Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:51


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 30. Nov 2017, 21:50

Ab und zu gibt es bei Aldi auch mal was Besseres:

Brunello di Montalcino 2011

Bild

Falls noch da werde ich von diesem Stoff 6 Flaschen nachkaufen.

Grüße

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Online

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 1. Dez 2017, 10:28

Hallo Manfred,

Piccini ist keine namenlose Kellerei, aber eine Grosskellerei, die in D üblicherweise bei EDEKA und Konsorten käuflich zu erwerben ist.
Selbst betreibt dieser Betrib diverse Weingüter. Ebenso agiert die Gesellschaft, wie du bereits vermerkt hast, als Abfüller von Zukäufen, ob Trauben und / oder Fassware, lässt sich nicht eruieren.

wein und markt.de hat geschrieben:Zu dem Unternehmen gehören bereits die Weingüter Fattoria di Valiano, Tenuta Moraia, Villa Al Cortile und Regio Cantina. Laut Gambero Rosso (Ausgabe 2015) verfügt Piccini über 290 ha Rebfläche und produziert jährlich rund 10 Mio. Flaschen Wein.

Anmerkung: Inzwischen gehört ein weiteres Weingut am Ätna, Torre Morra, mit zum Imperium, was die produzierte Flaschenanzahl nochmals erhöhen dürfte.

Was ich bis dato von Piccini im Glas hatte, überzeugte mich nicht wirklich, sodass ich auch seit Jahren auch nicht mehr zum Versuch verleitet wurde.

Jens Priewe sah den Brunello, sofern es der "Villa al Cortile" sein sollte, nicht so gut wie du:
Piccini – Villa al Cortile: Orangener Rand, müde Frucht, ohne Saft und Kraft, schon jetzt am Ende. 84 (Anteprima 2016)

Aber es gibt ja auch die EDEKA-Abfüllung des "verantwortlichen Lebensmittelunternehmens:
Rheinberg-Kellerei GmbH, D-55411 Bingen", welche wohl effektiv eine Zukaufsabfüllung Piccinis, mit gänzlich anderem Inhalt, sein dürfte.
Wohl auch kein Ruhmesblatt für den Betrieb, sofern die Zukäufe besser sein sollten, als die Eigenproduktion.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 12. Dez 2017, 20:28

Hallo Ralf,

ich hatte die Absicht, weitere 6 Flaschen dieses Stoffes zu kaufen. Beim Versuch, das Vorhaben in die Tat umzusetzen, fiel mir auf, dass (zu sonst gleichen Konditionen) jetzt der Jahrgang 2012 angeboten wurde. Die Flaschenaufmachung ist identisch, auch die Goldmedaille der 21. Berliner Weintrophy prangt auf der Flasche (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser Saft eine Goldmedaille bekommen haben könnte). Also: (Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste) nur eine gekauft.

Zum Wein:
bei diesem 2012er ist nun wirklich keine Spur mehr von Brunello-Feeling. In der Nase am ehesten nasse Wollsocken mit etwas Liebstöckel. Die Farbe: arg ins Bräunliche abgedriftet. Der Geschmack stumpf, ohne Leben und Spiel, vordergründig frisches, nasses Holz (Weide?), darunter undefinierbare Frucht, etwas weißer Pfeffer. Nachhall läuft auf das erwähnte grüne Holz hinaus.

Alles in allem so, wie man einen Wein vom Discounter erwartet – wenn er € 2,95 und nicht € 12,95 kostet. Dieser Brunello ist nichts weiter als Kundenver@rsche! Mit Wohlwollen 80 Punkte. Aber wieso eigentlich Wohlwollen für dieses Gesöff? Also eher irgendwo bei 75 – 78 mP.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Online

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 12. Dez 2017, 21:36

.... Hallo Manfred,

Jetzt hast du doch noch ein echtes Original gezogen ... Urgs :shock: :shock: :shock:

Gut , dass du vorsichtig warst ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 30. Dez 2017, 20:35

Weintechnisch ein Jahresabschluss, wie er besser nicht sein könnte:
zur Lammlachse mit Kartoffelsalat und Brokkoli heute
Il Poggione - Brunello di Montalcino Riserva 2005 im Glas.

Tief dunkles Weinrot (fast schwarz). Geniale, mittelkräftige bis
intensive, Nase: zu Beginn erst mal Vanille, Karamell, blumig.
Schnell drängt heller Tabak in den Vordergrund, dahinter Eucalyptus.
Später auch Zedern, erdig, ein Hauch Mocca. Komplex!
Druckvoll mit recht knackiger Säure, Ladung Sauerkirschen mit
Heidelbeeren, später auch Brombeeren, florale Noten, erdig, schöne
Adstringenz, ewig lang mit Heidelbeeren im Nachhall.
Großer Wein! 95 P.

Wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2018 und viele schöne Weine
im Glas!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 4. Jan 2018, 18:47

Eigentlich ist es ein Sonderangebot, da aber nur noch 3Flaschen da sind, die anderen sind schon bei mir :D , stelle ich es mal hier ein, dafür ohne direkt Link, Il Poggione - Brunello di Montalcino 2012 für 28,60€ plus 3€ Versand bei amazon, ich denke das ist nicht schlecht.
Online

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 9. Jan 2018, 09:23

... vor kurzem im Glas ...

Villa Le Prata 2006 Brunello, Villa Le Prata (Losappio) - Montalcino, NK, Ausbau in Tonnaux und slawonischer Eiche (grosses Fass)

mittleres glänzendes Rubin-Granat; ätherisch-würzige dunkle Kirsch- und Preiselbeerfrucht, gewisse erdige Noten, Waldboden; am gaumen dichtes Mittelgewicht, Aromatik korrespondierend zur Nase, schöne ätherisch-balsamische, würzige leicht mürbe Rotfrucht, verwoben mit erdigen Noten, gewisse gefällige Ausbau-Holz-Noten - etwas heller Tabak und feines Leder, angenehm gerundet-gereiftes sehr feinkörniges Tannin, sehr schöne Säure, balanziert, mittlere Tiefe bei grosser Harmonie, angenehmer Trinkfluss mit schöner gereifter Frucht; langer Abgang auf mürbe Frucht und balanziertes Tannin und gute Säure, solide 17,5(-18)//20 op

Sehr angenehmer, ausgewogener und ausbalanzierter Brunello ohne Fehl und Tadel - ausser man stört sich an zuviel der Harmonie und möchte mehr Ecken und Kanten ;)
Jetzt wohl in bestem Trinkfenster.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 14. Jan 2018, 20:54

Heute zum "Pad Kra Prow Nuar" ... :) ...Argentinische Rinderhüfte (sous vide gegart) mit Gemüsen.
Conti Constanti BdM 2008
Einige Stunden dekantiert. Granatrot mit orange-rotem Rand. Erst Vanille, dann überschwenglich Veilchen, Pflaume Rosmarin (? kann auch vom Essen stammen). Kraftvoll mit sehr guter Tanninstruktur. Leider nur noch eine Flasche im Keller :(
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 18. Jan 2018, 16:51

Sauternes hat geschrieben: Il Poggione - Brunello di Montalcino 2012 für 28,60€ plus 3€ Versand bei amazon

Es ist noch eine Flasche zu diesem Preis da, was mich doch etwas verwundert. Wenn den Wein zu diesen Preis schon kaum jemand kauft, wer bezahlt dann 35 oder 40€ dafür :?: . Hier liegen wohl Anspruch und Realität doch etwas auseinander, denn mich hat der Wein nicht wirklich überzeugt, vielleicht noch zu jung, also der Wein ;) .
Online

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 18. Jan 2018, 20:06

Sauternes hat geschrieben:
Sauternes hat geschrieben: Il Poggione - Brunello di Montalcino 2012 für 28,60€ plus 3€ Versand bei amazon

Es ist noch eine Flasche zu diesem Preis da, was mich doch etwas verwundert. Wenn den Wein zu diesen Preis schon kaum jemand kauft, wer bezahlt dann 35 oder 40€ dafür :?: . Hier liegen wohl Anspruch und Realität doch etwas auseinander, denn mich hat der Wein nicht wirklich überzeugt, vielleicht noch zu jung, also der Wein ;) .

Wer kauft letztenendes bei amazon Wein - Gelegenheitskæufer ... Auch wenn die Flasche 31,60 kostet, muss ich die bei aller zugestanden er Qualität nicht wirklich haben.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen