Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 23:45


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4325
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 21. Feb 2017, 13:23

Ollie hat geschrieben:
Hasi hat geschrieben:@ olifant: singular: Brunello, plural: Brunello

Ich ho' schomma die popcorns. 8-)

Hehe. Wo das anscheinend nichma die Italiener richtig machen. Zumindest die nich, die ich gefragt habe.

Is' schon Freitag? :D
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4325
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 21. Feb 2017, 21:33

La Gerla 2007 (¬ Riserva)

Mittleres Rubinrot. In der Nase eine gewisse "Schärfe" – phenolisch? Darunter rote und blaue Waldbeeren, etwas eingekocht. etwas dunkles Leder. Ein Hauch Trüffel?
Am Gaumen kommt die Frucht kaum gegen Säure und Tannine an. Vor allem die Säure dominiert; ein Tanninmonster ist er nicht. Relativ lang, aber es herrscht aufgrund der Säure und der Leichtigkeit der Frucht der Eindruck nicht ganz reifer Cranberry vor. Ganz am Ende kommt eine leichte Graphitnote hinzu.

Slightly underwhelming

[+30'] Wenig verändert.
Profitiert, wie zu erwarten, von Essen. Nicht zu erwarten war, dass bereits eine Stulle¹ mit Südtiroler Bauernspeck hilft! Ziegenribeaupierre und Brie de Meau sind hingegen nicht so der Hit.

Die Hälfte ist noch übrig; mal sehen, ob sich 'was ändert - das editiere ich dann hier rein.

¹Berlinerisch für eine Scheibe Brot
Besten Gruß, Karsten
Offline

olifant

  • Beiträge: 3750
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 22. Feb 2017, 09:42

amateur des vins hat geschrieben:
Ollie hat geschrieben:
Hasi hat geschrieben:@ olifant: singular: Brunello, plural: Brunello

Ich ho' schomma die popcorns. 8-)

Hehe. Wo das anscheinend nichma die Italiener richtig machen. Zumindest die nich, die ich gefragt habe.


... und wie sind nun die Brunelli von Banfo? :mrgreen:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4325
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 22. Feb 2017, 10:23

olifant hat geschrieben:... und wie sind nun die Brunelli von Banfo? :mrgreen:
Da frage ich nochmal bei den Otaloënern nach...


Forumssoftware hat geschrieben:Es können maximal 3 Zitate ineinander verschachtelt werden.
:shock:
Besten Gruß, Karsten
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 22. Feb 2017, 10:29

fein, dass Ihr Alle schon in Faschingsstimmung seid, freut mich ... wir sind gestern spätabends zu Banfo gefahren, aber nur um den Sonnenuntergang zu knipsen, die Brunelli haben wir für die Amis übrig gelassen, ausserdem war NIEMAND, aber wirklich NIEMAND vor Ort, und wir konnten dennoch ungehindert bis ins Museum spazieren ... unser Voyager war das EINZIGE Auto am Parkplatz (Bei Banfi!), wir haben nicht mal eine Katze oder Maus gesehen ... möglicherweise sind alle auf Banfi am neuen 2012-er verstorben, wer weiß!

h
Dateianhänge
Unknown.jpeg
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 12:08

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 25. Feb 2017, 19:09

Apropos Banfi. Lidl verkauft 2010er Brunello von Banfi. Hatte spaßeshalber die Banderole des "Hausmarken"-Brunellos fotografiert und mal nachgesehen, welcher Abfüller die so beliefert. Hab dann auch den Versuch gewagt (bei 2010 dachte ich man kann es mal riskieren) und eine Flasche gekauft. Der war wirklich ganz OK, ist schon ein paar Wochen her. Die aufgerufenen 13€ sind durchaus fair. Hab schon teurere RdM getrunken, die weniger Spaß gemacht haben. Man kann wohl nur mutmaßen, ob die ein paar schwächere Fässer für Lidl abgefüllt haben, oder ob es ein ganz anderer Wein als ihr regulärer Brunello ist. Zwei Flaschen mit verschiedenen Codes, die es bei Lidl gibt oder gab, entstammen aber immerhin Lots mit insgesamt 50000 Flaschen.
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 6. Mär 2017, 12:04

jetzt kommt auch noch Antonio Gallonis rennomiertes VINOUS-Magazin mit den Punkten zum Brunello 2012, und auch die Kommentare seines Mitarbeiters Ian D`Agata sprechen Bände:
„Bei manchen Verkostungen, so wie jetzt bei den Brunellos 2012 würde ich gerne den Beruf wechseln und Wein machen. Das Beeindruckende an diesem Jahrgang ist die konstant hohe Qualität mit sehr vielen guten und aussergewöhnlichen Weinen”
In Auszügen:
Salicutti 95+, San Filippo 94+, Poggio di Sotto 94+, Il Marroneto 94+, Mastrojanni 94+, Costanti 94, Biondi Santi 93+, Le Ragnaie 93+, Fuligni 93+, Gianni Brunelli 93+, Il Poggione 93+, Sesta di Sopra 93, Caprili 92+, Salvioni 92+, Cupano 92+, Ciaci Piccolomini d`Aragona 92+, Le Potazzine 92+, La Gerla 92+, Baricci 92+, Cerbaiona 92, Collosorbo 92, Podere Le Ripi 92, Siro Pacenti 92, Casanova di Neri 91+, Altesino 91+, Talenti 91, Castello Romitorio 91, Ucceliera 91, Col d`Orcia 91, Sesti 91

lG

Hasi
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 15:24

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 6. Mär 2017, 15:21

ins selbe Horn stößt Jens Priewe:

http://www.weinkenner.de/2017/brunello- ... art-42215/

Grüße
Stefan
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 7. Mär 2017, 11:37

dann empfehle ich nochmals allen Interessenten schnell Brunello 2012 zu bunkern!

hasi
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen