Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:39


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Noway

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 5. Mai 2011, 18:08

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 1. Dez 2020, 13:21

Hallo Hasi,

ich muss gestehen, dass ich noch nie vorher jemals was vom Weingut noch von dem 100 Punkte Wein gehört habe. Freut mich für sehr für Deine gute Freundin (über die Vermarktung muss sie sich ja nun keine Sorgen mehr machen;-))
Kannst Du mir bitte eine seriöse Quelle nennen, bei der ich 3-6 Flaschen von dem Gianni Brunelli - Brunello di Montalcino Le Chiuse di Sotto 2016 bekommen kann? Würde mich wirklich interessieren.

Viele Grüße
Heiko
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 1. Dez 2020, 13:31

Hallo Heiko! Das Weingut gibts seit den 1980-ern, erzeugt einen der Kult-Brunellos, nähere Infos hier unter „Quereinsteiger und Rebellen”: http://www.hasis-wine-world.at/93099161

WAbsatzsorgen” hat Laura noch nie gehabt, ihr Bio-Betrieb ist klien/fein/gesucht

die Brunellos kommen vermutlich nicht vor Feb/März in den internationalen Handel - in Deutschland kannst Du 4 Händler im Netz finden, die GIANNI BRUNELLI Brunellos verkaufen (wg 2016-er vielleicht anrufen), auch der Rosso ist immer zum Niederknien!

https://vinigrandi.de/de/235_gianni-brunelli

https://www.wein.de/weingut-gianni-brun ... cken-60003

https://www.gbz-weinkontor.de/gianni-br ... 2012-1-5-l

https://www.weinober.de/gianni-brunelli ... mpaign=pse

Ciao

Hasi

P.S.: ich empfehle auch Dir meinen Roman „Brunello, Sex & Rock n Roll” - für 30.-€ sende ich ihn umgehend zu
Offline

Noway

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 5. Mai 2011, 18:08

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 1. Dez 2020, 13:44

Hallo Hasi,

danke Dir! Werde das Gut im Auge behalten und versuchen etwas von dem 100 Punkte Wein zu bekommen.

Viele Grüße
Heiko
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Neues Buch zu Brunello di Montalcino

BeitragMi 2. Dez 2020, 13:43

Stefano Cinelli Colombini, der Vizepräsident des Consorzio del Brunello und Besitzer der historischen Fattoria Barbi, einem der ältesten Brunello-Produzenten Montalcinos hat sein neues Buch “Brunello di Montalcino, ritratti a memoria. Luoghi, persone e storia di un mito” veröffentlicht, welches in englischer Übersetzung unter “Brunello di Montalcino, portraits from memory. The history, places, and people behind the legend” erhältlich sein wird. Aus einer der ältesten Adelsfamilien der Toskana stammend gilt Signore Cinelli Colombini als wandelndes Lexikon und es ist ein wahrer Segen, dass er sein Wissen mit diesem Buch zugänglich macht!
Dateianhänge
9788894949032_0_0_566_75.jpg
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 26. Dez 2020, 18:05

Wenn ich mir einmal einen gewisen Überblick verschaffen wollte und, sagen wir mal, ungefähr 6 Weingüter als stilistischen Querschnitt kennenlernen wollte, die vielleicht alle auch einen Rosso anbieten und für den Brunello nicht gleich hunderte von Euros aufrufen, und die eine gewisse qualitative Konstanz über die Jahre aufweisen. Wenn ich dann vielleicht noch alles bei nur ein, zwei Händlern bestellen wollte. Und wenn ich dann vielleicht noch alles der Vergleichbarkeit wegen aus 2016 haben wollte (ich weiß, Erscheinungsdatum)...

Welche Weine wollte ich dann auswählen, und bei welchem Händler kaufen?
Besten Gruß, Karsten
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 27. Dez 2020, 13:10

Hallo & nachträglich schöne Weihnachten!

Wenns SOFORT sein soll, die Enoteca di Piazza in Montalcino hat bereits bestellbare Brunellos, die sofort ab Verfügbarkeit zugestellt werden, nennen das „Anteprima Brunello” ist also quasi ein Subskriptions-Kauf wie im Bordeaux, natürlich mit viel kürzerer Wartezeit (eben nur ein paar Wochen/Monate, und keine Jahre)

Ich habe dort oftmals vor Ort gekauft und auch oftmals bestellt, hat immer super geklappt!

Bei 6 Brunellos wäre meine Wahl: Caprili Brunello Annata (42,00€) + Caprili Rosso dM 2018 (15,00€), Col dÒrcia Brunello Annata (30,00€) + Col dÒrcia Rosso dM „Banditella” 2018 (16,00€), La Fornacina Brunello Annata (35,50€) + La Fornacina Rosso dM 2018 (15,00€), Lisini Brunello Annata (39,50€) + Lisini Rosso dM 2018 (21,00€), Terre Nere Annata (40,00€) + Terre Nere Rosso dM 2016 (14,00€) und Vasco Sassetti Annata (26,50€) + Vasco Sassetti Rosso dM 2018 (11,00) ... das sind alles Brunellos, sowie Rossos aus dem unteren Preis-Segment die qualitativ allesammt 100% verlässlich sind! Zu bestellen über die Website (englische Version: https://www.enotecadipiazza.com/index-en.html ), oder versuche es mit der Liste direkt per mail: info@enotecadipiazza.com ... sie sprechen auch englisch: Tel : +39 0577849194. Versand-Kosten für 12 Flaschen liegen bei ca 20.--€

ODER Du orderst bei SUPERIORE, große Auswahl (aber noch keine 16-er auf Lager) hier link: https://www.superiore.de/wein/toskana-montalcino/ ... da könntest Du Dich an folgende 6 Betriebe halten: Altesino, Ciacci Piccolomini, La Serena, La Gerla, San Filippo, Il Poggione

Somit hättest Du jeweils 6 sehr verschiedene Weine aus den verschiedenen „Subzonen”, allerdings ALLE traditionell in großen Botti ausgebaut, von „Super-Star-Weingütern” wie Altesino, Il Poggione und Cacci Piccolomini, über Monumente wie Col dÓrcia und Lisini, bis zu den geerdeten „oldschool-Betrieben” wie Caprili, Vasco Sassetti und La Gerla, als auch Geheimtips wie „Terre Nere”, „La Serena”, „San Filippo” oder „Fornacina” dabei!

ich hoffe ich habe mit der ausführlichen Info eine kleine Freude gemacht!

Hasi
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 27. Dez 2020, 13:32

...ich bin ja nicht der Adressat, aber ich finde das ist ein wirklich goiler Beitrag! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 27. Dez 2020, 13:37

Hasi hat geschrieben:Hallo & nachträglich schöne Weihnachten!
Dir auch!
Ich hatte gehofft, Du könntest vielleicht schreiben wollen... 8-)
Hasi hat geschrieben:Wenns SOFORT sein soll, die Enoteca di Piazza in Montalcino hat bereits bestellbare Brunellos, die sofort ab Verfügbarkeit zugestellt werden, nennen das „Anteprima Brunello” ist also quasi ein Subskriptions-Kauf wie im Bordeaux, natürlich mit viel kürzerer Wartezeit (eben nur ein paar Wochen/Monate, und keine Jahre)
muß nicht, aber spricht auch nichts dagegen.
Hasi hat geschrieben:[Super detaillierte Auflistung]
Hasi hat geschrieben:ich hoffe ich habe mit der ausführlichen Info eine kleine Freude gemacht!
Äh, nein...

eine große! :D

Vielen Dank, Hasi, und falls wir uns nicht nochmal lesen: Ein gutes und gesundes neues Jahr!
Besten Gruß, Karsten
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 28. Dez 2020, 10:30

UND - für ALLE genannten Weine gilt: sie SIND auch jetzt „antrinkbar”, machen aber sicher mehr Spaß wenn sie zumindest noch ein paar Monate bei Dir im Keller Ruhe rasten dürfen um sich zu erholen. Ich bin stets ein großer Verfechter von der Theorie „Wein braucht zumindest 3 Monate absolute Ruhe um nach Kauf/Transport SO zu schmecken, wie er es am Weingut getan hat” ... Wenn Du die 16-er schon heuer öffnest, lautet meine Empfehlung: Öffnen, für 24h in ein geschlossenes 1,5 L-Gebinde dekantieren (sollte unbedingt geschlossen sein, da kein zusätzlicher Sauerstoff als in dem 1,5 l-Dings vorhanden, dazu kommt ... zum servieren/präsentieren am nächsten Tag gerne wieder zurück in die Originalflasche befördern! DANN machts so richtig WUMMS!

hasi
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 8. Jan 2021, 21:54

Il Poggione - BdM 2008:
Braucht etwas Luft. Allmählich Tabak und Zedern, dann eine
animalisch/kräutrige Note, Kaffee, Bittermandeln und Menthol.
Geniale, mittelkräftige, Nase.
Mittlerer Körper, noch sehr jungendlich mit toller Kirschfrucht,
frische Säure, hoher Trinkfluss, dezent floral, später würzig/
tabakig, schöne Tanninstruktur, mittellang bis lang mit Kirschen
im Nachhall.

Profitiert von Luftzufuhr. Ganz hervorragender Wein! 92-93+ P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen