Hallo Heiko,
Sauternes hat geschrieben:Das meine ich wirklich so, Brunello 2012 ist ein schöner Jahrgang, die Weine sind jetzt gut trinkbar und haben sicher ein Lagerpotenzial von mehr als 10 Jahre.
Das der 2012er Jahrgang nicht nur in Montalcino, sondern in der ganzen Toskana, gelungen ist, hat sich, glaube ich, in einschlägigen Weinkreisen durchaus herumgesprochen.
Ein Lagerpotential von 10 Jahren darf man Brunello auch allgemein zusprechen. Leider habe ich aber auch schon die Erfahrung gemacht, nach 10 Jahren festzustellen ... Mist, hättest du diesen oder jenen Wein mal besser früher getrunken, weil eben in jugendlichem Glanze deutlich interessanter, oder besser. Nur weil Potential zur Lagerung vorhanden ist, muss es nicht zwingend ausgeschöpft werden. Dies soll nun kein Plädoyer für lagern oder nicht lagern sein.
Die Kruz ist bei Einzelflaschen immer: Wann öffnen, du hast nur einen Versuch, aber schlauer bist Du vielleicht erst hinterher.
Hast du eine ganze Kiste steigt die Wahrscheinlichkeit die Mehrzahl der Flaschen in einem optimalen Trinkfenster zu erwischen.
Sauternes hat geschrieben:Nicht umsonst haben die Preise so angezogen, gute Brunello unter 30€ zu finden ist nicht so einfach.
Die Preise für Brunello haben nicht angezogen, weil die Jahrgänge jetzt gegenüber früheren so wahnsinnig viel besser wären, sonder m.E., aufgrund einer vorher geübten Zurückhaltung bei den jährlichen Aufschlägen, waren da nicht verschiedene Skandale, Finanzkrisen, usw...?
Jetzt sahen wohl viele Produzenten die Zeit gekommen wieder ein allg. höheres Preisniveau, im Allgemeinen für Brunello, im Besonderen für die eigenen Weine durchzusetzen. Lange durfte man nur auf's Piemont schielen, jetzt kann man endlich wieder aufholen!
Der Markt, qua die Kundschaft, spielt mit und die höheren Preise lassen sich etablieren. Ich denke, dass hier auch noch weiter geschraubt wird.
Grundsätzlich sind die Preisaufschläge im Montalcino, anders als bspw. in Bordeaux, nicht an ein Subskriptionsmodell gebunden, also wird auch nicht versucht einzelne Jahrgänge preislich in besondere Höhen zu treiben. Sondern eben den Preis im besten Falle beständig mit jedem neuen Jahrgang auf ein noch höheres Niveau zu bringen, das nicht nur Produktionskostensteigerungen und Inflation ausgleicht.
jm2ct