Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:34


Rosso di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Rosso di Montalcino

BeitragDo 22. Dez 2011, 00:58

Armin, mir fiel nur eine (vermeintlich häufige?) Diskrepanz auf. Für ein Kartell seid Ihr sicher zu wenige:-) Mittlerweile habe ich aber auch einige Brunello gesehen, bei denen Ab-Hof-Preis und deutscher Handelspreis nahe beieinanderliegen, so daß ich Dir besser folgen kann...
Einen schönen Rosso erzeugen auch Poggio Il Castellare. Dieser ist auch hierzulande gut erhältlich.
Bild
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Rosso di Montalcino

BeitragDo 22. Dez 2011, 14:44

Jochen, manchmal hat man als Weinhändler schon eine kleine Sehnsucht nach einem Kartell ;).
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Rosso di Montalcino

BeitragDo 5. Jan 2012, 23:04

Kürzlich konnte ich zwei Rosso trinken, die sich qualitativ nicht hinter vielen Brunello verstecken müssen. Die Produzenten gehören zur alten Garde des Gebiets. Der Baricci ist schon offen, hat aber noch einige Jahre vor sich. Der noch sehr junge Capanna kam am ersten Tag nicht an den ausgezeichneten 08er heran, hat sich dann aber unglaublich gesteigert und mit seiner Rasse und Eleganz am Ende die Nase knapp vorn.
Bild
Bild
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Rosso di Montalcino

BeitragFr 16. Mär 2012, 00:55

Valdicava ist in 06 ein Bilderbuch-Rosso gelungen. Die Brunello dieses Produzenten sind nicht gerade billig, und auch beim Rosso gibt es preiswertere Exemplare, aber zumindest dieser Jahrgang des Rosso, der durchaus mit vielen Brunello mithalten kann, ist das Geld wert.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Rosso di Montalcino

BeitragFr 1. Jun 2012, 21:04

In den letzten Wochen konnte ich ein paar Rosso über mehrere Tage trinken. Schlecht waren sie alle nicht; bemerkenswert (und das Geld wert) waren für mich in erster Linie 06 Lisini (qualitativ schon ein ziemlich guter Brunello) und 10 La Fuga. Der Il Marroneto wirkte schon vom Anbruch an sehr überreif-oxidativ; vielleicht war etwas mit der Flasche nicht in Ordnung.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rosso di Montalcino

BeitragSa 16. Jun 2012, 18:18

Zunächst etwas gewöhnungsbedürftig in der Aromatik (jedenfalls für mich), dann aber sehr überzeugend fand ich den 2010 Rosso di Montalcino von Campo ai Sassi (Marchesi di Frescobaldi). So deutliche Noten getrockneter Früchte (Feigen, Pflaumen) hatte ich bislang aus Montalcino noch nicht, aber das will bei mir mangels großer Montalcino-Erfahrung nichts heißen. Gibt es das oft?

Genial fand ich diesen Wein zum Essen (Panzanella). Das war eine richtig schöne Kombination, bei der der Wein diese Dörrobst-Noten etwas verlor und so richtig angenehm schmeckte.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Rosso di Montalcino

BeitragMo 18. Jun 2012, 01:06

octopussy hat geschrieben:Zunächst etwas gewöhnungsbedürftig in der Aromatik (jedenfalls für mich), dann aber sehr überzeugend fand ich den 2010 Rosso di Montalcino von Campo ai Sassi (Marchesi di Frescobaldi). So deutliche Noten getrockneter Früchte (Feigen, Pflaumen) hatte ich bislang aus Montalcino noch nicht, aber das will bei mir mangels großer Montalcino-Erfahrung nichts heißen. Gibt es das oft?

Das Weingut heißt Castelgiocondo; Campo ai Sassi ist der Name des Weines.
Den Ausbau hast Du ja beschrieben. Zusammen mit einem ziemlich reifen Jahrgang geht so etwas schon, bei traditionellen Betrieben eher weniger. Sicher nicht das, was ich bei einem Sangiovese-Wein suche, aber die Geschmäcker sind nun einmal verschieden.
Das dazugehörige Zitat aus dem ziemlich nagelneuen Brunello-Buch von Kerin O'Keefe:
"Campo ai Sassi is made from the estate's youngest vineyards and from declassifying Brunello vines. With its more supple tannins and streamlined structure, this is a friendly and youthful Rosso to drink immediately or age one or two years."
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Rosso di Montalcino

BeitragMo 13. Aug 2012, 23:05

Auch der 09er Rosso von Lisini ist ein ganz ausgezeichneter und noch reifefähiger Wein, und auch zu hiesigen Handelspreisen empfehlenswert.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Rosso di Montalcino

BeitragMo 20. Aug 2012, 22:21

Vor einer Woche im Glas:

Rosso di Montalcino Campo Ai Sassi 2009

An diesem Wein scheint auf Anhieb alles relativ "klassisch" - die sortentypische Nase nach Kirschen, etwas Holz und Schokolade sowie die rubinrote Farbe, welche aus dem Glas strahlt. Nach rund einer Stunde finde ich immer mehr Gefallen am verhaltenen Bouquet, welches Nuancen nach getrockneten Früchten und auch leicht rauchige Noten aufweist und sich fortlaufend komplexer zeigt. Am Gaumen wirkt der Campo Ai Sassi relativ gradlinig, zeigt zunehmend leicht erdige Noten und passt aufgrund der knackigen Säure wunderbar zu einfachen und zugleich herzhaften Speisen. Was mir besonders gut gefällt, ist die Direktheit dieses Weines, der mit einem weichen, fruchtbetonten Finale endet. Ein toller Essensbegleiter für jeden Tag, der auch in einigen Jahren definitiv noch Spass macht und trotzdem jung genossen werden darf.


Durchaus eine gelungene Sache! Mehr dazu: http://weinblogpanamera.blogspot.ch/201 ... po-ai.html
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Rosso di Montalcino

BeitragMi 12. Sep 2012, 08:32

... gestern zum Sommerausklang im Glas ...

Cupio Rosso di Montalcino 2006, Pinino - Montalcino
rel. dunkles, sattes Rubinrot; komplexer, etwas floraler und etwas holzwürziger Duft nach Sauerkirschen und Holunder; r saftige, dichte Frucht, feines angereiftes Tannin, sehr gut integrierte Säure, gute Struktur, fest, komplex und mit ordentlicher Tiefe am Gaumen; mittellanger bis langer Abgang mit gereiften Fruchtnoten und mürben Tannin 16,5/20 op
Relativ moderne, aber angenehme Rosso-Variante - jetzt schön zu trinken.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen