Seite 1 von 1

Süßweine

BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2010, 01:10
von Erdener Prälat
Bei der märkischen Passito-Probe in Naumburg gab es einen "Piraten" aus dem Chianti. Da er sich nach meiner Ansicht nicht unter den Rotweinen verlieren sollte, habe ich vorwitzigerweise ein Thema für toskanische Süßweine eröffnet (da kommt hoffentlich irgendwann noch mehr).
Bild

Re: Süßweine

BeitragVerfasst: Sa 10. Mai 2014, 08:47
von Bernd Schulz
Zu diesem verwaisten Thread kann ich jetzt etwas beitragen:

Bild

Den Kaufpreis (aktuell ca. 40 Euronen für die kleine Flasche) würde ich zwar eher in eine Rieslingauslese investieren, aber es handelte sich bei dieser Cuvée aus Malvasia und Trebbiano durchaus um eine interessante Angelegenheit! Leider habe ich vergessen, den Jahrgang zu notieren; ich werde ihn bei Gastgeber erfragen und nachtragen.

Viele Grüße

Bernd

Re: Süßweine

BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2020, 19:25
von pessac-léognan
Castello di Brolio Vin Santo del Chianti Classico 1997 17.5% alc.
Nachdem vor einem Jahr ein Vin Santo aus diesem Toskaner Superjahr schier untrinkbar war, ist dies nun ein umwerfendes Weinerlebnis:
Der Wein spielt auf sämtlichen Registern, beginnend mit einer sehr dunklen, fast braunen Bernsteinfarbe, über ein opulentes Bouquet (dazu sollte der Wein nicht zu kalt sein, am besten 10 bis 12°) nach gebrannten Mandeln, zurückhaltend Koriander, Nougat, Dörraprikosen und etwas Zeder, bis hin zu einem Gaumen, der an einen sehr guten Madeira erinnert, immer wieder andere Arten von zerstoßenen Nüssen, zuvorderst leicht geröstete Pekannüsse, vermischt mit frisch gegerbtem Ziegenleder und einem Hauch getrockneter Azorenananas. Eine Köstlichkeit, der man den hohen Alkoholgehalt (beim Trinken) nicht anmerkt und die es mit einem ganz großen Sauternes - auf ganz andere Art freilich - ohne weiteres aufnehmen kann. 95 Punkte und eine unerwartet schöne Weihnachtsüberraschung!