Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:34


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 24. Nov 2020, 12:25

Danke Hasi,

für die ausführlichen Erläuterungen, mir macht das einiges klar. Für mich als "Otto-Normal-Verbraucher" im Montalcino-Gebiet war und ist es sehr schwer, einen Überblick zu gewinnen, welches Weingut wie arbeitet. Die üblichen Weinjournalisten helfen da kaum weiter, detailliertere Beschreibungen zu den Produktionsmethoden der Weingüter finden sich sehr selten und aus den VKN lässt sich meistens auch nicht viel ablesen. Leider bin ich in der Vergangenheit ein paar mal den Verlockungen der hohen Punkte erlegen und bereue einige dieser Käufe heute zutiefst (wie z.B. den Erwerb eines 99er Fossacolle BdM, der immer noch wie in Alkohol gelöste Sägespäne schmeckt). Ich muss zugeben, ich habe mittlerweile einen großen Haken hinter Brunello gemacht und meine Bestände (überwiegend Uccelliera und Il Poggione) fast komplett verkauft. Ich konzentriere mich nur noch auf Barolo/Barbaresco, hier ist es mir gelungen, die Weine zu finden, die mir nicht nur jung, sondern auch gereift gut schmecken. (Wobei ich zugeben muss, dass ich auch hier einige Kaufentscheidungen mittlerweile bereue).

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 24. Nov 2020, 13:13

Hasi hat geschrieben:Sorry für diese lange Ein-/Ausführung.

Überhaupt nicht.
Trinke zwar sehr selten was aus der Gegend, aber Hintergrundwissen schadet nie :!:
Besten Dank
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 24. Nov 2020, 14:30

austria_traveller hat geschrieben:
Hasi hat geschrieben:Sorry für diese lange Ein-/Ausführung.

Überhaupt nicht.
Trinke zwar sehr selten was aus der Gegend, aber Hintergrundwissen schadet nie :!:
Besten Dank


Dito! Gerade dafür mag ich das Forum: man kann über den Tellerrand schauen und häufig gibt es auch Beiträge mit Substanz. Italien ist nicht mein Beritt und v.a. nicht BdM. Von daher: kein Grund sich zu entschuldigen!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 10:35

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 24. Nov 2020, 14:45

Danke auch von mir an Hasi, sehr informativ!

Die meisten der genannten Weine liegen sowieso über meinem gesetzten Preislimit, von daher finde ich die Punktevergabe interessant, mehr aber auch nicht. Ich "begnüge" mich mit Rosso di Montalcino, nur selten wird dann mal ein Brunello geöffnet. Leider geht auch bei den "preiswerteren" Weingütern die Spirale nach oben, vom Jahrgang 2011 - 2015 sind das auch gerne mal 10 Euro pro Flasche, beim Rosso sieht man natürlich auch diese Entwicklung. Natürlich gibt es hier Ausnahmen, die werden jedoch immer rarer...
Anscheinend gibt es jedoch genug Käufer, die bereit sind, solche Preise zu bezahlen, da wird sich diese Spirale wohl fortsetzen.
Ich bin mittlerweile mehr und mehr in Richtung Chianti Classico unterwegs, hier (so zumindest meine Meinung), ist das GPV etwas besser bzw. die Qualität beständiger. Ich wurde von div. Rosso in letzter Zeit teilweise enttäuscht, bei meinen Chianti's (z.B. Fontodi, Isole e Olena) war die Qualität stets gleichbleibend.
Da meine Vorliebe nun Sangiovese ist, decke ich mich dann bei guten Jahrgängen entsprechend ein...

Es grüßt euch,
Chris
Viele Grüße,
Chris
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 24. Nov 2020, 15:36

Hasi hat geschrieben:Sorry für diese lange Ein-/Ausführung.

...kein "sorry" nötig, eher vielen Dank von mir für dieses konkrete und umfassende Statement! Ich bin ja nun überhaupt kein Brunello-Spezialist (diese Krone gehört hier wohl ganz klar Dir!), aber auch wenn's sowas bei mir nur noch alle ein / zwei Jahre mal gibt, bin ich froh, mit solchen Beiträgen ein bißchen d'ranbleiben zu können! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 24. Nov 2020, 17:41

Hi folks! Danke für die „Rosen”!! Ich stelle auf meiner Wein-Seite unter diesem ausführlichen Link knapp 100 Betriebe Montalcinos näher vor, und lege für fast alle beschriebenen Winzer die Hand ins Feuer: http://www.hasis-wine-world.at/93099161

Ciao
Hasi
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 25. Nov 2020, 18:03

Zum Thema passend, hier die Bewertungen ab 95 P. der 16er Brunello von Eric Guido, der jetzt für Vinous (Galloni) tätig ist:

99 2016 Il Marroneto Brunello di Montalcino Madonna delle Grazie
98 2016 Fuligni Brunello di Montalcino
98 2016 Canalicchio di Sopra - Ripaccioli Brunello di Montalcino La Casaccia
97 2016 Talenti Brunello di Montalcino Piero
97 2016 Castello Romitorio Brunello di Montalcino Filo di Seta
97 2016 Le Chiuse Brunello di Montalcino
97 2016 Livio Sassetti - Pertimali Brunello di Montalcino
97 2016 Il Poggione Brunello di Montalcino
97 2016 Le Ragnaie Brunello di Montalcino Casanovina Montosoli
96+ 2016 Le Chiuse di Sotto - Gianni Brunelli Brunello di Montalcino
96+ 2016 Uccelliera Brunello di Montalcino
96+ 2016 Le Ragnaie Brunello di Montalcino VV
96+ 2016 Argiano Brunello di Montalcino Vigna del Suolo
96 2016 Poggio di Sotto Brunello di Montalcino
96 2016 Casanova di Neri Brunello di Montalcino Tenuta Nuova
96 2016 Tenimenti Angelini - Val di Suga Brunello di Montalcino Poggio al Granchio
96 2016 Costanti Brunello di Montalcino
96 2016 Gaja - Pieve Santa Restituta Brunello di Montalcino Sugarille
95 2016 Le Ripi Brunello di Montalcino Amore e Magia
95 2016 Tenimenti Angelini - Val di Suga Brunello di Montalcino Vigna Spuntali
95 2016 Padelletti Brunello di Montalcino
95 2016 Donatella Cinelli Colombini Brunello di Montalcino Progetto Prime Donne
95 2016 Celestino Pecci Brunello di Montalcino Poggio al Carro
95 2016 Lisini Brunello di Montalcino
95 2016 Castello Romitorio Brunello di Montalcino
95 2016 Col d'Orcia Brunello di Montalcino
95 2016 Castiglion del Bosco Brunello di Montalcino
95 2016 Il Marroneto Brunello di Montalcino
95 2016 Le Potazzine Brunello di Montalcino
95 2016 Canalicchio di Sopra - Ripaccioli Brunello di Montalcino
95 2016 Baricci Brunello di Montalcino
95 2016 Palazzo Brunello di Montalcino Cosimo
95 2016 Siro Pacenti Brunello di Montalcino Vecchie Vigne
95 2016 Mastrojanni Brunello di Montalcino Vigna Loreto

Grüße

Hartmut
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 25. Nov 2020, 20:01

Hallo Hartmut!

Heute kam auch „DoctorWine” mit seinen Ideen zu 2016, es dürfte sehr interessant werden und laut telefonischen Infos, die ich die letzten Wochen von Gianna Neri (Col di Lamo) Ettore Spina (Tenuta di Sestra), Laura Brunelli (Gianni Brunelli) und anderen Freunden einholen konnte werden EXTREM lange lagerfähige Brunellos dabei sein:

Brunello di Montalcino Annata 2016

Giodo 98

Poggio di Sotto 98

San Lorenzo 97

Casisano Colombaio 96

Fuligni 96

Armilla 95

Celestino Pecci 95

Collosorbo 95

Il Poggione 95

La Fiorita 95

Solaria 95

La Fortuna 94

Castello Tricerchi 94

Tenuta La Fuga 94
Brunello di Montalcino Selezione 2016

Casanova di Neri, Tenuta Nuova 98

La Magia, Ciliegio 98

Marroneto, Madonna delle Grazie 98

Argiano, Vigna del Suolo 97

Banfi, Vigna Marrucheto 97

Canalicchio di Sopra, La Casaccia 97

Castello Romitorio, Filo di Seta 97

Mastrojanni, Vigna Loreto 97

Pieve di Santa Restituta, Sugarille 97

San Polo, Vigna Vecchia 97

Talenti, Piero 97

Val di Suga, Vigna Spuntali 97

Altesino, Montosoli 96

Mocali, Le Raunate 96

Palazzo, Cosimo 96

Podere Le Ripi, Amore e Magia 96

San Filippo, Le Lucere 96

Silvio Nardi, Poggio Doria 96

Siro Pacenti, Pelagrilli 96

Ventolaio Fanti Luigi, Colle del Fante 96
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino 2016

BeitragMo 30. Nov 2020, 23:44

Auch Monica Larner (The Wine Advocate) kommt heute mit sehr hohen Punkten für Brunello 2016 (gleich 50 Betriebe über 95!). Was mich besonders freut sind die 100 für unsere gute Freundin Laura Brunelli (Weingut Gianni Brunelli), hier die gesamte Liste und einige Worte mehr: http://www.hasis-wine-world.at/93099168

beste Grüße

hasi
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 1. Dez 2020, 10:20

Hasi hat geschrieben:Dass man vor 20 Jahren „die Nadel im Heuhaufen” suchen musste ist völliger Blödsinn,

Hasi


Hallo Hasi,

ich schätze Deine Leidenschaft für Montalcino. Solche Ausdrucksweisen schwächen dagegen Deine Argumente. Außerdem habe ich nicht "man" geschrieben, sondern "ich". Also bitte richtig zitieren.

Ich wohne in Berlin und hier war und ist das Angebot an italienischen Weinen nie so groß wie sagen wir in München. Das Jahr 2000 war vor dem Internet. Damals habe ich langsam begonnen, mich mit Wein zu beschäftigen. Ich musste viel aussortieren (nicht nur in der Toskana), lange überlegen und klug investieren. Das meiste was ich damals gekauft habe, war tatsächlich über längere Zeiten trinkbar. Punkte waren dabei eine Orientierung, gerade für ungeübte Zungen wie mich. Heute kann ich fast beliebig Weine in den Warenkorb legen. Jung sind die fast alle trinkbar. Die Weinqualität hat sich (nicht nur in der Toskana) in der Breite dramatisch verbessert. Deshalb ist es nur konsequent, dass die Punkte in der Breite auch viel höher ausfallen. Die Gefahr Fehler zu machen, ist heute viel kleiner.

Und warum diskutieren wir das überhaupt? Weil es um die Frage ging, ist 2016 ein großartiger Jahrgang. Wahrscheinlich ist er das. Doch was folgt daraus? Die Jahrgänge sind wegen des Klimawandels alle gut bis hervorragend. Selbst aus 2014 habe ich gute Weine getrunken. Punkte haben durch das großartige Angebot einen geringeren Aussagewert als früher - darauf wollte ich hinaus.

Für mich tritt an die Stelle der Punkte die Winzerpersönlichkeit. Mich interessiert heute die Frage, welchen Ausdruck findet ein Winzer für einen Jahrgang und nicht die Frage, hat der Wein mehr als 90 Punkte? Du erwähntest die Erzeuger, die noch im großen Fass ausbauen. Das finde ich spannend. Die Punkte sind inflationiert - und das ist gut so. Orientierung muss ich mir jetzt woanders suchen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen