Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:57


Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSa 9. Jun 2012, 10:48

Hallo zusammen,

Cabernet Sauvignon im Piemont? Ich gebe zu, dass ich einem Wein wie dem Cabernet Sauvignon "Darmagi" von Angelo Gaja erst einmal skeptisch gegenüber stand. Nachdem der Wein aber mal (aus einem dieser flachen und breiten Barolo-Gläser serviert) eine Weile in der Karaffe lag und sich entfalten konnte, war ich hellauf begeistert. Napa Valley Cabernet Sauvignons können toll sein, Bordeaux Cuvées auch. Aber für mich hat der 2001 Darmagi die Messlatte extrem hoch für Cabernet Sauvignon gesetzt. Der Wein ist sehr, sehr männlich, herb, basslastig, dabei aber extrem fein, zart und fein ziseliert mit einer sehr präzisen Frucht und dazu tabakigen und steinigen Noten, die die Brücke zum Piemont schlagen. Für mich mit Abstand der beste Cabernet Sauvignon, den ich bisher probieren konnte. Und mir scheint der 2001 Darmagi noch lange nicht auf dem Höhepunkt zu sein.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragFr 29. Jun 2012, 22:41

Auch Brezza machen eine empfehlenswerte Freisa. Wenn auch in Hinsicht auf Feinheit und Eleganz kein Nebbiolo, hat sie Ecken und Kanten und so etwas wie einen ursprünglichen Charakter.
Bild
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSa 1. Dez 2012, 14:31

gestern im Glas:

2010 Nebbiolo, Produttori del Barbaresco

in der Nase etwas ungestüme rote Frucht. Kräuterlikör. Streng. Entwickelt sich an der Luft. Mit der Zeit dann mehr Nebbiolo als zu Beginn.
Am Gaumen wiederum strenge, etwas grüne Frucht. Krautig. Kräftige Säure. Etwas trockene Tannine. Zu Beginn brandig/alkoholisch, dies legt sich etwas im Laufe des Abends. Leicht bitterer Abgang, aber recht intensiv.

Fazit: solo getrunken noch zu jung, aber zu kräftigen Fleischgerichten jetzt schon passend. Recht ruppig und wenig harmonisch. 16/20 P.
Grüße
Robert
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMo 24. Dez 2012, 12:06

Hallo Nebbiolisti,


die letzten Tage folgende zwei Barbaresco im Glas:

Barbaresco "Sanadaive" 2009 - Marco e Vittorio Adriano

Barbaresco "Basarin" 2009 - Marco e Vittorio Adriano


Beide in der Nase frisch, hellfruchtig, ganz leicht ätherisch und sehr angenehm. Bei sind klassische, klare, eher karge Nebbiolo Vertreter, schlanker Körper, hohe Säure, spürbares angenehmes Tannin, das natürlich noch etwas fordernd ist, Himbeere, Laub, Rosen und Nelken, beide mit langem Abgang.

Der Sanadaive ist der noch kargere und forderndere Ty, der Basarin etwas milder und trinkiger. Beide können jetzt schon wunderbar, am besten zu einem Stück Fleisch genossen werden und beiden werden sicher lang Spaß machen.

Das ist klassischer Nebbiolo der selbst zum normalen Handelspreis in Deutschland gekauft jeden cent wert ist. Ich hatte schon viele Nebbiolo d`Alba oder Langhe Nebbiolo die in dieser Preisregion spielen aber deutlich weniger bieten.

Sehr schöne Essensbegleiter, viel Spaß wenn man klassischen Nebbiolo mag (Achtung ! Nur dann, wenn man klassischen Nebbiolo mag, für Liebhaber molliger, dickfruchtiger, schokaldiger Weine ist das nicht geeignet)


Die 2009er sindecht schon gut zu trinken, wurd interessant wie lange sie reifen können und was die 2008er im Gegensatz zeigen werden.

Wird bei mir auf alle Fälle einen Nachkauf geben.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMo 24. Dez 2012, 13:11

Das kann ich alles nur unterstreichen. Die Preise ab Hof liegen bei 12 (Sanadaive) bzw. 14 Euro (Basarín); für ein wenig mehr gibt es noch eine Riserva Basarín. Das schaffen preislich nur einige Kellereien und Genossenschaften außerhalb (und der Aldi-Barbaresco), bei deutlich schwächerer Qualität. Sehr schön sind auch Moscato und Barbera im Bereich von 5-7 Euro. Ich bin dort im letzten Jahr auch sehr nett empfangen und herumgeführt worden (ich hatte mich per Email angekündigt), daher ist der Betrieb für mich ein Muß, wenn ich mal wieder in der Gegend bin.
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMo 21. Jan 2013, 21:50

So,

nach Beaujolais und Saint Joseph gibt es wieder "leckeren" Nebbiolo :D

Barbaresco "Ovello" 2007 - Giggi Bianco


Der warme, schneller zu konsumierende Jahrgang 2007 bietet keinesfalls nur üppige, untypische Nebbiolo, sondern auch Exemplare wie diesen hier. Natürlich keine klassischen Nebbiolo Attribute, natürlich noch nicht am Höhepunkt sondern einfach nur

"Flasche geöffnet, Flasche leer" :D 8-) ;)

Der Wein ist extrem trinkig, feinfruchtig, sehr milde Tannine, ein mittlerer Körper, ein langer Abgang, schöne Säure, frisch, kirschig, angenehm, rund und super zur Rinderlende passend. Das ist echt schöner Nebbiolo Trinkspaß, mal sehen wie sich der Wein entwickelt, auf alle Fälle will ich einen 2008 probieren, was hier Jahrgang und was Winzer ist)

Ich mag Nebbiolo ;) 8-)
Grüße

Klaus
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMi 6. Feb 2013, 21:42

Eigentlich wollte unter der Woche im Moment keinen Wein mehr konsumieren, aber zum heutigen Schweinefilet, das unbedingt "verkocht" werden musste konnte ich mir ein Glas Wasser einfach nur schwerlich als Begleiter vorstellen.

Nun, nach dem Blick in den Eurocave zog ich einen Bartolo Mascarello, Langhe Nebbiolo 2007 heraus

Kräftiges Rubin, klar. In der Nase ein enorm wolllüstig überschwängliches Parfüm nach Kirschen, Johannisbeeren und ein wenig likörhaftes. Am Gaumen eine wunderbare Süsse. Geschliffenes Tannin, das noch ein wenig nachtrockner, aber gar nicht störend ist und der richtige Grad an Säure der die Balance hält. Der Nachklang ist nicht ewig, aber er passt, für das, was der Wein darstellt

Ein schöner Nebbiolo, der sehr gefällt. Leider nur noch eine Flasche übrig.
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSo 17. Feb 2013, 11:38

Hi Piemont Freunde,


vorgestern einen sehr interessanten, reiferen Barbareso im Glas:

1995 Barbaresco "Cole" - Moccagatta

In der Nase sehr ätherisch, Gewürze, Leder, Brombberen, Tabak, Unterholz, ein Nasentier.

Am Gaumen dann voll, ein kräftiger Körper, absolut passende, stützende Säue, perfekt eingebundenes Tannin, Kirsche, Brombeeren, Leder, Unterholz, Trüffel und Massen von ätherischen Aromen.

Ein absolut ausgewogener Wein mit viel Trinkspaß. Der Wein wirkte total frisch und ich hätte niemals auf einen 17 Jahre alten Barbaresco gedacht. Der Cole liegt in neuen Version bis zu 18 Monate im Barrique, keine Ahnung ob das damals auch schon so war, es steht im aber richig gut. Wenn ich jetzt nur wüsste, ob die aktuellen Barbaresco von Moccagatta auch so perfekt reifen, denn jung sind die alle trotz moderner Stilistik richtig gut.
Grüße

Klaus
Offline

Reini

  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 4. Jan 2012, 20:02
  • Wohnort: Oberösterreich

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMo 18. Feb 2013, 21:48

Hallo Mr. Nebbiolo,
hatte bis auf eine Ausnahme auch immer nur junge Barbarescos von Moccagatta im Glas und die waren alle sehr lecker. Die einzige Ausnahme war ein Barbaresco Bric Balin 1999 vor ca. 2 Jahren, doch der wirkte schon sehr gereift und hat mich nicht überzeugt. Vielleicht aber auch eine schlechte Flasche.
Jung verkostet habe ich im Vorjahr beim Winzerbesuch den Bric Balin 2009 und den Basarin 2009. Beide eher moderne Vertreter aber wie schon gesagt, sehr lecker.

Grüße
Reini
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSa 11. Mai 2013, 15:23

Hallo Forum,

nach dem ich letzte Woche wieder mal im Piemont war, habe ich diesen Wein aber am Gardasee getrunken :D :shock: :

1988 Barbaresco Riserva "Montestefano" - Produttori del Barbaresco

Ich wollte eigentlich einen 1989 Rabaja vom gleichen Weingut, der war aber dann leider nicht mehr zu finden ;)

Der Wein war wirklich genau so, wie ich ihn mir vorgestellt habe, wie ich alte Nebbiolos liebe. In der Nase ganz wenig Liebstöckel, eher Brühe und das ganze Programm von Trüffel, Waldboden, Nelkenblättern, Leder und Co.

Am Gaumen mit perfekt integrierten Tannin, mittlerem Körper, sehr feiner eher zurückhaltender Säure und etwas Pflaumen und Himbeeraromen. Auch hier Waldboden, Pilze, Leder und Unterholzaromen. Ein mittellanger Abgang, sehr rund und perfekt gereift.

Dieser Wein hat zum Steak in Salzkruste mit Gemüse vom Grill perfekt harmoniert und mir einen wunderbaren Abend bereitet ;) 8-)
Grüße

Klaus
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen