut bezahlen lassen. Ich weiss, dass du hier im Chianti-Strang fragst, aber hast du schon mal etwas vom Gardasee getrunken? Neben den Valpolicella (auch als Ripasso durchaus ums das Geld zu haben) wuerde ich mal einen Gropello oder einen Marzemino probieren - oder gleich beide mit etwas Barbera als Verschnittpartner als Rosso di Garda DOC. Das sind keine Riesen, aber oftmals sehr anstaendige, fruchtige und nicht zu saure Rotweine - allerdings ist allen ein kleines Bitterle im Abgang eigen, denn die Italiener moegen das. Sollte dir als Whiskytrinker (was denn?) nicht allzu unangenehm auffallen.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

maremma

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 11:09

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 21. Jul 2017, 01:27

Hallo Thomas & Ollie,
ich musste erst einmal breit grinsen, als ich eure beiden Antworten gelesen habe. :D
Ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen und mein 'Problem' verstanden.
Mir ist jetzt sehr deutlich geworden, was den Unterschied zwischen den modernen und den traditionellen Chiantis ausmacht.
Immerhin habe ich ja schon mal Unterschiede herausgeschmeckt. Jetzt weiß ich wenigstens woher das kommt.
Mir liegt tatsächlich wohl eine Sangiovese / Merlot oder Chardonnay – Cuvee mehr als ein 100% er Sangiovese oder eine Cuvee mit z.B. Canaiolo oder Ciliegiolo.
Sehr spannend, das herauszuarbeiten. Und ich werde auch weiter Chiantis miteinander vergleichen, zumindest die ‚Modernen‘. Der Nipozzano ist schon auf meiner Liste.
Ich bin nicht nur auf die Toskana beschränkt, war aber im Urlaub dort. Deswegen beschäftige ich mich gerade mit Chiantis, möchte aber auch die anderen Weine der Toskana nicht vernachlässigen .
Danke auch für den Tipp mit den Weinen vom Gardasee . Das klingt sehr interessant !

Ich bin für viele Geschmacksrichtungen offen, wie bei den Whiskys auch.
@Ollie: wenn du Whiskyerfahrung hast weißt du auch , wie unterschiedlich allein schon Single Malts aus Schottland sein können. Ich mag gern mal was Torfiges von Islay aber auch ein Oban mit ‚salzigem‘ Abgang oder ein Glenfiddich Rich Oak, der ein wenig bitter daher kommt. Meine derzeitigen Favoriten sind der 15 jährige Springbank und der milde Auchentoshan Springwood.
Euch beiden jedenfalls vielen Dank für die für mich aufschlussreichen Antworten !

Sláinte,
Stephan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 21. Jul 2017, 09:46

Hallo Stephan,

weitere Sangiovese basierte Weine die dir entgegenkommen könnten wären wohl Morellino di Scansano. Diese liegen preislich zwar meist an deiner Obergrenze, oder auch drüber, durch die klimatischen Bedingungen an der toskanischen Küste fällt die Sangiovese hier aber insgesamt wärmer und weicher und mit milderer Säure aus. Die Cuvees enthalten i.d.R. 85% Sangiovese und die unterschiedlichsten roten Partner, wie z.B. Syrah, Petit Verdot, Ciliegiolo, Merlot, Cabernet, Alicante (Grenache) ....
Der Stil ist insgesamt etwas 'moderner', wobei dies evtl. eben wie schon genannt auch am weicheren Gesamttypus liegen kann.

Gute Sachen hatte ich bspw. von Podere 414, Poggio Nibbiale di Buchheim, PoggioargentierA, Fattoria de Magliano, Le Pupille, Valdifalco (Tenute Loacker) und Castello di Romitorio. Selbstverständlich gibt es hier auch wieder 'modernere' und 'traditionellere' Produzenten. Im Vergleich zu Chianti Classico bekommst du füe dein Geld in der von dir genannten Preisklasse eigentlich mehr geboten.
Morellino di Scansano lassen sich sehr gut in den von dir avisierten Chiantivergleich integrieren.
Zu beachten ist auch immer der Jahrgang - bei deine derzeitigen Vorlieben sind dies wohl eher die Wärmeren, z.B. '11, '13, '15 und auch '16.

Bzgl. dem Tipp mit den Gardasee Weinen würde ich dir wohl am ehesten Valpolicella Ripasso antragen - ein Klassiker in der Richtung ist wohl nach wie vor der Zenato Ripasso - in meine Anfangsjahren war das mal eine richtige Offenbarung. Interessant sind evtl. auch Torre Rosso und der Ripasso von Torre d'Orti.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 21. Jul 2017, 12:36

Stephan,
... was mir gerade noch eingefallen ist, mit Sangiovese zu tun hat (ebenfalls Cuvee 85% Jupiterblut + Ergänzungssorten) und in den letzten Jahren immer wieder sehr gut war.
Collemassari Montecucco Rosso Riserva 2013 - bekommst du ab 11,75 €, z.B. bei Ronaldi

Es gibt darüber hinaus natürlich auch noch andere schöne Montecucco Riserva Töchter anderer Väter. Die Montecucco-Weine, Riserva im besonderen, sind m.E. ebenfalls stilistisch näher an der Maremma (Morellino) als am Chianti Classico und daher nicht so von Säure getragen.

Aus dem Chianti Classico wäre wohl auch der Livernano CCL 2012, ebenfalls bei Ronaldi, mit 20% Merlot eine Option; ein ähnlicher Typ mit 30% Merlot ist bspw. der Rossole von Borgo Salcetino (div. Anbieter um die 10 €uronen)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen