Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:26


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

topoel1980

  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 7. Okt 2013, 23:34

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 23. Feb 2015, 00:20

Wow, klasse Liste, 1.000 Dank dafür!
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 23. Feb 2015, 11:26

Hallo Dick, hallo Dennis,

immer gern :D .

Grüße

Hartmut
Offline

Richi400

  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 19:14

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 23. Feb 2015, 17:10

Für alle die mal etwas anderes aus Montalcino probieren möchten, denen kann ich den Cà del Pazzo von Caparzo ans Herz legen. Wir haben den 2004er dieser Rotweincuvée aus Sangiovese Grosso und Cabernet Sauvignon probiert und waren begeistert. Auch gern zu gegrilltem Rind!

Ausführliche Weinprobe hier zu finden:
http://www.youwine.de/tenuta-caparzo-ca-del-pazzo/

vinophile Grüße!
Offline

Finkenweine

  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 25. Jan 2015, 15:40
  • Wohnort: Falkensee

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 23. Feb 2015, 23:08

Eine spannende Diskussion gab es bei Galloni zu Casanuova di Neri, deren Weine auf der Liste nicht auftauchen, weil sie laut Galloni nicht zu den besten des Jahrgangs gehören... Hat mich sehr gefreut, dass ich nicht der einzige bin, der die Weine zu modern und wenig Brunelloistisch findet.
Dr. Lutz Krämer
Falkensee-Finkenkrug
http://www.finkenweine.de
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 24. Feb 2015, 12:51

Hallo zusammen,

das sieht ja alles sehr vielversprechend aus, leider sind die Weine auch entsprechend teuer. :(

Vielleicht etwas "off-topic" aber kann jemand was zum 93ger Jahrgang im Bezug auf Brunello sagen? Jemand Erfahrungen gemacht?

Grüße
Marc
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 25. Feb 2015, 11:02

Hallo Marc,

speziell zu Brunello 93 kann ich dir nichts sagen, allgemein zum 93er Jahrgang in der Toskana eher schon.
Bewertet als mittlerer Jahrgang, bei Ch.Cl und Ch.Cl.R. gab's eine Menge Tannine, die auch dann noch super im Glas standen, als sich die Frucht schon verabschiedet hatte, dazu recht knackige Säure.
Bei den mittleren Jahren fand ich persönlich 94 und 98 deutlich angenehmer, Weine, die auch mal überraschen konnten - von 93 würde ich die Finger lassen.

Falls du gereifte Sachen (Brunello) suchst, könntest du m.E. bei den Jahrgängen 90 und 88 noch am ehesten fündig werden. 95 lebt/lebte i.m.A. deutlich von der Säure, hatte aber dadurch auch seinen Reiz, da diese wesentlich besser integriert war als bei den 93ern. 97 bietet Licht und Schatten (selektiv, ja - Preise aber eigentlich zu hoch), 99 fand/finde ich ehrlich und gut, 00er haben bei einigen Erzeugern mit Hitze/Überreife und mangelnder Frische zu kämpfen und machen teilweise keinen Spass, bzw. sind diese inzwischen matt.
Aktuell finde ich 2001er Brunelli (bspw. R. Cosimi, Loacker, Greppone Mazzi) in sehr schöner Verfassung.
02 hatte Probleme mit Unreife, einige Erzeuger ließen diesen Jahrgang nahezu aus, 03 war ein Hitzejahr mit Trockenstress, die eher traditionellen wirkten recht bald ausgezehrt/unausgewogen, die eher modernen suchten ihr Heil in Holz und Überextraktion - beide Jahre finde ich nicht sonderlich prickelnd.

EDIT:
Hier noch ein Link zur Jahrgangs-Eigenbewertung des Consorzio Brunello
http://www.consorziobrunellodimontalcino.it/index.php?p=25&lg=it,
das gemäß seiner Aufgabe die Jahrgänge auch schon mal durch die eigene Brille sieht.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 25. Feb 2015, 15:55

Hallo Ralf,

danke für deine ausführliche Erläuterung zu den Weinen.

Mir ging es eigentlich speziell um den 93 Jahrgang, weil ich gestern ein Angebot des Brunellos von Cerbaiona aus dem Jahrgang für 50 Euronen gesehen hatte und mir nicht sicher war ob ich zugreifen soll oder nicht. Naja jedenfalls ist der Wein heute nicht mehr da, hatte wohl jemand den selben Gedanken. :cry:

Im Übrigen hält auch der gute Tim Atkin MW, den Hype über den 2010 Jahrgang (zumindest in der Spitze), für gerechtfertigt.


Grüße
Marc
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 25. Feb 2015, 18:58

Interessanter link, danke! http://www.consorziobrunellodimontalcin ... p=25&lg=it

Deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen. 1994 sehe ich allerdings auch bei *****
Bild
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Brunello di Montalcino

BeitragFr 27. Feb 2015, 20:32

Heute sind auch die Bewertungen des Wine Advocats für den 2010ner Jahrgang veröffentlicht worden und interessanter Weiße hat Monica Larner Casanova di Neri mit 100 Punkten bedacht. Il Marroneto konnte sich daneben ebenfalls die Höchstwertung sichern.

Wen es interessiert: http://www.brunello.tv/?p=6784

Grüße
Marc
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMo 2. Mär 2015, 18:32

Habe Jemand die Liste von Monica Larner verfügbar ?

Vielen dank!
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron