Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:27


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 24. Apr 2017, 08:25

Leider habe ich den zwischendrin nicht probiert. An dem Dekantier Tag war ich fix und alle, da hatte ich keine Lust auf ein Glas Wein! (was so gut wie gar nicht vorkommt - den Tag habe ich mir im Kalender angekreuzt :mrgreen: ).
Macht nix, ich habe noch zwei Flaschen ...
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 27. Apr 2017, 23:10

NELLO BARICCI, neben Franco Biondi Santi vermutlich die legendärste Figur der letzten 50 Jahre in Montalcino ist letzte Woche mit 96 verstorben. Sein Gut „Colombaio di Montosoli” brachte und bringt Jahr für Jahr die möglicherweise interessantesten Brunellos der Appelation unters Volk und liegt bestätigterweise am besten „Spot” der Cru Montosoli.
Ciao Nello!
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 28. Apr 2017, 06:33

Liebes Forum,

Ich konnte letzten Oktober eine Reihe Brunello-Weine des Jahrgangs 2011 probieren. Bei dieser Verkostung ist mir der Brunello di Montalcino von Silvio Nardi besonders positiv aufgefallen, da dieser Wein mit CHF 35.-- ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bot. Ich liess mir darum die Chance nicht entgehen, auch den Folgejahrgang von Silvio Nardi's Brunello zu verkosten, welcher ebenfalls sehr gelungen ist.

http://www.vvwine.ch/2017/04/viel-brune ... -2012.html

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Herzliche Grüsse,

Adrian
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 28. Apr 2017, 09:40

vanvelsen hat geschrieben:Liebes Forum,

Ich konnte letzten Oktober eine Reihe Brunello-Weine des Jahrgangs 2011 probieren. Bei dieser Verkostung ist mir der Brunello di Montalcino von Silvio Nardi besonders positiv aufgefallen, da dieser Wein mit CHF 35.-- ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bot. Ich liess mir darum die Chance nicht entgehen, auch den Folgejahrgang von Silvio Nardi's Brunello zu verkosten, welcher ebenfalls sehr gelungen ist.

http://www.vvwine.ch/2017/04/viel-brune ... -2012.html

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Herzliche Grüsse,

Adrian


... falls jemand Bedarf an der 11er Ausgabe des BdM Silvio Nardi hat, derzeit ein günstiges Angebot bei WiB; 25.95€
https://www.wine-in-black.de/product/silvio-nardi-brunello-di-montalcino-2011-12282
Bei uvinum.de aber auch nur 0.55€ mehr ... bei anderen Anbietern werden dann schon die 30€ gerissen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 28. Apr 2017, 18:01

Und mit einem 20€ Gutschein noch interessanter, löst spontanen Kaufreiz aus, danke für die Info :) .
Da die Brunello in Zukunft wohl nicht günstiger werden, die Preistendenz geht ja deutlich nach oben, kann es nicht schaden sich noch etwas einzudecken.
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 3. Mai 2017, 20:05

egal wie man zu Suckling steht, hier kommen seine - nachverkosteten - Endergebnisse und 25 Favoriten aus 2012:


1 Livio Sassetti Brunello di Montalcino 2012
2 San Filippo Brunello di Montalcino Le Lucere 2012
3 Ciacci Piccolomini d'Aragona Brunello di Montalcino Pianrosso 2012
4 Altesino Brunello di Montalcino Montosoli 2012
5 Argiano Brunello di Montalcino 2012
6 Casanuova delle Cerbaie Brunello di Montalcino 2012
7 La Magia Brunello di Montalcino 2012
8 Castiglion del Bosco Brunello di Montalcino 2012
9 La Rasina Brunello di Montalcino 2012
10 Lazzeretti Brunello di Montalcino 2012
11 Valdicava Brunello di Montalcino 2012
12 Casanova di Neri Brunello di Montalcino Tenuta Nuova 2012
13 Talenti Brunello di Montalcino 2012
14 Renieri Brunello di Montalcino 2012
15 Siro Pacenti Brunello di Montalcino Pelagrilli 2012
16 Bellaria Brunello di Montalcino Assunto 2012
17 Cordella Brunello di Montalcino 2012
18 Poggio Antico Brunello di Montalcino 2012
19 Canalicchio di Sopra Brunello di Montalcino 2012
20 Celestino Pecci Brunello di Montalcino 2012
21 Collosorbo Brunello di Montalcino 2012
22 Uccelliera Brunello di Montalcino 2012
23 Sesta di Sopra Brunello di Montalcino 2012
24 San Polino Brunello di Montalcino Helichrysum 2012
25 Eredi Fuligni Brunello di Montalcino 2012
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 6. Mai 2017, 19:51

Der Kaufreiz beim 2011er Brunello ist bei mir heute gestorben, hatte ja den von Silvio Nardi jüngst gekauft und nun probiert, ob frisch im Glas oder mit Stunden Luft ist das für mich eine einzige Enttäuschung.
Da war der 11er von Argiano noch deutlich besser, aber auch nicht richtig toll.
Der Jahrgang 2011 ist wohl nicht meins.
Zum Glück rettet ein Montepulciano von Tenuta Ulisse den Abend, da ist Frucht, Eleganz und Finesse vorhanden, und das direkt aus der Flasche, sehr schön.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 9. Mai 2017, 10:05

Sauternes hat geschrieben:Der Kaufreiz beim 2011er Brunello ist bei mir heute gestorben, hatte ja den von Silvio Nardi jüngst gekauft und nun probiert, ob frisch im Glas oder mit Stunden Luft ist das für mich eine einzige Enttäuschung.
Da war der 11er von Argiano noch deutlich besser, aber auch nicht richtig toll.
Der Jahrgang 2011 ist wohl nicht meins. ...


Hallo Heiko,

falls du noch Probeflaschen 11er hast, dann lege diese einfach mal bis frühstens ca. 2019, oder so, auf die Seite und probiere dann erneut. Evlt. präsentieren sich die Weine dann nochmals ganz anders und wissen dir doch noch zu gefallen. Gereifter / reifer Brunello dreht duraus noch in andere Geschmackswelten als Junger, manche Exemplare machen auch erst ab +10 Jahre oder mehr richtig Spass, andere in ihrer Jugend. Aber Regeln und Gesetzmäßigkeiten habe ich hierfür leider noch nicht wirklich ausmachen können.
Bei mir liegt bspw. Loacker '09 im Keller, der mir noch im letzten Jahr so gar nicht gefallen hat, sich inzwischen aber zu einem ordentlichen (angereiften) Brunello mausert - vorher war das nur ziemlich spannungsarm, 'pappig', diffus und verwaschen im Geschmacksbild, jetzt schält sich eine gewisse Eleganz heraus.

Es kann durchaus aufschluss- und lehrreich sein, Weine, bzw. ganze Jahrgänge, nicht zu früh ab zu schreiben.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 9. Mai 2017, 10:25

Ja ich habe noch einige Flaschen vom 11er Jahrgang, darunter 2 von Silvio Nardi, die bleiben dann erstmal paar Jahre liegen.
Das blöde ist ja, im Regal liegt mittlerweile vieles was noch reifen muss, und wenn ich dann einen Wein trinken möchte stehe ich vor der Qual der Wahl :roll: , trinkreife Weine sind nicht viele vorhanden, also was probieren :?: .

Gruß Heiko
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 9. Mai 2017, 13:43

olifant hat geschrieben:Es kann durchaus aufschluss- und lehrreich sein, Weine, bzw. ganze Jahrgänge, nicht zu früh ab zu schreiben.

Ohne mich jetzt bei Brunellos besonders auszukennen, denke ich sowieso, dass wir viele Weine viel zu früh trinken.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen