Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:52


Chianti (in allen Variationen)

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:08

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 1. Jan 2018, 22:32

Chianti Classico San Felice Il Grigio Gran Selezione 2010.

Heute zum Wildschweinfilet. Nachdem die ersten zwei Flaschen vor eineinhalb, zwei Jahren noch gut Luft vertragen konnten, genügen jetzt ein paar Minuten im Glas und der Wein öffnet sich schon ganz nett. Schön würzige Nase, nicht zuviel Frucht, aber auch nicht zu dunkel. Etwas Wacholder und edles Holz, süßlich untermalt. Harmonische, würzige und elegante Nase, teils angenehm kühl bis mineralisch. Diese Kühle in der Nase erinnert an ein herb-würziges, frisches Herrenduschgel auf der Haut. Insgesamt sehr einladend und elegant. Am Gaumen korrespondierent. 14% Alkohol sind bestens eingebunden. Feine, stützende Tannine, dezente, aber stimmige Säure (den besten Bassisten hört man nicht, oder wie war das...?). Langer Abgang, fast süffig, aber absolut nicht trivial. Eher süchtig machend.

Dieser Chianti macht mir extrem viel Spaß, der ist in seiner Machart und zum jetzigen Zeitpunkt dann schon recht nahe an der Perfektion. Dementsprechend ein perfekter Start ins Jahr, so kann es gerne weitergehen :D .
Offline

brownelephant204

  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:57

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 24. Jan 2018, 08:35

Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit den 2015er Chiantis? Möchte mich da ein wenig eindecken und suche eher die klassische Machart zu fairen Preisen.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 24. Jan 2018, 12:23

brownelephant204 hat geschrieben:Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit den 2015er Chiantis? Möchte mich da ein wenig eindecken und suche eher die klassische Machart zu fairen Preisen.


Meinerseits leider nein, zumindest nicht bewusst ;)
Die Jahrgangsbewertungen prophezeien einen Topp-Jahrgang, daher ist dein Anliegen durchaus verständlich.
Was waren denn so deine bisherigen Favoriten im Chianti / Chianti Classico?

Grundsätzlich angenehme und "klassische" CCl (Cuvee Sangiovese ggf. mit Canaiolo / Colorino; Ausbau meistens Edelstahl / Zementtank / grosses Fass, bzw. kein od. wenig neues Holz) sind für mich bspw. Isole e Olena, Lilliano, Castello di Paneretta, Felsina, Fontodi, Castello di Verrazzano, Castello Vicchiomaggio, Riecine, Rocca di Montegrossi, Tenuta di Bibbiano,Vignamaggio, u.v.a.m. - wohlgemerkt bezogen auf die Kategorie Classico Annata, nicht Riserva und nicht Gran Selezione.
Obwohl ich alle durchaus einem klassischen Profil zuordnen würde, sind durchaus kräftig-konzentriertere und elegant-feingliedrigere bunt gemischt - einerseits Geschmackssache, andererseits Abwechslung - aber eben ohne Cabernet / Merlot und ohne Barrique-Prägung.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 24. Jan 2018, 19:00

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Gambero Rosso vor mir, in dem einige einfache 2015er Chianti Classichi mit drei Gläsern bewertet wurden. Jens Priewe schreibt dazu, dass er die Wertungen des GR für die Toskana über weite Strecken nicht nachvollziehen kann: erratisch, einige mittelmäßige Weine mit drei Gläsern, dagegen verschiedene Top-Weine (die er selbst getrunken hat und beurteilen kann) unter ferner liefen. Das macht die Entscheidung, was man kaufen sollte, nicht leichter.

Herzliche Grüße

Michael
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:08

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 24. Jan 2018, 19:23

Ich hatte mittlerweile einige 2015er Chiantis (Annata) im Glas. U.a. Selvapiana und Bibbiano, die ich auch aus vorherigen Jahren kenne. Das war alles in Ordnung, ohne dass ich jetzt einen ganz besonderen Jahrgang bemerkt hätte. Viel Frucht (klar, sind ja noch junge Weine) und eher verhaltene Säure und Tannine wären meine ersten, vorläufigen Eindrücke. Eher klassisch schlanke und fruchtbetonte Weine.
Offline

brownelephant204

  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:57

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 24. Jan 2018, 21:02

olifant hat geschrieben:Was waren denn so deine bisherigen Favoriten im Chianti / Chianti Classico?


Danke für eure Rückmeldungen!

Habe ehrlich gesagt noch nicht alle großen Chiantis probiert. Waren 2016 vor Ort und auch auf der Weinmesse in Panzano. Das hat ziemlich viel Spaß gemacht, weshalb ich seither mehr und mehr Chianti trinke. Bisher waren meine Favoriten: I Sodi (Casina) aus Gaiole - der 2010er CC war sehr gut, Fontodi 13 CC (war aber noch sehr verschlossen), Casaloste Riserva 11, Al Limite 13 (erstaunlich früh zugänglich), Renzo Marinai diverse Weine, Castellare Riserva 06.

Ich mag es, wenn neben einer präsentieren Kirsche man noch dunkle Beeren und eine finessenreiche Würze am Gaumen hat, ohne dabei ins fette, marmeladige zu verfallen.

Im Keller habe ich seit Weihnachten den Chianti Rufina von Selvapiana 15 und den San Felice CC 15. Beide wollte ich die Wochen mal testen und werde dann berichten.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDo 25. Jan 2018, 10:48

mixalhs hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gerade den Gambero Rosso vor mir, in dem einige einfache 2015er Chianti Classichi mit drei Gläsern bewertet wurden. Jens Priewe schreibt dazu, dass er die Wertungen des GR für die Toskana über weite Strecken nicht nachvollziehen kann: erratisch, einige mittelmäßige Weine mit drei Gläsern, dagegen verschiedene Top-Weine (die er selbst getrunken hat und beurteilen kann) unter ferner liefen. Das macht die Entscheidung, was man kaufen sollte, nicht leichter.

Herzliche Grüße

Michael


Das mit dem GR hat mich jetzt mal interessiert und ich habe die CCl 2015 in folgender Liste rüberkopiert ...
Standard-Selektionen
Chianti Clas­sico 2015 – Badia a Colti­buono
Chianti Clas­sico 2015 – Borgo Salce­tino
Chianti Clas­sico 2015 – Castello di Mons­anto
Chianti Clas­sico 2015 – Castello di Radda
Chianti Clas­sico 2015 – Castello di Volpaia
Chianti Clas­sico 2015 – Le Miccine

Auslese-Selktionen (Traubenselektion und/oder Einzellagen)
Chianti Clas­sico Belcanto 2015 – Fattoria Nittardi
Chianti Clas­sico Brolio Bettino 2015 – Barone Rica­soli
Chianti Clas­sico Casa­ve­c­chia alla Piazza 2015 – Buon­donno – Casa­ve­c­chia alla Piazza
Chianti Clas­sico Monta­perto 2015 – Fattoria Carpi­neta Fontal­pino
Chianti Clas­sico Vigna Istine 2015 – Istine

Schon nachvollziehbar, denn warum sollten sich gerade diese Weine so deutlich von der Heerschar der anderen CCl abheben?
Andererseits stellen für mich bspw. Castello di Radda und Le Miccine, die ich nicht kenne, durchaus mal versuchenswerte Weine dar - aber auch bei Cellartracker sind die Bewertungen für die Weine in der Vergangenheit normaler Durchschnitt.

Ebenso scheint mir der Geschmack der GR-Tester eher ein moderner, denn ein traditioneller zu sein, denn auch Betriebe wie Monsanto und Volpaia haben in den letzten Jahren das Geschmacksbild ihrer CCl m.E. schon glatter gebügelt als evtl. früher. Salcetino, Ricasoli, Buondonno und Carpineta Fontalpino sind und waren m.E. bisher auch eher weniger Traditionalisten im Ausbaustil.
Für mich am interessantesten aus der GR-Liste wären wohl Nittardi (die ich ohnehin regelmäßig kaufe - die sind zwar immer recht kräftig, dafür aber auch excellente Langläufer), Ricasoli (deren Brolio Bettino eher klassisch orientiert zu sein scheint) und Istine (Bio und trad. Ausbau, bei uns quasi nicht erhältlich).

Wie sehen eigentlich die Bewertungen für 2015 bei Galloni und Suckling aus, gibts da was?

Um nochmals auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Ich würde wohl im wesentlichen bei mir bekannten Werten bleiben, mit denen ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe - Bewertungen anderer sind zwar interessant, aber der eigene Geschmack zählt doch mehr.
Wenn du bspw. mit Castellare gute Erfahrungen hast,dann, warum nicht den? Ich finde es durchaus interessant Weingüter und deren Weine über längere Zeiträume zu verfolgen, das ist m.E. lehr- und aufschlussreicher, als immer nur die gerade höchstbewerteten 'Überflieger' im Vergleich zu haben und u. U. Feststellen zu müssen, dass diese einem nach ein paar Jahren überhaupt nicht, oder nicht mehr zusagen.

Aus deiner Liste würde ich wohl Fontodi und Castellare als durchaus lohnenswert sehen. San Leonino /Tre Rose (CCl Al Limite) dürfte in deiner Auswahl fast so etwas wie der Budget-Wein sein. Da Tre Rose, bspw. im Gegensatz zu Fontodi, durchaus auf Massenkompatilität achtet, wundert mich auch nicht, dass dieser d. E. schon früh zugänglich war.
Renzo Marinai ist mir unbekannt, bzw. hatte ich noch nie was im Glas. Mit Cabernet in der Cuvee evtl. nicht so ganz traditionell, was mit einem Seitenblick auf Fontodi, die auch mit Cabernet in der Cuvee arbeiten, aber erwiesener Weise gar nichts besagen muss. Preislich ist der Marinai für CCl aber auch mit ca. 20€/Fl. am oberen Ende angesiedelt.
Die Az. Agr. I Sodi (Casina) kenne ich leider ebenso wenig, hier klingen für meinen Geschmack die CCl und die CCl Selektion 'da Andrea' , nicht nur preislich, sehr interessant.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 28. Jan 2018, 20:33

Hallo zusammen

Ich hatte neulich verschiedene Weine von Castello di Querceto im Glas und war durchaus begeistert. Stilistisch eher auf der eleganten, frischen Seite und daher absolut empfehlenswert. Besonders der Chianti Gran Selezione aus 2013 hat sehr viel Finesse und Potential.

Mehr dazu hier: https://vvwine.ch/2018/01/mediterrane-f ... -querceto/

Gruss aus der Schweiz
Marcio
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:08

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDi 30. Jan 2018, 21:38

Hallo Marcio,

Vielen Dank für den erneuten Bericht über das Castello di Querceto. Die 2014er Riserva und 2015er Annata werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Wie mal erwähnt sind Riserva und Annata im hiesigen Kaufland und Rewe erhältlich.

Ansonsten gibt es die Riserva 2013 auch im Dauerangebot für 8,99€ bei Norma Online.

https://www.norma24.de/castello-di-querceto/
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 31. Jan 2018, 11:02

olifant hat geschrieben:Wie sehen eigentlich die Bewertungen für 2015 bei Galloni und Suckling aus, gibts da was?


Die Besten 2015er nach Galloni sind (alles, was m.W. Sangiovese ist):

Montevertine Pergole Torte 95-98
Felsina Rancia 94-97
Montevertine Montevertine 94-97
Querciabella Sangiovese (Gaiole) 94-96
Querciabella Sangiovese (Radda) 92-95
Felsina Fontalloro 92-95
Montevertine Pian del Ciampolo 93
San Giusto Rentenbank Chianti Classico 93
Castello dei Rampolla Chianti Classico 93
Monsanto Chianti Classico Fabrizio Bianchi 93
Jurji Fiore & Figlia Chianti Classico Lamole PuntodiVista 92+
Felsina CCl Riserva 92+
Querciabella Sangiovese (Greve) 91-94
Querciabella Ccl Riserva 92+
Fonterutoli Mix36 92+

Grüße
Stefan
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen