Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:28


Piemont - Barbera

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Piemont - Barbera

BeitragSo 4. Nov 2018, 22:28

Nachtrag:
Da hat sich aber jemand gesammelt. Heute am 3. Tag ist der Barbera Francia am besten (gestern am 2. Tag nicht verkostet) da in völliger Balance aufgegangen.
Das ist Sauerkirsch-Saft mit Brombeere und hinten raus mit Mineralik und Würze. Die Tannine sind jetzt sowas von geglättet, absolut samtig und saftig einlaufend. Der Alkohol ist besser eingebunden.
Wow.
93P
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Piemont - Barbera

BeitragFr 9. Nov 2018, 22:40

Hallo zusammen

Sehr zufrieden bin ich heute mit dem

Barbera d‘Alba, Bricco dei Merli, 2015

Hab das selten erlebt, wie gekonnt das neue Holz in diesen Wein integriert wurde. Viel Würze und Vanille in der Nase, am Gaumen die Fortsetzung, geschmeidig, schöner Schmelz, Pflaumenkompott, Kirsche, Leder. Dann ebenfalls diese super integrierte Säure, welche aber nicht agressiv ist. Wirklich ein toll gemachter Wein mit gutem Trinkfluss. Ich geb ihm 92+/100 Punkten.

Lg aus Zürich,
Sacha
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Piemont - Barbera

BeitragSa 2. Feb 2019, 22:31

Über den Jahrgangsvorgänger aus 2014 habe ich weiter oben im Thread gelästert, aber dieser 2016er gefällt mir durchaus gut:

Bild

Ich werde wohl nie zu einem richtiger Barbera-Fan mutieren. Und Rotweine mit sportlichen 15,5 Umdrehungen sind auch nicht unbedingt meine Baustelle; trotzdem handelt es sich hier um ein Getränk, welches mir durchaus einigen Genuss bereitet. Nahezu perfekt war der Wein eben als Begleiter einer von Ralf Gundlach hervorragend zubereiteten und dankenswerterweise partiell an mich weitergeleiteten Rinderzunge!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Piemont - Barbera

BeitragSa 2. Feb 2019, 22:40

Das freut mich!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Piemont - Barbera

BeitragMi 21. Aug 2019, 15:19

...mit sowas hat man sicher um Längen mehr Spaß als mit einem gleich teuren Aldi-Barolo:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Piemont - Barbera

BeitragMi 29. Jan 2020, 00:21

...bis jetzt bester Barbera ever für mich:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Piemont - Barbera

BeitragSo 22. Mär 2020, 18:20

Gestern zur Pizza: Barbera d'Asti Bricco della Bigotta 2008 Braida (Bologna)
Leicht transparentes Rot mit bräunlichen Einschlüssen, satte Frucht (Kirsche) und erdige Noten in der Nase,
im Gaumenauftakt dann etwas brandig (15,5 Umdrehungen!) mit minimal Liebstöckel. Dieser Eindruck wird dann aber schnell
durch die dichte Frucht und die resche Säure vollständig kompensiert. Hat deshalb fast so etwas wie Eleganz, furztrocken, definitiv kein Wein zur Pizza
und trotz der vorhandenen Qualität kein Wein für mich (90 P).

Grüße

dylan
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Piemont - Barbera

BeitragFr 18. Dez 2020, 09:55

Guten Morgen Forum,
Ich habe in meinem Weinkeller noch ein Mitbringsel stehen, mit dem ich nichts anfangen kann,
weil ich mich in Italien und speziell im Piemont so gar nicht auskenne.
Es ist ein Barbera 2018 von Bologna e Figli
Wisst ihr näheres zu dem Wein/Weingut ?

Danke für Eure Hilfe
Dateianhänge
Wein_Barbera.jpg
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Piemont - Barbera

BeitragFr 18. Dez 2020, 11:08

Nunja, kenne ich auch nicht ... Stilistik nach Homepage: üppig, fruchtig, gute Säure, kräftig 14,5%alc., Ausbau im Tonnaux ... so zu sagen eine "klassische" Barrique-Barbera.
VKN auf vivino zum Wein: Fulminanter Rotwein, bei 14,5% keine Spur von Schwere, trotz markanter Säure sehr beerig und gut trinkbar. Die Schwere merkt man nur relativ bald im Kopf. Klare Empfehlung.
Dieser user mag aber anscheinend rote Bomben ;)

Nicht falsch verstehen, ab und an trinke ich auch sowas ganz gerne.
Ich sag mal, zum Rinderschmorbraten nach Karthäuser Art oder zu Coda alla Vaccinara und ähnlichen aromatischen Schmorgerichten, geht sowas für mich ganz gut, ebenso zum Rinder-BBQ im Sommer.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Piemont - Barbera

BeitragFr 18. Dez 2020, 11:11

olifant hat geschrieben:Die Schwere merkt man nur relativ bald im Kopf. Klare Empfehlung.[/i]

Alles klar, danke.
Hab ich mir fast schon gedacht ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen