Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:51


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 10. Mai 2017, 09:34

dem stimme ich zu ... wir trinken die ALLERMEISTEN Weine zu jung, auch die Weissweine!

Dazu: Ich habe gestern u.a. einen 2006-er Cabernet Sauvignon „Wild Thing” vom Weingut Prneiszl aus dem burgenländischen Deutschkreutz geopfert. (also eigentlich kommen die Trauben ja aus dem ungarischen Teil der Weingärten von Birgit Pfneizl, aber egal) Diesen CS hatte ich vor 5 Jahren zuletzt im Glas, war damals überhaupt nicht „meins”, und gestern war er plötzlich VOLL da (nach 12h in der Karaffe). Danach gabs einen Blaufränkisch Goldberg 2005 von Prieler, das Flagschiff des Hauses, ebenfalls in der Blüte seiner Zeit (und auch 10 h in der Karaffe). Zum Abschluß dann ein JUNGER Brunello von Fattoi aus 2010, der aber dafür keinerlei Luft benötigte und eindrücklich bewies was 2010 aus Montalcino alles kann!

beste Grüße

Hasi
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 10. Mai 2017, 09:58

sorry, die Winery im Mittelburgenland heißt natürlich PFNEISL! (PFNEISZL steht für den ungarischen To(ö)chterbetrieb). Der breit aufgestellte Familienverband gehört mit über 100 HA zu den Grossen des österr. Weins und hat neben Deutschkreutz und Kleinmutschen eben auch eine „Zweigstelle” in Sopron, die von Katrin und Birgit geführt wird, knappe 30 HA umfasst und völlig eigenständige Weine hervorbringt (der vorher erwähnte BF „Wild Thing” war von den beiden Schwestern!).
Dateianhänge
595c7c2044addf8f5a592672620750ea.jpg
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 12:35

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 4. Jun 2017, 15:50

Gestern BdM 2011 von Altesino im Glas. Karaffiert (kein Depot). Nach ca. 3 h intensives Buket nach Schwarzkirschen, feine Säure, feines Tannin, sehr elegant. Nach einer weiteren Stunde langer Abgang nach Kirschen. Profitiert deutlich von der Luft. Nächstes Mal gönnen wir dem Wein 24h in der Karaffe. :D
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 4. Jun 2017, 20:58

Altesino! Die Weine von Elisabetta Gnudi gehören zu meinen Favoriten, aber ich habe Altesino auch schon vor ihrer Übernahme sehr geschätzt... 24h Luft schaden einem jungen Brunello nie! (Karaffe aber verschließen!)

schönen Abend

Hasi
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSa 24. Jun 2017, 09:46

Guten Morgen Forum,
Gestern waren gute Freunde von uns zu Besuch und wollten von mir eine Einschätzzung zu einem Wein, den sie in der Toskana erstanden haben.
Da das aber so gar nicht meine Baustelle ist, gebe ich diese Frage an euch weiter:
Kennt jemand diesen Wein ?
3101
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 27. Jun 2017, 09:30

Hallo Gerhard,

bevor keiner was schreibt, dann halt ich. Ich hatte Brunello von Abbadia Ardenga irgendwann mal in den Neunzigern im Glas, in dieser Zeit ein solider, aber auch nicht hervorstehender Produzent. War aufgrund seies guten damaligen PLV durchaus verbreitet. Dürfte sich, was das gebotene betrifft, wohl noch immer so verhalten. Solide, aber weder besonders, noch grottig, eben solide Mitte.
Aufgrund der topographischen Lage (Südwest, wie Il Poggione, Talenti, ...) eher beim kräftigeren Typus verortet, im Ausbau jetzt eher klassisch orientiert, grosses Fass, nix (mehr) Barrique, wie teilw. in den '90er und '00ern.

Der 12er Jahrgang selbst gilt als recht ausgewogen, im positiven Sinn klassisch. Sollte (mit Belüftung) jetzt bereits gut zu trinken sein, bis ca. '25, (wenn man's denn gereift mag).
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 27. Jun 2017, 10:10

Servus Ralf,
Danke für die Info.
Also keine Eile angesagt.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 17. Nov 2013, 00:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 30. Jun 2017, 00:19

sorry Ralf, aber da liegst Du leider völlig falsch! Abbadia Ardenga liegt im äussersten Nordosten der Appelation, in Torrenieri und hat mit Il Poggione geographisch ungefähr soviel zu tun wie der Naschmarkt mit Grinzing. Luftlinie 4 km östlich von Siro Pacenti und 6 km von Altesino. Die Weinberge des Betriebs befinden sich zu 100% in unmittelabrer Nähe, also NICHT im Süden! Und Barriques wurden dort nie verwendet...
@ Gerhard: der 2012-er dieses Betriebs ist ein tadelloser Sangiovese!

have fun

Hasi
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 30. Jun 2017, 06:29

Hasi hat geschrieben:@ Gerhard: der 2012-er dieses Betriebs ist ein tadelloser Sangiovese!

Guten morgen Hasi,
Danke für die Info.
Wann am besten trinken ? Bei nicht-versierten Weintrinkern.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 30. Jun 2017, 13:45

Hasi hat geschrieben:sorry Ralf, aber da liegst Du leider völlig falsch! Abbadia Ardenga liegt im äussersten Nordosten der Appelation, in Torrenieri und hat mit Il Poggione geographisch ungefähr soviel zu tun wie der Naschmarkt mit Grinzing. Luftlinie 4 km östlich von Siro Pacenti und 6 km von Altesino. Die Weinberge des Betriebs befinden sich zu 100% in unmittelabrer Nähe, also NICHT im Süden! Und Barriques wurden dort nie verwendet...
@ Gerhard: der 2012-er dieses Betriebs ist ein tadelloser Sangiovese!

have fun

Hasi

Asche über mein Haupt :shock: in Gedanken eine alte Kirche mit einem ehem. Kloster verwechselt, dann kommt sowas raus.
Die Lage des Gutes mag zwar nicht im Süden von Montalcino sein, aber möge meine Erinnerung mich nochmals trügen, so sind die Weinberge in diesem Eckchen doch keine reinen Nord-Ost-Lagen. Aber natürlich sind mir deine Belehrungen stets willkommen.
Und möge die Abbadia Ardenga auch nie Barriques verwendet haben, so mögen sie evtl. damalig ein paar neue grosse Fässer gehabt haben, auch die können gleichartige Aromen abgeben - Toast war damalig einfach schwer angesagt und irrig zu glauben, dazu brauche man ausschliesslich Barrique.

Mea Culpa

P.S. Die dumme Frage sei erlaubt, was anderes sollte ein 12er Brunello sein, wenn nicht ein tadelloser Sangiovese, wobei in dieser Hinsicht zudem doch wohl ein Grosso seiner Art - doch selbst der Rosso di Montalcino wäre wohl ebenso ein tadelloser 12er Sangiovese von gleichem Geblüt. Einzig Gerhard weis noch nicht wann trinken :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron