Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:55


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 4. Dez 2023, 11:26

Zu Brunello nö, aber sofern man von toskanischem Sangiovese im Allgemeinen auf Brunello schliessen kann, dürfte der 2019er sehr gut sein.
Derzeitiger Stand bei mir ist, ich bevorzuge 2019er Sangiovese Weine gegenüber den Vorgängern, auch 2016, und gegenüber den derzeitig aktuell verfügbaren ("kleineren Weinen", bzw. Annata) 20er, 21er und 22ern.
Sangiovese 2019 trinkt sich im Vergleich ausgesprochen ausgewogen. Ist aber nur mein Eindruck und ich habe keinen Plan ob ich da Mehrheitsfähig bin.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 29. Dez 2023, 19:51

Il Poggione - Brunello di Montalcino 2010:

Ich hatte diese Notiz aus dem "Chianti-Thread" im Hinterkopf
viewtopic.php?f=26&t=44&p=156129&hilit=il+poggione#p156129

aber es erst Ende des Jahres auch mal geschafft, davon eine Flasche zu öffnen.
Erfreulicherweise hatte ich mit meiner etwas mehr Glück ...

Dunkles Weinrot. Welkes Laub, süßer Tabak, ätherisch, Mon Cherie mit etwas
Vollmilchschokolade, mittelkräftig bis intensiv.
Setzt sich so am Gaumen mit wunderbarer, seidiger, Kirschfrucht fort, würzig,
ein bisschen Kaffee, dezent adstringierend, Trinkfluss, mittelgewichtig und
mittellang bis lang. Hervorragende 92-93 P.

Die Preisentwicklung bei Il Poggione gefällt mir auch nicht, aber für meinen
Geschmack halt eine sichere Bank.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 24. Mär 2024, 23:25

Vollkommen unerwartet bekam ich gestern

Casanova di Neri, Cerretalto 2007

in's Glas. Nicht mein typisches Beuteschema, von der Region her schon nicht unbedingt, aber ganz sicher nicht wegen der pekuniären Abschreckung, weshalb ich weder Ahnung noch Vergleichsmöglichkeiten habe. Aber natürlich hatte ich von dem Wein schonmal gelesen.

Den Umständen geschuldet, ohne besonderen Fokus oder gar große Analyse. Ein sehr guter Wein mit eleganter, fast transparenter Anmutung und lebhafter Säure. Nicht ganz überzeugend, und auch nicht ganz passend, fand ich einen morbiden Oberton, der entfernt an lange eingemachte Erdbeeren erinnerte. Die Lagerbedingungen waren den Aussagen der Spender nach schlecht, und mangels Erfahrung kann ich nicht sagen, ob der "so muß" oder vielleicht doch einen leichten Schlag weghatte. Das Zitat auf wine-searcher
Critic tasting note: "It takes only a few moments before you appreciate the enormity, intensity and overall beauty of this landmark wine. Cerretalto is always a high scoring expression of Brunello, but the ideal conditions of the 2007 vintage elevate it to earthly perfection. Dark and fleshy, the wine delivers ever-evolving aromas of dark fruit, chocolate, spice and tobacco. The acidity is carefully balanced against the wine's thickness and rich texture. The finish is long, luscious and elegant. Keep this bottle in your cellar 10 years or more." - 100/100, Wine Enthusiast
scheint jedenfalls einen anderen Wein zu beschreiben. Die prinzipielle Klasse ist ganz offensichtlich, wenngleich ich Exzellenz oder Größe nicht sehe. Aber wie der Wein einen Marktpreis von 350 € erzielen kann, bleibt mir jedenfalls anhand dieser Flasche vollkommen unverständlich.
Besten Gruß, Karsten
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 25. Mär 2024, 10:38

amateur des vins hat geschrieben:.... Aber wie der Wein einen Marktpreis von 350 € erzielen kann, bleibt mir jedenfalls anhand dieser Flasche vollkommen unverständlich. ...


Ich weis es ... 100/100 p :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 12:26

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 25. Mär 2024, 17:09

Hallo,

Hasi hat geschrieben:Der Castello Romitorio Brunello 2011 war von der ersten Sekunde an zugänglich und zeigte den (nicht nur für mich) schwierigen aber unterschätzten Jahrgang von seiner besten Seite. Das Schwierige beim 2011-er Einkauf war zu wissen wer wann die richtigen Schritte in diesem Hitzejahr gesetzt hatte und Transavantgarde-Pionier Sandro Chia und seine Mannschaft dürften heir so ziemlich ALLES richtig gemacht haben, denn der Brunello (mit von Sando gemalten Etikett), der 24 Monate im großen Holz gereift ist, kommt daher wie aus dem Bilderbuch! Nach wie vor jugendliche Noten, wenn auch die Reife schon voll da ist. Ein Duft nach Granatapfel, Salbei und Waldbeeren, am Gaumen ein äusserst samtiges Feeling und die Erinnerung an reife Kirschen, edle Schoko und Walnüssen. Der geht noch gute 10 Jahre im Keller und hat damals 93 Punkte von Monica Larner bekommen.

auch wenn es ein anderer Jahrgang war, möchte ich hier etwas zum Castello Romitorio Brunello ergänzen. Ich hatte vor einigen Wochen den Jahrgang 2016 probiert und war extrem begeistert. Die Bewertungen sind zwar gut, aber ich persönlich habe hier einen neuen wunderbaren Wein gefunden. Ich hatte damals gleich 4 Flaschen vom 2016er bestellt und diesen Kauf danach kritisch bewertet, weil ich eigentlich auch nicht gleich 4 Flaschen kaufe, wenn ich einen Wein nicht kenne. Im Nachhinein bereue ich, dass ich nicht mehr gekauft habe. Auf jeden Fall werde ich mir noch etwas von 2018 und in Kürze auch 2019 in meinen Keller legen.

Prinzipiell hat Hasi den Wein sehr gut beschrieben und auch ich fand ich unheimlich elegant und leichtfüssig. Dabei trotzdem sehr fruchtig und bei mir hat eindeutig Sauerkirsche hervorgestochen. Dazu fand ich das der Wein eine unheimlich Frische hatte und auch schöne Kräuteraromen aufgewiesen hat. Wirklich ganz wunderbar und unheimliche Trinkfreude im Glas. Ich glaube ich habe in letzter Zeit keinen Wein gehabt wo ich so "viel" auf einmal getrunken habe.

Des Weiteren hatte ich vor kurzen den Il Poggione 2015 im Glas und fand auch diesen Wein hervorragend, wenn auch nicht so elegant und feinfruchtig-frisch wie den Castello Romitorio Brunello. Jedoch sehr fruchtig und rund, aber dabei etwas üppiger und die Fruchtaromen waren "dunkler". Interessant fand ich, dass der Wein direkt nach dem Öffnen sehr gereift erschien, aber das nach 15 Minuten überhaupt nicht mehr der Fall war und dann der Wein wieder jugendlich geschmeckt hat. Hatte ich in diesem Extrem auch noch nicht.

Herzliche Grüße
Alex
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 25. Mär 2024, 21:45

Le Chiuse 2019, einfach wunderschön, ein traumhafter Brunello, sehr frisch und schmackhaft mit einer Geschmacksaromatik die süchtig macht.
Das ist ganz großes Brunello Kino, so stelle ich mir einen Weltklasse Sangiovese Wein vor.
Das Vergnügen ist mit etwa 70€ nicht ganz billig, aber man bekommt sehr viel dafür geboten.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 2. Apr 2024, 15:07

Wasserstandsmessung für den

2016 Lisini Brunello di Montalcino
Anfangs recht verhalten in der Nase und am Gaumen, aber nach einer Stunde kommt eine schöne, dunkelrote, allerdings recht zarte Frucht zum Vorschein, unterlegt von einer sehr ausgeprägten, dunkelgrünen Kräutrigkeit (Menthol, Campher, Lorbeer, sowas) und strukturiert von einer recht frischen Säure. Insgesamt erstaunlich schlank und zart (Körper eher "medium"), was den Wein recht elegant macht, aber vielleicht etwas schwieriger zu paaren (eher papardelle ai funghi als bistecca). Verhält sich zu den kräftigeren Vertretern des Gebiets wie Ahrburgunder zu Pommard.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Vorherige

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen