Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:58


Toskana - Restauranttipps & Mehr

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Toskana - Restauranttipps & Mehr

BeitragDo 6. Sep 2012, 13:59

Hallo zusammen,

wir sind demnächst in der Nähe von Florenz bzw. Vinci sowie in der Nähe von Colle di Val d'Elsa. Meine Frage an die ortskundigen Forumianer: Kennt ihr gute, familienfreundliche Restaurants abseits der Besternung dort? Gibt es sonst etwas, was unbedingt besucht werden muss?
Zudem sind wir ein paar Tage in Bogliasco nahe Genua. Wenn jemand für die Ecke Tipss hat würde ich mich ebenfalls freuen!

Viele Grüße & Danke vorab,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Toskana - Restauranttipps & Mehr

BeitragFr 9. Aug 2013, 15:02

Keine Ahnung, ob das der richtige Thread ist. Wenn nicht, kann es ja verschoben werden.

Im Urlaub habe ich in der Toskana zwei Weingüter besucht.

Zunächst Isole e Olena. Termin abgemacht (sprechen auch Englisch) und natürlich erst mal nicht gefunden (aber Olena ist das Verfahren wert: fast völlig verlassen, 2 Familien leben noch da, und dort, wo die mit gutem Gewissen passierbare Straße dann aufhört ein Brunnen mit Goldfischen). Ich hatte zuvor den 2009er Chianti Classico getrunken und war sehr begeistert: Sehr duftig, elegant, schwerelos. Hier wird beim ersten Reinriechen deutlich, warum Isole e Olena als die Burgunder des Chianti bezeichnet werden. In der Tat sehr schön. Dabei eindeutig Chianti mit Kirsche und etwas Blüten. Am Gaumen ebenfalls sehr fein mit der für Sangiovese typischen Säure und leichten Herbheit, welche die feinen Süß- und Sauerkirschnoten gut balancieren. Gewinnt mit der Zeit im Glas.
Auf dem Gut hat man sich viel Zeit genommen, alles gezeigt, Fragen beantwortet, etwas zur Geschichte des Guts erzählt und dann das ganze Programm probieren lassen. Sehr sehr nett.
Der Chianti Classico 2010 hat mir gut gefallen, es ist allerdings deutlich schlanker als der 2009er und dürfte m.E. noch mindestens 2 Jahre liegen. Der Cepparello 2009 lässt sich schon gut antrinken, deutlich mehr Stoff als der 2010er, aber hier fehlte mir etwas die Eleganz die mir bei den einfachen Chiantis so gefallen hat. Allerdings sollte man diesem Wein auch noch mindestens 5 Jahre geben, und dann wird sich das Ganze auch noch zusammenfinden. Weniger interessant fand ich die Weine aus internationalen Rebsorten. Es gab einen Syrah (der ansonsten den Chianti Classico abrundet) und einen Cabernet Sauvignon. Beide Weine fand ich korrekt, aber ohne bleibenden Eindruck zu hinterlassen (habe mir nichts notiert und kann mich auch an keine Einzelheiten mehr erinnern). Der Vin Santo 2004 war sehr fein, da durch eine gute Säure strukturiert - allerdings wird man für rund 40 Euro in anderen Gegenden mehr für sein Geld bekommen.
Ging mir hier aber gar nicht so um die Verkostungsnoten (die, wie gesagt auch jetzt nur aus der Erinnerung aufgeschrieben sind), sondern es sollte einfach eine Empfehlung für die sein, die Lust haben, sich in der Toskana das ein oder andere Gut anzusehen.
Zum Einkauf lohnt sich der Besuch übrigens nicht. Die Preise sind deutlich höher als in Deutschland. Angenehm war, dass man das ansprechen konnte. Und ich glaube, es war auch nicht nur professionelle Höflichkeit, als mir gesagt wurde, dass man hier gerne die Weine und das Gut präsentiert und dass es völlig egal ist, wo man einkauft. Na gut, ein paar Magnums Chianti Classico sind es dann doch geworden ...

Kein Kaufanreiz (das scheint mir für die Toskana insgesamt zu gelten) und auch kein Kaufzwang bei Badia a Coltibuono. Dort gibt es um 5 Uhr die Führung mit Probe des Chianti Classicos und des Riservas für 8 Euro. Ich fands nicht so spannend. Klar, das Gut ist geschichtsträchtig und mondän, aber die meisten Weine werden anderswo vinifiziert und die Führung war auch eher für Weinlaien. Nicht zu verachten allerdings der persönliche Keller der Besitzer...

Grüße
Stefan
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Toskana - Restauranttipps & Mehr

BeitragSa 9. Mär 2019, 07:53

Guten Morgen liebe Forianer,

Mitte April fahre ich für einen 2-wöchigen Urlaub in die Toskana. Natürlich möchte ich dort auch gut Essen und viel Wein verkosten. Deswegen würde ich mich sehr über Restaurantempfehlungen, Hinweise zu Weingütern und Weinen freuen. Wir sind zunächst ein paar Tage im Chianto Classico auf der Via Romea del Chianti unterwegs, dann in Siena und schließlich noch eine Woche an der Küste, in der Nähe von Bolgheri.

Seit anfang des Jahres habe ich begonnen mich mit der Region zu beschäftigen und in Chianti Classico Weine "einzutrinken". Der klassische Typ gefällt mir dabei besser als die "dichteren " Weine mit CS und Merlot. Mein bisheriger Referenzwein ist der Chianti Classico von Castellare di Castellina, 2017: Frisch, elegant und harmonisch. Reservas habe ich noch nicht probiert, sind aber für mich in einem Preissegment bis maximal 20 Euro sicherlich auch interessant.
Gerne würde ich auch Brunello & Co, ggf. in einer regionalen Vinothek oder in Restaurants verkosten. Für Tipps in dieser Region wäre ich sehr dankbar.

Schon jetzt, vielen Dank fü Eure Rückmeldungen,
Grüße, Simone
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Toskana - Restauranttipps & Mehr

BeitragMo 18. Mär 2019, 10:51

Hallo,

zur Region Montalcino/Brunello kurz:

Wunderbare Brunelli produziert Le Chiuse, in Deutschland schwer zu bekommen, sehr nette und informative Probe auf dem Weingut nach telefonischer Ankündigung.

http://www.aziendaagricolalechiuse.it/index.php/en/

Familiär und herzlich probiert es sich im Keller von Baricci, „um die Ecke“ gelegen (oder eher auf der anderen Hügelseite von Montosoli). Weine in Deutschland auch bei PdP, auch hier gilt: Ganz wunderbare Rossi!

http://www.baricci.it/

Wunderbare Pici al Ragu bekommt man im kleinen Restaurant „Alle Logge di Piazza“, zentral in Montalcino, Brunelli by the glass.
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Toskana - Restauranttipps & Mehr

BeitragMo 18. Mär 2019, 11:20

Hallo Simone,

wo genau an der Küste werdet ihr Station machen?
Falls in der Nähe von Cecina, könnte ich euch das Agrihotel Elisabetta empfehlen.https://www.agrihotelelisabetta.it/ristorante/
Unprätentiöser Laden mit gutem Abendessen (fixes Menü) für Hotelgäste. Tagesgäste sollten vorher telefonisch reservieren.
Der Eigentümer hat vor vielen Jahren mal einen angesagten Laden in der Nähe von Frankfurt betrieben und kümmert sich jetzt
mit viel Liebe um sein kleines Hotel. Man spricht deutsch.
Es werden eine Vielzahl von Weinen produziert, sogar ein Riesling! Weiterhin Olivenöl und andere landwirtschaftliche Produkte.
Die Rotweine sind mehr als ordentlich, das gilt bereits für den Basiswein, den Aulo Rosso.
In meinen Augen exzellent ist ein reinsortig produzierter Cabernet Franc.

Viel Spaß in der Toscana

dylan
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Toskana - Restauranttipps & Mehr

BeitragMo 18. Mär 2019, 21:49

Vielen Dank für die interessanten Empfehlungen von Euch, Kristof und Dylan!

In das Ristorante/Weingut Elisabetta werden wir sicherlich mal gehen, da wir nur ein paar Kilometer entfernt in Casale Marittimo wohnen. Mal schauen, ob wir es auch noch nach Montalcino schaffen. immerhin sind es fast 2 Stunden von unserem Standort mit dem Auto. Andererseits, was wäre ein Toskana-Urlaub ohne Brunello :) Und ich bin wirklich gespannt darauf, wie die regionalen Unterschiede im Ausbau des Sangiovese sind. Ich werde berichten.

Grüße, Simone
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Toskana - Restauranttipps & Mehr

BeitragMo 18. Mär 2019, 23:06

Sistra7119 hat geschrieben: da wir nur ein paar Kilometer entfernt in Casale Marittimo wohnen.


Ein hübscher Ort in wundervoller Lage, mindestens so sehenswert wie Bolgheri.
Das gilt übrigens auch für das nahegelegene Castagneto Carducci.

Grüße

dylan
Offline

HPaulsen

  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 07:55

Re: Toskana - Restauranttipps & Mehr

BeitragDi 19. Mär 2019, 08:19

Auf etwa halber Strecke zwischen Florenz und Siena, also mitten im Chianti-Gebiet war ich vor etlichen Jahren mal hier in der http://www.osteriaallapiazza.com/ zum Mittagesssen.

Damals war ich nicht speziell auf Gourmet- oder Weinreise sondern als normaler Sommertourist unterwegs, so daß ich mich an den lukillischen Details kaum erinnern kann.
Aber ich habe den Besuch auch nach rund 15 Jahren noch als puren Toskana-Hochgenuss in Erinnerung.
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Toskana - Restauranttipps & Mehr

BeitragDi 19. Mär 2019, 20:11

Habe gerade mal auf meiner Karte überprüft, wie weit das Restaurant von unserer Wanderroute entfernt ist. Wäre wohl möglich einen kleinen Abstecher zum Lunch zu machen. Vielen Dank für den Tipp! Die Weinkarte sieht toll aus. Sie führt eine große und Auswahl an Chianti Classicos und Reservas, von denen ich schon gelesen habe und der Blick von der Terasse gefällt mir auch sehr. :D

Übrigens, willkommen in diesem Forum!

Grüße, Simone

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen