Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:25


Il Caberlot

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Il Caberlot

BeitragSo 10. Jan 2016, 19:24

Für den Caberlot habe ich einen eigenen thread aufgemacht. In den Supertoskaner-thread passt er nicht wirklich. Nach und nach werde ich hier weitere Jahrgänge einstellen. Es würde mich sehr freuen, wenn ich hier nicht nur meine Verkostungsnotizen zu lesen bekomme.

Bild
Bild
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Il Caberlot

BeitragMi 3. Feb 2016, 09:23

Bild

Es war mir klar, daß der 2004er noch zu jung ist. Meine Neugierde war allerdings stärker ;)
Bild
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Il Caberlot

BeitragMi 3. Feb 2016, 10:03

Hallo Jürgen,

ich habe (leider nur genau) eine Flasche Carnasciale '07 im Keller. Deinen Notizen entnehme ich, dass man den wohl erst auch in frühestens ca. 4-5 Jahren aufziehen sollte, wenn man eine angenehme Trinkreife erwarten würde.
Allgemein sehe ich im tosk. Vergleich die '07er jedoch nochmals etwas Tanninstärker als die '04er - von daher vllt. noch länger warten? Hast du evtl. schon mal einen '07er aufgezogen?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Il Caberlot

BeitragMi 3. Feb 2016, 11:13

Hallo Ralf,

ich habe tatsächlich vor einigen Jahren schon 2007er Carnasciales aufgezogen. Einem Freund von mir hatte ich damals auch zwei Kisten besorgt. Mein Freund hat seine zwölf Flaschen fast schon ausgetrunken, ich dagegen seither keine Flasche mehr angerührt. Du kannst mir vertrauen, daß die Weine ein ähnliches Alterungspotential wie gute Bordeaux haben. Richtig gut schmecken die Weine erst, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben. Ich denke, daß man ihnen mindestens 15 Jahre zugestehen sollte.
Bild
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Il Caberlot

BeitragMi 3. Feb 2016, 11:49

Danke für deine Einschätzung!
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Il Caberlot

BeitragMo 9. Jan 2017, 10:50

Bild

Immer wieder ein Glanzlicht!
Bild
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Il Caberlot

BeitragDi 25. Jul 2017, 07:54

Die Tage habe ich wieder einen Carnasciale 2007 über zwei Tage offen gehabt. Am ersten Tag waren mir seine Tannine zu hart und die Säure zu spitz. Am zweiten Abend zeigte sich der nach Kirschnoten schmeckende Wein, bei keinerlei Oxidation, harmonischer und voll auf der Höhe. Ich denke, daß 93 Punkte eine faire Wertung ist. 2007 war ein herausragender Jahrgang.
Bild
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Il Caberlot

BeitragDi 25. Jul 2017, 08:47

Dank für deine Wasserstandsmeldung zum Carnasciale 07 - wie du weiter oben im Text angesagt hast effektiv keine Eile angesagt. Da werd ich mir noch entsprechend Zeit lassen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Il Caberlot

BeitragDi 5. Sep 2017, 10:03

Die Tage haben wir einen 2014er Carnasciale über zwei Tage getrunken. Am zweiten Tag war er offener mit deutlichem Spaßfaktor. Wenn man den jetzt trinken möchte, dann sollte man ihm sehr viel Luft gönnen. Wahrscheinlich dauert es bis zu meiner zweiten Flasche gar nicht mehr soo lange ;-)
Ich finde den 2014er Jahrgang übrigens sehr gut gelungen und gebe ihm 93 Punkte.
Bild
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Il Caberlot

BeitragMi 10. Feb 2021, 18:02

Auch wenn es kein Caberlot ist, pack ich das mal hier rein. Ich denke hier passt es ganz gut:

Il Carnasciale, Ottandadue, 2015
100% Sangiovese im Stahl ausgebaut wenn ich mich nicht täusche

Danke Jürgen für die Pullen.
In der Nase viel Kirsche und dunkle Früchte, sowie ein schönes Blumenbouquet. Ein bißchen Schwarzbrot ist auch dabei (so ein bißchen wie westfälische Quarkspeise). Die 5 Jahre merkt man nur wenn man‘s weiß, das reicht betörend frisch.
Am Gaumen saftiger Antritt, auch hier viel Kirschfrucht, seidige Gerbstoffe. Knackige Säure die hervorragend mit der Frucht harmoniert, dahinter etwas Pfeffer und etwas Röstaromen.
Relativ wenig Trinkwiderstand. 8-)
Das gefällt mir richtig gut. Schade daß ich nur 3 Flaschen geordert hab. :D

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen