Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:51


Süßweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Süßweine

BeitragMi 8. Dez 2010, 00:10

Bei der märkischen Passito-Probe in Naumburg gab es einen "Piraten" aus dem Chianti. Da er sich nach meiner Ansicht nicht unter den Rotweinen verlieren sollte, habe ich vorwitzigerweise ein Thema für toskanische Süßweine eröffnet (da kommt hoffentlich irgendwann noch mehr).
Bild
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Süßweine

BeitragSa 10. Mai 2014, 07:47

Zu diesem verwaisten Thread kann ich jetzt etwas beitragen:

Bild

Den Kaufpreis (aktuell ca. 40 Euronen für die kleine Flasche) würde ich zwar eher in eine Rieslingauslese investieren, aber es handelte sich bei dieser Cuvée aus Malvasia und Trebbiano durchaus um eine interessante Angelegenheit! Leider habe ich vergessen, den Jahrgang zu notieren; ich werde ihn bei Gastgeber erfragen und nachtragen.

Viele Grüße

Bernd
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Süßweine

BeitragFr 25. Dez 2020, 18:25

Castello di Brolio Vin Santo del Chianti Classico 1997 17.5% alc.
Nachdem vor einem Jahr ein Vin Santo aus diesem Toskaner Superjahr schier untrinkbar war, ist dies nun ein umwerfendes Weinerlebnis:
Der Wein spielt auf sämtlichen Registern, beginnend mit einer sehr dunklen, fast braunen Bernsteinfarbe, über ein opulentes Bouquet (dazu sollte der Wein nicht zu kalt sein, am besten 10 bis 12°) nach gebrannten Mandeln, zurückhaltend Koriander, Nougat, Dörraprikosen und etwas Zeder, bis hin zu einem Gaumen, der an einen sehr guten Madeira erinnert, immer wieder andere Arten von zerstoßenen Nüssen, zuvorderst leicht geröstete Pekannüsse, vermischt mit frisch gegerbtem Ziegenleder und einem Hauch getrockneter Azorenananas. Eine Köstlichkeit, der man den hohen Alkoholgehalt (beim Trinken) nicht anmerkt und die es mit einem ganz großen Sauternes - auf ganz andere Art freilich - ohne weiteres aufnehmen kann. 95 Punkte und eine unerwartet schöne Weihnachtsüberraschung!

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen