Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:50


Chianti (in allen Variationen)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSo 6. Feb 2011, 12:48

Mir ist es mit Chiantis renommierter Weingüter in letzter Zeit leider auch nicht viel besser ergangen. Ob Isole e Olena 06, Peppoli 06 von Antinori, oder Felsina 04, alle waren (wenn auch nicht kaputt) auf unterschiedliche Art enttäuschend. Am besten war noch der fruchtig unkomplizierte Chianti Ricasoli 08, ein netter Wein zu Pasta und Pizza.

Gruss

dylan
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 16. Feb 2011, 01:43

Gerade im Glas ein nicht überzüchteter, leckerer Chianti Classico. Nur der Alkohol könnte ein wenig niedriger liegen.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMo 21. Feb 2011, 01:47

Hier ist ein weiterer Classico desselben Erzeugers, der mir mit seinem niedrigeren Alkohol noch besser gefällt; in etwa das was ich im Chianti suche.
Bild
Offline

michaelliebert

  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:23
  • Wohnort: München
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Chianti Classico - ein Plädoyer

BeitragDi 22. Feb 2011, 14:41

Was erwartet man von einem Wein? Was erwartet man von einem Chianti Classico? Warum sieht kaum jemand, was in der Toskana gerade passiert? Eine Region erfindet sich gerade neu und das in einem atemberaubenden Tempo!

Ich finde es Klasse und daher ein Plädoyer für die Weine aus dem Chianti Classico
http://michael-liebert.de/weintipps/chianti-classico-6-weine-und-sie-lieben-die-toskana/
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Chianti Rufina Riserva 97 - Gondi

BeitragSa 2. Apr 2011, 10:58

Hallo,


gestern u.a. getrunken

Chianti Rufina Riserva Villa Bossi 1997 - Marchese Gondi

In der Nase Kirsche, Pflaume, frisch und angenehm. Am Gaumen auch die beiden Früchte, angenehme typische Sangiovese Säure, ein mittlerer Körper, leicht spürbares angenehmes Tannin, keinerlei Holznoten, etwas Leder und ein langer Abgang.

Das ist Chianti wie ich ihn liebe. Er ist schön gereift, recht vielschichtig und wirkt trotzdem absolut frisch und war zum Bisteca Fiorentina schneller weg, als man schauen konnte :D
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDi 19. Apr 2011, 15:25

Fattorie Melini - Vigneti La Selvanella 2001
zeigt zwar keine Oxidationsnoten, ist aber trotzdem schon über den Zenit - ausdruckslos, dunkelbeerig - 83P
Bild
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragMi 20. Apr 2011, 23:42

Heute gab es bei einer Einladung den 2004 Chianti Classico Riserva von Antinori. Ich bin nicht gerade Toskana-Experte, deshalb ist meine Notiz eher nicht belastbar. Gut gefallen hat er mir aber, auch wenn er ein paar mehr Ecken und Kanten hätte haben können. Zu Stücken aus der Nuss vom Maibock hat er eine gute Figur abgegeben.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Chianti Classico 2006 - Querciabella

BeitragDo 19. Mai 2011, 21:09

Hallo zusammen,


heute zum wiederholten mal viel Spaß mit dem


Chianti Classico 2006 - Querciabella

gehabt. Ein für mich typischer CC mit fruchtiger Nase nach Kirschen, Brombeeren und auch Cassis. Am Gaumen auch diese drei Früchte / Beeren, recht frisch, sehr angenehm, ausgewogen, mit präsenter Säure, leicht spürbarem Tannin, mittlerem Körper und ebensolchem Abgang.

Ein wunderbarer Begleiter der Maccaroni mit weißem Ragu, frisch und angenehm und keinerlei Holz und Vanillenoten.

Macht Spaß.

15,7 / 88 Punkte
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragSa 21. Mai 2011, 11:57

Hallo Klaus,

dann hatte ich wohl gestern mit dem Chianti Classico 2006 von Rampolla den modernen Gegenentwurf im Glas:
Bereits die fast schwarze Farbe ist für einnen CC atypisch. In der Nase dann Brombeeren, Holunder etwas Vanille. Der Wein präsentiert sich bei mittlerem bis vollem Körper, wenig Säure (!), gut eingebundenem, aber noch präsentem Tannin und mittlerem Abgang nicht gerade Sangiovese-typisch.
Wenn da nicht mal mehr als 10% CS und Merlot drin sind. Kein schlechter Wein (86+), aber alles andere als Classico.

Beste Grüsse

dylan
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Chianti (in allen Variationen)

BeitragDi 24. Mai 2011, 16:22

Hallo zusammen,
zur Abwechslung hatte ich gestern Abend noch einen Frescobaldi Castello di Nippozano Chianti Rufina Riserva 2007 .

Dieser wurde vom WS mit 91 Punkten ausgezeichnet.

Wurde ca. 60 min im Decanter dekantiert.

Farbe: ein tintiges schwarzbläuliches Rot mit lila Rand,

Nase: Lakritz, Kirschblüten, Kirschen, eine überdeutliche Holzaromatik vom Fassausbau, Nuancen von Teer und Schokolade, sich noch eher von der verschlossenen Seite präsentierend

Gaumen: fruchtig, saftig, kirschig, tanninig, jung und säurig, schokoladig,mit körnigen Tanninen, aber dichter Stoff und gut strukturiert. Moderne Interpretation eines Chianti Classico auf bürgerlichem Preisniveau. :roll:

Abgang: lang, fruchtig, kirschig, körnige Tannine

Der 2007 er Jahrgang ist wirklich gut gelungen, wirkt derzeit auf mich aber eher verschlossen als genießerich offen, kann/sollte noch 1-2 Jahre warten bevor man ihn aufmacht.

Derzeit 89+Punkte mit dem Potenzial auf 1-2 weiteren Punkten bei entsprechender Flaschenreife. :mrgreen:

Grüsse
Armin
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron