Ich glaube das war in St. Gimignano.
Nur je eine Flasche 2001 und 2007 für 37/34 €.
Brunello di Montalcino
- Jürgen
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Richtig gut war am Samstag ein Brunello 2005 von Pian dell' Orino. Man kann ihn durchaus jetzt schon mit Genuss trinken, auch wenn er in den nächsten Jahren gefälliger werden wird. Eine recht kräftige Tanninstruktur zeichnet den Wein dieses Jahrgangs aus. Etwa 92-93 Punkte.
- Gerald
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Brunello di Montalcino
Wie im Discounter-Thread erwähnt, gibt es zur Zeit bei Hofer (Aldi Süd in Österreich) den Brunello von San Filippo aus dem Jahrgang 2009. Anders als bei den meisten anderen Weinen im Regal scheint es sich hier um ein seriöses Weingut mit einer überschaubaren Produktion (10.000 Flaschen beim genannten Brunello) zu handeln, die offenbar zum Großteil bei Hofer gelandet ist. Siehe auch die Diskussion zum 2007er unter http://www.dasweinforum.de/viewtopic.ph ... 209#p50206

Nun, der Wein gefällt mir eigentlich recht gut (besser als 2007 damals), nur die schon etwas exzessiven 15,5 Vol.% (!) stören das Gesamtbild. Der Wein erinnert damit eher an einen Likör oder bestenfalls einen (zu) jungen Portwein, wo sich noch nicht alles richtig integriert hat. Vielleicht harmonisiert sich das auch hier mit Lagerung, keine Ahnung.
Grüße,
Gerald

Nun, der Wein gefällt mir eigentlich recht gut (besser als 2007 damals), nur die schon etwas exzessiven 15,5 Vol.% (!) stören das Gesamtbild. Der Wein erinnert damit eher an einen Likör oder bestenfalls einen (zu) jungen Portwein, wo sich noch nicht alles richtig integriert hat. Vielleicht harmonisiert sich das auch hier mit Lagerung, keine Ahnung.
Grüße,
Gerald
-
Angeblich soll 2010 einen besonders guten Jahrgang für Brunello abgegeben haben. Kann hier jemand Bewertungen für diese Weine oder besondere eigene Empfehlungen und Erfahrungen posten. Wäre echt nett.
Grüße
Mathias
Mathias
Genaueres findest zu derzeit nur über kostenpflichtige Seiten, JR, JS u.a. - kostenfrei gibts allenfalls Häppchen in dieser Art (weine enthusiast)Bottlebinder hat geschrieben:Angeblich soll 2010 einen besonders guten Jahrgang für Brunello abgegeben haben. Kann hier jemand Bewertungen für diese Weine oder besondere eigene Empfehlungen und Erfahrungen posten. Wäre echt nett.
aber ist dies wirklich aussagekräftig?Recommended 2010 Brunellos
Il Marroneto. Montcalm Imports; 97 points
Biondi Santi. N/A; 96 points
Costanti. Empson; 96 points
Fuligni. Empson; 96 points
Canalicchio di Sopra. Vinifera; 95 points
Sesti. Kermit Lynch; 95 points
Ciacci Piccolomini. Indigenous Selections; 94 points
Poggio Antico. The Sorting Table; 94 points
Caparzo. Vineyard Brands; 93 points
Abbadia Ardenga. Peter Warren Selections, 93 points
Stichhaltigeres wird es erst nach der diesjährigen Freigabe Februar, bzw. Anteprima ca. April, geben, denke ich. Und es wird sein wie jedes Jahr, insgesamt inhomogen, einige übliche Verdächtige, etc...
Die Verkoster sind sich i.d.R. uneins, da unterschiedliche Stile und auch Reife bevorzugt werden. Im Resumée kann man wohl warten bis eine Einordnung der Weine des Jahrgangs erfolgt ist, da ohnehin keine Subskription erfolgt und man zumeist eh' nur das beziehen kann, was nach D importiert wird. Also ruhig Blut

Grüsse
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Hallo Mathias, hallo Ralf,
da es inzwischen eine "ante-anteprime" gibt, haben viele Weinprofis den Jahrgang wohl schon durchprobiert. Walter Speller, der die Weine für Jancis Robinson probiert hat, sagt u.a. folgendes:
In Montalcino 2010 is truly an excellent vintage, because the great are fantastic, the good are great and the mediocre good.
Seine Favoriten aus der Verkostung von 140 Weinen lauten:
18,0 Biondi Santi Tenuta Greppo
17,5 Altesino
17,5 Gianni Brunelli Le Chiuse di Sotto
17,5 Canalicchio di Sopra
17,5 Canalicchio di Sopra Riserva
17,5 Le Chiuse
17,5 Ciacci Piccolomini d'Aragona Vigna di Pianrosso
17,5 Fattoi
17,5 Fuligni
17.5+ Il Marroneto
17.5+ Il Marroneto Madonna delle Grazie
17,5 Il Poggione:
Concentrated ruby with orange tinges. Just a tiny bit dusty and reductive on the nose and what looks like a hint of oak. Succulent fresh fruit with a proper bite of tannins on the finish. Seductive and juicy and already hard to resist.
17,5 Le Potazzine
17,5 Sesti
17,5 Terralsole
17,5 Terralsole Vigna Pian Bossolino
17,5 Tiezzi Vigna Soccorso
Beim Il Poggione werde ich dieses Jahr wohl auch wieder zuschlagen müsen
.
Grüße
Hartmut
da es inzwischen eine "ante-anteprime" gibt, haben viele Weinprofis den Jahrgang wohl schon durchprobiert. Walter Speller, der die Weine für Jancis Robinson probiert hat, sagt u.a. folgendes:
In Montalcino 2010 is truly an excellent vintage, because the great are fantastic, the good are great and the mediocre good.
Seine Favoriten aus der Verkostung von 140 Weinen lauten:
18,0 Biondi Santi Tenuta Greppo
17,5 Altesino
17,5 Gianni Brunelli Le Chiuse di Sotto
17,5 Canalicchio di Sopra
17,5 Canalicchio di Sopra Riserva
17,5 Le Chiuse
17,5 Ciacci Piccolomini d'Aragona Vigna di Pianrosso
17,5 Fattoi
17,5 Fuligni
17.5+ Il Marroneto
17.5+ Il Marroneto Madonna delle Grazie
17,5 Il Poggione:
Concentrated ruby with orange tinges. Just a tiny bit dusty and reductive on the nose and what looks like a hint of oak. Succulent fresh fruit with a proper bite of tannins on the finish. Seductive and juicy and already hard to resist.
17,5 Le Potazzine
17,5 Sesti
17,5 Terralsole
17,5 Terralsole Vigna Pian Bossolino
17,5 Tiezzi Vigna Soccorso
Beim Il Poggione werde ich dieses Jahr wohl auch wieder zuschlagen müsen

Grüße
Hartmut
-
Danke Hartmut und Ralf,
in diesem Jahr werden mit Sicherheit Brunello, Barolo und Barbaresco 2010 auf meiner Einkaufsliste stehen. Deshalb werde ich auch gespannt auf die Verkostungsberichte der Göttinger Baroloprobe warten.
in diesem Jahr werden mit Sicherheit Brunello, Barolo und Barbaresco 2010 auf meiner Einkaufsliste stehen. Deshalb werde ich auch gespannt auf die Verkostungsberichte der Göttinger Baroloprobe warten.
Grüße
Mathias
Mathias
Hallo Mathias,
die Göttinger Probe wird Dir in Bezug auf die konkreten Weine sicherlich wenig weiterhelfen, denn eine Reihe der zur Verkostung anstehenden Weine werden dann nicht mehr zu bekommen sein oder aber sehr viel mehr kosten. Leider hat die positive Presse für den Jahrgang 2010 die Nachfrage enorm angeheizt. Zudem scheint Barolo inzwischen en vogue zu sein. Dementsprechend waren viele 2010er ruckzuck ausverkauft, so dass auch ich als regelmäßiger Käufer teilweise leer ausging. Beim Jahrgang 2008, der ähnlich gut ausgefallen ist, war es dagegen kein Problem, an den Stoff heranzukommen.
Bei Barbaresco solltest Du genau hinschauen, was Du kaufst. Hier wird nicht wie in Barolo von einem herausragenden Jahr gesprochen. Z.B. haben die Produttori keine Riservas produziert. Sehr gut lesen sich dagegen die Vorankündigungen zu den 2011ern, die bei den Produttori ähnlich gut sein sollen wie die spektakulären 2008er.
Grüße
Hartmut
die Göttinger Probe wird Dir in Bezug auf die konkreten Weine sicherlich wenig weiterhelfen, denn eine Reihe der zur Verkostung anstehenden Weine werden dann nicht mehr zu bekommen sein oder aber sehr viel mehr kosten. Leider hat die positive Presse für den Jahrgang 2010 die Nachfrage enorm angeheizt. Zudem scheint Barolo inzwischen en vogue zu sein. Dementsprechend waren viele 2010er ruckzuck ausverkauft, so dass auch ich als regelmäßiger Käufer teilweise leer ausging. Beim Jahrgang 2008, der ähnlich gut ausgefallen ist, war es dagegen kein Problem, an den Stoff heranzukommen.
Bei Barbaresco solltest Du genau hinschauen, was Du kaufst. Hier wird nicht wie in Barolo von einem herausragenden Jahr gesprochen. Z.B. haben die Produttori keine Riservas produziert. Sehr gut lesen sich dagegen die Vorankündigungen zu den 2011ern, die bei den Produttori ähnlich gut sein sollen wie die spektakulären 2008er.
Grüße
Hartmut
-
Hallo Hartmut,
hab herzlichen Dank für die informative Antwort. Vielleicht kannnst Du mir, auch wenn hier "off topic", einige Empfehlungen für 2008er Barolo und Barbaresco geben, wobei mich höher- und hochqualitative gebietstypische Weine interessieren.
hab herzlichen Dank für die informative Antwort. Vielleicht kannnst Du mir, auch wenn hier "off topic", einige Empfehlungen für 2008er Barolo und Barbaresco geben, wobei mich höher- und hochqualitative gebietstypische Weine interessieren.
Grüße
Mathias
Mathias
Hallo Mathias,
siehe PM.
Grüße
Hartmut
siehe PM.
Grüße
Hartmut