Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:35


Chianti (in allen Variationen)

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Catenaccio

  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 22:15
  • Wohnort: Siegerland

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 3. Feb 2020, 19:42

Gestern Abend hatte ich den Monsanto Chianti Classico aus 2015.

Den Wein fand ich ausgesprochen gut, ehrlich gesagt hatte ich für 12,90 nicht eine solche Qualität erwartet.
Leider bin ich noch immer nicht in der lage den Geschmack im Detail zu beschreiben wie
das die meisten hier können.
Was ich mitteilen kann ist das der o.g. Chiantio Classico ein tolles Preis/Genussverhälniss bietet,
auf einer 100er Punkteskala würde ich 90 Punkte geben.

Gast1

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDo 20. Feb 2020, 10:43

Guten Tag

Gestern im Glas,

Fontodi
Chianti Classico Gran Selezione Vigna del Sorbo 2015 BIO
15% Alk.
Preis 50 Euro im Weinhandel

Farbe, ein funkelndes Rubinrot mit dunklem Kern, wundervolle Tiefe und Chianti Aromatik in der Nase. Der Wein dicht, fest und samtig, mit Kraft und Struktur, schwarz-und rotbeeriger Frucht, trinkanimierende Kühle, keinerlei Hitze, gute Länge, sehr tiefgründig. Mit Belüftung von zwei Stunden ein sehr schönes Trinkerlebnis. :D Für mich der beste Chianti, den ich jemals getrunken habe, 94+ Pkte.

Weinfreundliche Grüsse

Christian
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 8. Mär 2020, 23:33

Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich diesen ersten Wein unserer gestrigen "quartalsmäßigen Wiedererkennungsprobe" blind nicht nach Italien (sondern eher nach Österreich :oops: ) gesteckt habe. Und angesichts des immer noch erstaunlich frischen Eindrucks hätte ich schon mal gar nicht auf einen 2000er getippt:

Bild

Bekanntlich bin ich ja nicht der ganz große Liebhaber italienischer Weine - und speziell Chianti ist eigentlich überhaupt nicht meine Baustelle. Aber das vorliegende Exemplar hat mir durchaus einigen Spaß gemacht. Frage an unsere(n) Italienexperten: 2000 war in der Toskana wohl längst nicht so problematisch wie über weite Strecken in Deutschland, oder?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 9. Mär 2020, 09:00

...soweit ich mich erinnern kann, war 2000 in der Toskana eher mittelmäßig, aber nicht problematisch. Nur im Norden war der Jahrgang richtig gut...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 9. Mär 2020, 09:06

2000 war ein Hitzejahrgang - einiges war entsprechend eher säurearm und von Überreife oder Trockenstress geprägt. Wie immer gibt es aber auch Produzenten, die damit gut zurecht gekommen sind und gutes bis sehr gutes auf die Flaschen gebracht .
2003 war da wesentlich problematischer ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 18. Mär 2020, 10:41

... vor Kurzem im Glas ...

When we dance ... Chianti DOCG 2018, Tenuta Il Palagio - Figline e Incisa Valdarno (FI), DIAM, 95% Sangiovese, 5% Canaiolo und Colorino

rel. dunkles Rubinrot; Sauerkirschen, Schlehen, Erdbeeren, Macchia, Tapenade; am Gaumen kräftiges Mittelgewicht, Aromenpalette im Wesentlichen korrespondierend zur Nase mit Sauer-/Wildkirschen, Schlehen und dezent Erdbeere, dazu Macchiakräuter, Oliventapenade und etwas Eisen/Rost, mittelkräftige, leicht schmirgelnde frische Tannine, passende Säure, in seiner Art und Klasse stimmig in Struktur und leicht rustikaler Aromatik, mittlere Tiefe, animierend; gut mittellanger Abgang auf leicht rustikal-kräuterige Frucht - 16,5+/20

Ein einfacher Chianti aus dem Florentiner Chiantigebiet - aber was heist einfach? Genau soetwas erwarte ich mir von einem einfachen Chianti, ehrlich, passend zu typisch Toskanischer Küche (für D auch gerne zu Pizza und Pasta). Für meinen geschmack sehr empfehlenswert. Gab's bei Globus für irgendwas zwischen 10 und 12 Euronen - ein fairer Preis und eine klare Empfehlung als Tischwein.
PS - When we dance ... bei diesem Namen darf man gerne an Sting denken. Il Palagio ist nicht zuletzt Stings Toskanisches Domizil und Weingut.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 18. Mär 2020, 12:05

Hallo allerseits,

bei uns gab's am Wochenende zur Wildlasagne diesen Wein:

Castello di Ama, Chianti Classico Riserva, 2009

Der Wein war jetzt sehr schön zu trinken. Die Säure inzwischen sehr schön eingebunden. Nur aus der Erinnerung ein sehr schöner Wein, den ich bei etwa 90-91 Punkten sehe.

Hat Spaß gemacht!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 25. Mär 2020, 22:33

2008 gilt in der Toscana nicht als eins der großem Jahre. Dafür kommt dieser Wein dann auch eher schlank rüber, ohne karg zu sein, aber da ist auch keine überextrahierte Frucht, keine Schoko- oder Espressoaromen, sondern ein eleganter, aber aufgrund der prägnanten Säure dann auch etwas sperrig-kantiger Chianti auf hohem Niveau. Mir gefällt das extrem gut:

Bild

https://www.jancisrobinson.com/learn/vintages/tuscany
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDo 26. Mär 2020, 13:26

... vor kurzem im Glas ...

Riserva Ducale Chianti Classico Riserva 2016, Ruffino - Pontassieve, NK, 80% Sangiovese, 20% Merlot und Cabernet Sauvignon

glänzendes dunkles Mittelrot; würzige rotfruchtige (Kirsche / Schlehe / Preiselbeeren) und dezente florale Noten (Iris); am Gaumen mittelgewichtig, würzige saubere Frucht und etwas florale Noten korrespondierend zur Nase, gewisse Macchia-Erdige Würze, für das junge Alter bereits sehr samtige gerundetes Tannin, gute Säure, stimmige Struktur, harmonisch und gefällig, dennoch animierend; mittellanger - langer sauberer Abgang auf würzig-florale Frucht - 16,5-17/20 op

Die Anmutung des Weins, bzw. dessen Stil, hat sich über die letzten 1 1/2 Dekaden von einem ehemaligen regionstypischem Charakterkopf zu einem massentauglichen Gastronomiewein deutlich gewandelt, nicht zuletzt durch die Ausnutzung des Produktionsdisziplinars mit 20% Merlot und Cabernet, statt früher geringeren Anteilen Colorino und Canaiolo.
Dennoch möchte ich nicht wirklich moppern, gab es den Wein doch in einer Sonderaktion für 8,50 €/ Flasche exkl Porto - dafür wird doch ein sehr guter Wein geboten. Für den üblich aufgerufenen Preis von um die 16 €/Flasche würde ich aufgrund eingeschränkter Terroir-Typizität keine Empfehlung mehr aussprechen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 29. Mär 2020, 14:57

Gestern mit sehr gutem PGV:
2013 Fèlsina Rancia Chianti Classico Riserva DOCG
Mit 14,5% Alk. mir eigentlich zu fett. Da aber Toskana nicht unbedingt zu meinen Lieblingsregionen gehört, doch insgesamt eine positive Überraschung, weil Alkohol und Säure nicht so dominant sind.
Viel Frucht, reife rote und schwarze Beeren, Süßkirsche, Hauch von Gewürzen, Vanille, Kokos, sehr gut integriertes Holz, geschliffene Tannine und passende Säure, guter Trinkfluss, schöne Länge. Das ist viel Wein für relativ kleines Geld. Die 95 Parker kann ich nicht nachvollziehen, aber 93 ist er auch mir wert.
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen