Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:04


Brunello di Montalcino

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 3. Sep 2020, 16:58

Hasi, es ist nicht generell "dieses Forum". Passt scho'.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragSo 6. Sep 2020, 10:15

:)
:)
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDi 27. Okt 2020, 10:59

wer wissen möchte, was in Montalcino zum Sensations-Jahrgang 2016 für ein Feuerwerk hochgeht, bitte hier nachzulesen: http://www.hasis-wine-world.at/93099168

beste Grüße

Hasi
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 09:35

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 28. Okt 2020, 15:35

Ich bin auf die Preise gespannt - die werden sich das mit Sicherheit vergolden lassen..

Grüße
Chris

p.s. man "hebelt" das 100 Punkte System aus, ich finde das ehrlich gesagt etwas lachhaft und "inflationär". Es erinnert mich an Kühlschränke, wo die Effizienzklasse A+ auf einmal nicht mehr ausreichte und wir mittlerweile bei A+++ sind....
Ich hoffe nicht, dass das Schule macht.
Viele Grüße,
Chris
Offline

Catenaccio

  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 22:15
  • Wohnort: Siegerland

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 28. Okt 2020, 19:14

Genau das gleiche hatte ich mir auch gedacht.
100% ist das max. was ich im stande bin zu leisten, und wenn alles absolut optimal
läuft kann ich die vielleicht mal erreicht. Wenn ich dann höre oder lese das jemand 150% gegeben hat
finde ich das auch immer daneben.

Bei den Weinbewertungen ist es das gleiche, geht eine Skala bis 100 dann muss schon absolut alles
passen um die 100 zu erreichen, das optimum. Mehr mehr geht nicht.

Wenn jetzt Lobenberg 100+ vergibt und hier schon 110 vergeben werden sind das sicherlich phänomenal gute Weine,
man könnte auch sagen 100 Punkte Weine. ;)

Alles andere führt die Punkteskala ad absurdum, wo ist sonst das bestmögliche?
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Brunello di Montalcino

BeitragMi 28. Okt 2020, 23:15

Hallo Chris!

Das 100-Punkte-Sytem hat marketingtechnisch gut funktioniert, also mehr davon. Heute sind es nur 110/100 Punkten morgen vielleicht schon 300/100. Das kommt jetzt alles nicht wirklich unerwartet, wenn man verfolgt hat, wie die Entwicklung vonstatten ging.

Im Netz geht es um Aufmerksamkeit und die will eben erzeugt werden. Der Eine fühlt sich dadurch unterhalten oder gar gut beraten, der Andere nur verascht. Es bleibt jedem selbst überlassen.

Grüße

Lars
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 29. Okt 2020, 01:01

man stelle sich vor es gäbe morgen keine Punkte mehr und es würde einfach „nur” wieder heissen: „ein wunderbarer Wein!”
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 29. Okt 2020, 09:59

Hasi hat geschrieben:man stelle sich vor es gäbe morgen keine Punkte mehr und es würde einfach „nur” wieder heissen: „ein wunderbarer Wein!”

...wär' für mich nicht das Schlimmste, (Fremd-)Punkte sind für mich eh belanglos und nicht kaufentscheidend. Für die Mehrheit der Weinkonsumenten wahrscheinlich aber schon. Deshalb ist die Punkteinflation ja auch logisch und vorhersehbar. Dazu kommt, daß sich sowohl die Qualitäten und Stile der Erzeuger ändern als auch der Erfahrungsschatz der Verkoster in der Regel eher zu- als abnimmt. Durchaus nachvollziehbar, daß jemand schon einige perfekte Weine im Rahmen des eigenen Vorstellungsvermögens im Glas hatte und dann auf einmal ein "noch perfekterer" daher kommt. Also was tun? Die eigene Skala neu ausrichten? Dann wären alte 95 Punkte was Anderes als neue 95 Punkte. Wär' aber auch nicht schlimm, da es über die Verkoster eh immense Spannen gibt, je nach persönlicher Intention. Oder zur "nach oben offenen Richterskala" wechseln, etwa so wie bei den Preisindizes, dann liegt das Optimum im Jahr X halt bei 100 und im Jahr Y eben bei 110.
Und da es ja keine Punktekontrollinstanz gibt oder jemand real für seine Bewertungen haften muß, macht halt jeder, was er will und auf der mündigen Verbraucherseite muß eben jeder selbst wissen, wie er damit umgeht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 29. Okt 2020, 10:30

Hasi hat geschrieben:man stelle sich vor es gäbe morgen keine Punkte mehr und es würde einfach „nur” wieder heissen: „ein wunderbarer Wein!”

Wäre nicht das Schlechteste!! Würde die Weinwelt entschleunigen und die Preisspirale zügeln!! Aber wer will dass??? :evil: :twisted:

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Brunello di Montalcino

BeitragDo 12. Nov 2020, 11:08

Update „Brunello-News”: http://www.hasis-wine-world.at/93099168

Sehr interessaant auch die Aussage des großen Carlo Ferrini (Berater/Önologe bei Fonterutoli, Brancaia, Ricasoli, Poliziano usw und Beitzer des gigantischen Brunello-Winzlings GIODO): In Montalcino hat es in den letzten 10 Jahren einen gewaltigen Qualitätssprung gegeben, sei es bei der Kultivierung in den Weingärten oder in den Kellern, dazu spielt uns auch das fortschreitende Alter der meisten Rebanlagen und die gesamten Konditionen des vergangenen Jahrzehnts positiv in die Karten.”
VorherigeNächste

Zurück zu Toskana

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen