Aktuelle Zeit: Mo 27. Mai 2024, 16:30


Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

  • Autor
  • Nachricht
Offline

stefane

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 24. Jul 2021, 00:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragSo 5. Mai 2024, 14:16

ColleMassari, Cinigiano
Montecucco Rosso Riserva 2019
14,5%
€ 12,50

Eine Cuvée aus 80% Sangiovese, 10% Ciliegolo und 10% Cabernet Sauvignon. Gärung in Edelstahltanks, dann über 18 Monate in teils neuen und teils gebrauchten Fässern ausgebaut.
Im Glas eine dunkles, fast ein wenig ins Schwarze changierendes Rot.
Im Bouquet viel schwarze Kirsche, Cassis, Brombeere, aber auch ganz leicht Nelken, Veilchen und Zedernholz.
Am Gaumen dann gut eingebundene, doch präsente, etwas trocknende Tannine. Sehr viele, teils süßliche Gewürznoten dominieren den Geschmackseindruck. Im Vergleich zu einem Chianti Classico etwas weniger Säure, ohne daß das diesen Wein trotz der 14,5% Alkohol behäbig machen würde. Nichts Großes, aber sehr schön trinkbar mit einer charmanten Rustikalität. Nur kurze bis mittlere Länge im Abgang.
15,5/20
Herzliche Grüße
Stefan
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 795
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragDi 21. Mai 2024, 12:46

Am Wochenende hatte ich meinen ersten Carmignano im Glas, der nicht von der Tenuta di Capezzana stammt:

2019 Piaggia Carmignano Riserva 70% Sangiovese, 20% CabSauv, 10% Merlot

Nach 2h im Glas und ordentlichem Schwenken steigt ein wunderschöner Duft auf nach Himbeere, Kirsche, Gewürze, minimal Schokolade – sehr elegant und ausgewogen.
Am Gaumen dann wirklich (für mich) sehr beeindruckend wieder mit Himbeere, Kirsche (reif und leichte Süße), Gewürze, bissel Rosenwasser und Mineralik. Die Tannine sind samtig, die Säure präsent, alles sehr schön in Balance.
Der Wein ist vollmundig, hat Körper und Struktur, hallt lange nach!
Was mir im Vergleich zum Villa di Capezzana am meisten auffällt ist eine ziemlich deutliche Saftigkeit, die der Piaggia Riserva zeigt! Der Villa ist bei aller Eleganz in der Nase dann am Gaumen etwas kantig mit leicht roher Tanningewalt (jahrgangsunabhängig einfach die Stilistik).
Das hat der Piaggia nicht. Hier ist alles im (unkantigen) Fluss auch mit mehr Komplexität als der Villa. Ich würde jetzt nicht gleich sagen dass dieser Carmignano eine andere Liga als der Villa di Capezzana ist, aber eine Stufe höher würd ich den schon ansiedeln – zumal preislich auch locker 50% über dem Villa-Preis. Im (besseren) Vergleich zum Villa sollte man vermutlich den "Il Sasso"-Carmignano von Piaggia heranziehen, der liegt preislich auch in etwa gleich und ist keine Riserva.
Jedenfalls ist diese Carmignano Riserva eine schöne Entdeckung für mich! Galloni war der 19er Jahrgang immerhin 96 Punkte wert.
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 96
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 17:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Toskana - alles außer Chianti, Vino Nobile und Brunello

BeitragSa 25. Mai 2024, 23:27

2014 Tenuta San Guido Le Difese
Cabernet Sauvignon und Sangiovese. Mittlere rubinrote Farbe mit violetten Reflexen. Relativ jugendliches Aussehen. Weiche und reife Frucht in der Nase. Rote Pflaume, ein wenig marmeladig, rote Johannisbeere, Preiselbeere. Auch ein Hauch von getrockneten Kräutern und Walnüssen sowie erdige Noten von Herbstlaub sind zu erkennen. Die Aromen springen jedoch nicht aus dem Glas. Im Mund weiche Tannine und mäßiger Alkohol (12,5%). Die Säure ist gut eingebunden. Dieser Wein ist weich und leicht zu trinken. Am Gaumen ist er etwas dunkler mit Cassis, Schwarzkirsche und Pflaume. Auch leicht krautig, ich denke an Tomatenstängel. Solider Abgang. Trinkt sich immer noch sehr gut. Ich würde ihn trotzdem bald austrinken, denn er hat nicht genug Struktur, um sich mit weiterer Reifung zu verbessern.
Vorherige

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen