Aktuelle Zeit: Sa 18. Nov 2017, 11:14


colusto.de

Urlaubstipps - Arezzo

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1336
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Urlaubstipps - Arezzo

BeitragMo 13. Mai 2013, 19:55

Hallo.
Der Sommerurlaub steht bald bevor.
Letztes Jahr habe ich so gute Tipps für die Provence bekommen, dass ich es dieses Jahr wieder versuche.
Es geht in die Gegend von Arezzo.
Kennt jemand gute Weingüter/ Restaurants in der Gegend? Auch ein Grappatipp wäre schön.
Darf ruhig in die gehobene Preisklasse gehen.
Italien ist bisher nicht meine Wein- und Urlaubswelt, daher hab ich zu wenig Ahnung.
Jetzt schonmal ein Danke für Antworten.
Gruß
Offline

olifant

  • Beiträge: 2500
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Re: Urlaubstipps - Arezzo

BeitragDi 14. Mai 2013, 09:22

Hallo Christoph,

für Lokale würde ich dir den Führer 'Osterie d'Italia 2013/14' (Slowfood) nahebringen. Stets gute und zuverlässige aktuelle Tipps in allen Preislagen. Gut zu Essen ist aber wohl weniger ein Problem ;)

Weintechnisch ist das Gebiet um Arezzo nicht besonders renommiert, adhoc könnte ich keine Empfehlungen direkt in Arezzo geben.
In Schlagweite 40 km siehts dann ganz anders aus - Montepulciano, Cortona und südl. Chianti Classico (Siena, Radda und Gaiole).

Chianti Classico Weingüter mit Restaurant findest du hier: http://www.chianticlassico.com/en/aziende/?sv=86
Grüsse

Ralf
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1336
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Urlaubstipps - Arezzo

BeitragDi 14. Mai 2013, 09:27

Danke für die Antwort.
Es darf auch in der Umgebung sein.
Gruß
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3146
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Re: Urlaubstipps - Arezzo

BeitragDi 14. Mai 2013, 10:19

Hallo,

Urlaubstipps sind ja immer so eine Sache. Das laue Wetter, die schöne Stimmung, die tollen Düfte, die großartigen Weine. Und zu Hause schmeckt dann gar nichts mehr. Auf der Rückverkostung in Deutschland immer überzeugt haben uns aber die Weine von Migliarina, http://www.migliarina.it/ - ein paar Kilometer von Arezzo entfernt. Es gibt natürlich größeres in der Toskana, aber weniges, das so einen so angenehmen Trinkfluss zeigt (und ehrlich gesagt nicht die Welt kostet). Dennoch OBACHT: Stand 2008. So lange ist mein letzter Toskana-Urlaub nähmlich schon her.

Beste Grüße,

wolf
„That´s what I do. I drink. And I know things“
Tyrion Lannister, Games of Thrones, Season VI.
Offline

simvino

  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 4. Mär 2011, 09:57
  • Wohnort: Zürich
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Re: Urlaubstipps - Arezzo

BeitragMi 15. Mai 2013, 10:44

Falls du im grösseren Bereich in der Toskana unterwegs bist, kannst du dir villeicht auch noch das Weingut Petra anschauen (http://www.petrawine.it). Prunkbau vom Architekten Mario Botta. Ist vor allem architektonisch sehr intressant. Das Gebäude ist zugleich auch ein riesen Weintank. Die Weine sind nicht ganz günstig aber sehr schöne "Supertoskaner" :D .. War letzten Sommer da und konnte per Zufall ohne Voranmeldung alles Besichtigen (Führung sogar in Deutsch) und probieren. Sehr nette gesprächige Leute.
Die Preise ab Gut sind aber fast die gleichen wie beim Fachhandel .... z.T. sogar höher.

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

kistenfreund.de

Werben auf dasweinforum.de - Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen