Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:04


Chianti (in allen Variationen)

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 12:08

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSa 24. Dez 2016, 19:24

olifant hat geschrieben:Wenn einem die (rel. moderne) Stilistik liegt, kann man im Prinzip nichts verkehrt machen. Mein (persönlicher) Fall sind weder die Annata, noch die Riserva, obwohl ich bei den kürzlich aufgerufenen Preisen doch ein wenig 'gezuckt' habe ;)


Geliefert wurde übrigens von Norma die CCR 2013. Das ist aber kein Beinbruch, der 2013er war schon auch recht schön. Braucht halt im Zweifelsfall etwas länger zum Reifen, aber ich habe Zeit. Auch ist dieses hässliche Berlin-Wine-Trophy-Emblem nicht auf dem Etikett. Das alleine wertet den Wein schon gehörig auf :D.

Die 2013er CCR füllt eine kleine Lücke im CCR-Teil des Weinkellers. Eher feingliedrig, kein Pastawein (im klassischen Sinne, auf Tomatenbasis), wird weniger kräftig gewürzte Speisen begleiten.

Ein zugegebenermaßen netter Pastawein war die 2014er Annata von Querceto. Hab sie mir interessehalber mal letzte Woche gegönnt. Schön gemacht. Ausgewogen, fruchtige Nase, Brombeere & Kirsche, aber nicht zu frisch, auch mit würzigen Fassnoten, daher nicht zu gefällig, sondern die Herkunft nicht verleugnend.

Sicher ein, zwei Jahre zu jung und kein Wein, den ich mir in den Keller legen werde, dafür gibt es in der Preisklasse alleine im CCl zu viele Alternativen, aber insgesamt wirklich stimmig. Hat mir auch etwas die Angst vor 2014 genommen. Einzelflaschen des Jahrgangs werde ich also bei Gelegenheit mal testen.

olifant hat geschrieben:Ich selbst freue mich schon mal auf eine Doppelmag Cignale aus 1995, hoffentlich vom Rindenteufel verschont, welche im kommenden Jahr ihr Leben lassen wird.


Viel Spaß damit und viel Glück!
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 3. Feb 2017, 11:13

... mal wieder im Glas ...

Riserva Ducale 1999 Chianti Classico Riserva, Ruffino - Pontassieve

transparentes Rubin-Granatrot mit leichtem Wasserrand; tiefe / balsamische Noten von Kirsche / Maulbeere / Schlehe, subtile Fasswürze; am Gaumen tiefe balsamische Fruchtnoten korrespondierend zur Nase, würzige Fassnoten mit erdigen Macchiatönen, perfekt gereifte Tannine mit leicht pfeffrigen (Rest-) Biss, perfekte Säure, harmonisch gereift, balsamisch, tief, noch nicht 'morbido'; langer Abgang mit balsamischen Frucht-/Würznoten und leicht pfeffrigen Tanninresten, animierende Säure - 17,5/20 op (persönlicher Trinkspassfaktor 18/20 op)

Das letzte mal vor fast 6 Jahren im Glas, entwickelt sich dieser Jahrgang des Riserva Ducale zu einem wahren Langläufer.
Perfekter Essensbegleiter zu einer Pasta mit Fenchel / Salami / Tomaten - Sugo, hier praktisch mit Bestnote 20/20 op für die Marriage!

Ob neuere Jahrgänge des Riserva Ducale dies auch zu leisten vermögen - die letzten Jahrgänge aus 2011 bis '13 wussten mich jung jedenfalls nicht vollends zu überzeugen, ein m.E. wesentlich 'glatteres' Geschmacksbild als bis Mitte der '00er, bei den Neueren fehlte mir in gewisser Weise etwas an Rustikalität und Urwüchsigkeit - was m.E. für klassische Chianti in der Reife von Vorteil wäre. Ab wie heisst's auf Neudeutsch: Time will tell.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 3. Feb 2017, 12:09

Chainti Classico Reserva 1990 Antinori

Meine Erwartungen hielten sich bei dem Alter in Grenzen.
Direkt nach dem Öffnen etwas verhalten, nach 5 Minuten an der Luft entwickelte sich ein Tolles Aroma.
Dunkle Farbe, kein Wasserrand.
Kirsche, dunkle Beeren.
Jetzt auf der Höhe.
94P
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDi 28. Feb 2017, 16:34

... vor kurzem im Glas ...

Scassino Chianti Classico 2005, Fattoria Terrabianca - Radda in Chianti, 97% Sangiovese, 3% Canaiolo, aus der Mag.

kräftiges Rubinrot; rot-schwarze würzig gereifte Beerenfrucht (Johannisbeere), mit Kirsch-/Himbeer-Marmelade, Holz vom grossen Fass, dezent florale Blüten (Iris / Veilchen); am gaumen dichtes Mittelgewicht, aromatisch konzentriert, alle Noten der Nase tauchen auch am Gaumen wieder auf, wobei die Fruchtkomponenten eher im Hintergrund stehen und sich eine holzig-erdige Würze in den Vordergrund schiebt, Tannine bereits leicht samtig abgeschmolzen, stimmige Säuredosis, gewisse tiefe, schöne erdige Würze, sehr dichte Struktur, durchaus mit Druck am Gaumen, schön gereift; mittellanger bis langer Abgang auf erdige Frucht gepaart mit Tannin-/Säure-Komplex - 16,5-17/20op

Auch wenn mir i.d.R. die eleganteren "klassischeren" Chianti mit eher typischer Kirsch-/Schlehen-/Holunderfrucht mehr zusagen als der hier vorliegende dicht-konzentrierte Schwarze-Beeren-Typ (Hilfe, Schwarze Johannisbeere! Was soll das eigentlich im Chianti?), meine Anerkennung für diesen gekonnt körperbetont-dichten CCL-Typ. Schön gereift, guter Trinkfluss und durchaus empfehlenswert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDi 28. Feb 2017, 16:36

Moulis hat geschrieben:Chainti Classico Reserva 1990 Antinori

Meine Erwartungen hielten sich bei dem Alter in Grenzen.
....
Jetzt auf der Höhe.
94P


Sag ich schon seit geraumer Zeit, 1990er aus der Toskana und dem Piemont sind sehr empfehlenswerte Langstreckler ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDi 28. Feb 2017, 18:16

olifant hat geschrieben:
Auch wenn mir i.d.R. die eleganteren "klassischeren" Chianti mit eher typischer Kirsch-/Schlehen-/Holunderfrucht mehr zusagen als der hier vorliegende dicht-konzentrierte Schwarze-Beeren-Typ (Hilfe, Schwarze Johannisbeere! Was soll das eigentlich im Chianti?),


Hallo Ralf,

kannst Du mir als Chianti-Anfänger ein paar empfehlenswerte Erzeuger nennen, die dem klassischen Stil fröhnen? Mit Isole e Olena habe ich bereits etwas Erfahrung, wie würdest Du deren Stil einordnen?

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 1. Mär 2017, 09:47

Herr S. hat geschrieben:...., die dem klassischen Stil fröhnen? Mit Isole e Olena habe ich bereits etwas Erfahrung, wie würdest Du deren Stil einordnen?


Isole und Olena sehe ich für mich eher "klassisch" orientiert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 3. Mär 2017, 12:20

olifant hat geschrieben:
Herr S. hat geschrieben:...., die dem klassischen Stil fröhnen? Mit Isole e Olena habe ich bereits etwas Erfahrung, wie würdest Du deren Stil einordnen?


Isole und Olena sehe ich für mich eher "klassisch" orientiert.


Als Ergänzung noch ein paar weitere Produzenten, die ich schätze und auch eher als "klassisch" sehe:
Lilliano, Vicchiomaggio, Castello di Paneretta, Podere Boncie Le Trame
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 3. Mär 2017, 12:34

Vor 10 Jahren wurde mir in einem laengst und zurecht untergegangenen Weinforum auf Anfrage nach toskanischen Erzeugern klassischer Weine von einem Italiener folgende Liste gegeben:

Max hat geschrieben:Chianti: Rodano, Le Cinciole, Ormanni, Concadoro, Castello di Cacchiano, Montevertine, Val delle Corti, Castell'in Villa, Morganti, Lilliano, Monsanto, Villa Rosa, Coltibuono, Il Borghetto (neu).


Keine Ahnung, ob die Liste noch aktuell ist, da ich nur Lillano, Coltibuono und Montevertine kenne, aber letztere haben definitiv meinen Anforderungen entsprochen.

Falls Interesse besteht, kann ich die Liste der Montepulciani und Montalcini auch posten.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragFr 3. Mär 2017, 13:30

Ollie hat geschrieben:...Falls Interesse besteht, kann ich die Liste der Montepulciani und Montalcini auch posten.


Na, gerne doch.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen