Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:02


Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMo 1. Jan 2018, 19:13

Zum Jahresbeginn wieder einen Barbaresco im Glas, Barbaresco Pajoré DOCG 2008 vom Weingut Rizzi (Treiso):

eher helles transparentes bordeauxrot mit orangen Reflexen, deutlicher ockerfarbener Wasserrand; feine eher stille blumig-fruchtige Nase, Kirsche und frische eher unreife Pflaume, dahinter Pfirsich und Preiselbeere gepaart mit Strohblume und Orangenzesten sowie Zitrusblüten; verändert sich ständig aber stets frisch und distinguiert;
der Gaumen zeigt sich frisch mit stützender Säure und körnigem Tannin, neben der Frucht (Pfirsich, Preiselbeere, etwas Weichsel) zeigen sich auch Schwarztee und blättrige Töne nach dezentem Tabak, Laub und Lorbeer, insgesamt mittelgewichtiger Körper mit schöner Länge und etwas feinherben Nachhall

legt nach einer wunderbaren Fruchtphase (Rizzi ist einer der Merum-Lieblinge) und einem deutlichen Durchhänger wieder zu und erreicht auch wieder die 90er Schwelle, nun am Anfang der eigentlichen Trinkreife, braucht ordentlich Luft, ob er aber jemals den Glanz der Fruchtphase wieder erreicht?

Prosit 2018, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDi 20. Mär 2018, 23:46

Gestern zwei schöne Italiener im Glas, hier der Nebbiolo:

Burlotto, Langhe Nebbiolo 2013

Schönes Perfum mit Waldhimbeeren, roten Johannisbeeren und einer Spur Teer. Rote Frucht am Gaumen, toller Nerv, gute Frische, sehr gut balanciert, sehr lebendig, schöne Intensität. Noch leicht aufrauende Tannine. Gute Länge. Gefällt mir ziemlich gut.

Macht sicher noch 5 Jahre Spaß.

Wenn ich mir anschaue, dass die besten 2013er Produttori Riservas bei einem großen Händler innerhalb von einem Tag vergriffen waren, mache ich mir schon Sorgen, wie lange man noch relativ günstig Nebbiolo saufen kann :( .

Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMi 21. Mär 2018, 10:58

Hallo Stefan,

die Spekulation mit den 13er Produttori Riserva wurmt mich gewaltig. Mittlerweile sind die Preise bei den gesuchten Lagen bei rund 45 € angelangt und trotzdem kommt man nur schwer an ein paar Flaschen ran. Bei Asili sind die Chancen seit eh und je nur gering gewesen, aber zumindest Rabaja waren leicht erhältlich. Glücklich, wer bei den genialen 08ern (ca. 28 €) und 11ern (ca. 32 €) zugeschlagen hat.

Danke für die VKN zum Nebbiolo von Burlotto. Für relativ wenig Geld ein toller Wein.

Grüße

Hartmut
Offline

Vertigo

  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 10:00

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMi 21. Mär 2018, 21:26

Da kann ich nur zustimmen, was die Preisentwicklung betrifft. Die Produttori hat aber auch in den letzten Jahren an der Preisschraube gedreht. Ich kann mich noch erinnern, dass man den Langhe Nebbiolo vor ein paar Jahren noch für unter 10 direkt vor Ort bekommen hat. Mittlerweile liegt der Preis bei deutlich über 10 EUR. Der größte Teil der Preissteigerung kommt aber sicherlich - wie so häufig - von den Händlern.

Wir mir vor Ort mitgeteilt wurden, mussten sie die Preise (einfach) erhöhen, da sonst die Weine viel zu schnell ausverkauft sind. Bei der Qualität ja durchaus nachvollziehbar.

Alex
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMi 21. Mär 2018, 23:17

Hallo Harti und Alex,

glücklicherweise habe ich eine Reihe 08er und 11er im Keller (wenn auch nicht ganz zu deinen Preisen, Harti). Aber genau das hat mich doch überrascht bzw., wie du sagst, gewurmt: Asili und Rabaja habe ich, trotz eigentlich schneller Reaktion und eben deutlich gestiegener Preise überhaupt nicht mehr bekommen, vom Montefico oder Paje waren es die letzten Flaschen. Na ich hoffe noch auf meine andere Quelle.
Wirklich gut soll auch der 16er Langhe Nebbiolo sein - laut Aldo Vacca gab es keinen Unterschied zum als Barbaresco abgefüllten Saft.Die Formulierung war sinngemäß: Man wolle aber den Langhe Nebbiolo anbieten. Werde demnächst mal eine Flasche aufziehen und berichten.

Grüße
Stefan

P.S. grundsätzlich kann ich es ja verstehen, wenn die Weine derart verdunsten, dass die Erzeuger an der Preisschraube drehen. In dem Kontext, dass einige Spitzenerzeuger im Barologebiet schon mit teils brachialen Aufschlägen im Handel angeboten werden (Giacomo Conterno, Guiseppe Rinaldi oder auch schon Bartolo Mascarello und zuletzt natürlich Burlotto) ist dieser Run auf die eigentlich ja sehr bodenständigen Produttori-Weine schon ein harter Schlag...
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDo 22. Mär 2018, 23:09

Habe nach dem 13er jetzt noch mal den

2012er Burlotto Langhe Nebbiolo

im Glas. Der 13er gefällt mir deutlich besser. Der 12er hat eine dunkelfruchtigere Grundaromatik, nicht so präzise wie der 13er und vor allem nicht die Energie und das Spiel des 13ers. Nicht schlecht, aber m.E. nicht das Level der besten Jahrgänge dieses Weins. Schade, vom 12er habe ich mehr als vom 13er :(

Grüße
Stefan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDo 3. Mai 2018, 09:27

... gestern im Glas ...

Rizzi 2010 Barbaresco, Az. Vitivinicola Cantina Rizzi - Loc. Rizzi /Treiso (Cuneo)

trübes Rubinrot mit leichter Randaufhellung und beginnenden ziegelroten Reflexen; Wildkirsche und rote Beerenfrucht, etwas feuchter Teer, Waldboden, aber auch welke Blüten, merkwürdiger vegetaler Anflug (Kork?); am Gaumen gut strukturiertes, kräftiges Mittelgewicht, mürbe rote Frucht, welke Rosen, etwas Teer, eher "schmutzige" Aromeneindrücke, erdig-staubig, gekochtes Gemüse (Schwarzwurzeln), bereits rel. gerundetes Tannin, presente Säure kaschiert durch den Extrakt, noch leichter Biss, Struktur dennnoch spürbar, etwas undifferenziert im Ausdruck; langer Abgang, wirkt noch gereifter als am Gaumen, fehlt etwas an Spannung - 17(?)/20 op

Nunja, eigentlich ein schöner prototypischer auf Ausgewogenheit bauender Barbaresco - aber m.E. letzlich nicht einwandfreie Flasche: schon ziemlich weit entwickelt, dazu korkähnliche Anflüge und rel. untypische vegetale Noten - ohne dass die eine konkrete Ursache zu verifizieren wäre.
Da die Flasche im Sekundärmarkt erworben wurde vermute ich ein Lagerproblem.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDo 3. Mai 2018, 14:45

Hallo Ralf,

für mich liest sich deine Beschreibung gar nicht so schlecht ;) . Das ist der Standardbarbaresco von Rizzi, nicht die Lage Rizzi, richtig ?

Wenn das ein Lagerproblem bei dem 2010 Barbaresco ist, dann müsste der Verkäufer den aber schon 4 Jahre am Fenster in der Sonne stehen gehabt haben ;) . Ich habe keinen normalen Barbaresco von Rizzi aus 2010, aber Boito und Rizzi, werde ich demnächst mal testen, ob die auch schon weit entwickelt sind.
Grüße

Klaus
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDo 3. Mai 2018, 16:13

Hallo Klaus,

schön mal wieder von dir zu lesen ;)

Zu deinen Fragen:

Ja, Rizzi ist der Standard-Barbaresco, Selektion aus verschiedenen Lagen, sofern ich das richtig interpretiert habe - eine Lage Rizzi gibt's -offiziell- glaube ich nicht.

Ja, ungefähr so könnte ich mir 4 Jahre Schaufenster vorstellen, na, oder vllt. 2 Jahre, :lol: - nein, im Ernst, irgendwie war der Eindruck nicht einwandfrei - also, so für einen eigentlich strukturstarken Jahrgang - irgendwas hat mich einfach gestört, gewisse Aromen und Komponenten, bei denen sich meine Antizipation irgendwie querstellt :roll: .
Evtl. ist der Wein auch gerade im Umbruch und daher zu einer schlechten Phase erwischt - time will tell - hab noch was in petto.

Darf'st gern auch hier eine Wasserstandsmeldung absetzen ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDo 3. Mai 2018, 16:53

olifant hat geschrieben:- eine Lage Rizzi gibt's -offiziell- glaube ich nicht.

Doch, Rizzi ist in der offiziellen Lagenkarte als "cru" der Gemeinde Treiso verzeichnet, die Lage liegt westlich von Treiso rund um die Cantina Rizzi und grenzt an Nervo, Valeirano, Manzola und Garassino. Ganz grundsätzlich scheinen mir die crus in Treiso wesentlich weniger bekannt zu sein als die in Barbaresco oder Neive.

Weine der Cantina Rizzi gibt es immer mal wieder bei WiB zu erträglichen Preisen um die 20 Euro, und ich habe mit denen im Großen und Ganzen bislang recht gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen