Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:21


Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDo 13. Jan 2011, 11:01

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch mal hierzu beitragen. Kürzlich einen wunderschön gereiften Barbaresco Cascina Bordino 2000, Tenuta Carretta im Glas gehabt. Sehr angenehme, kräftige Nase nach roten Beeren, etwas Waldboden/Pilze. Mittlerer Extrakt, lebhafte Säure, feinkörnige aber auch etwas trockene Gerbstoffe, sehr gute Struktur und durchaus etwas Finesse. Sehr harmonisch und recht vielschichtig mit langem Abgang. Kein übertriebener Holzausbau bzw. keine Röstaromen. Eher puristisch und das mag ich. Ausgezeichnet. So macht mir Piemont richtig Spass und der Dame in Begleitung schmeckte er auch sehr.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSa 22. Jan 2011, 11:51

Anläßlich der Gambero Rosso Top Italian Wines Roadshow 2011 hatte ich folgende Weine im Glas. Hier die Bewertungen:

Gaja Barbaresco 2007 - 92 DP

Pio Cesare Nebbiolo Langhe - 89 DP - starke Säurepräsenz
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSo 23. Jan 2011, 21:47

Wer kann etwas vom Serraboella 2001 von Rivetti berichten?Wäre euch dankbar um eine Meinung, da ich mir überlege etwas davon zu kaufen...
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 23:05

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMo 24. Jan 2011, 14:23

Hallöchen zusammen,

in den letzten Tagen gab es eine kleine Auswahl (an-)gereifter Giacosas in die Tasse. Nämlich (die Barolos gibts im passenden Thread):

Bruno Giacosa - Barbaresco "Gallina" 1993
Mittags doppel-dekantiert. Abends gegen 22 Uhr getrunken. Der Wein passt aromatisch voll in die Reihe der Giacosa-Barbarescos und überzeugt mit ätherischen Kräuternoten und roten Beeren. Er wehrt sich allerdings trotz seines mittlerweile doch fortgeschrittenen Alters weiterhin ein wenig dagegen, getrunken zu werden. Die Nase ist zurückhaltend, der Gaumen wirkt noch etwas harsch. Und im Glas hat man das Gefühl, dass er die Schotten eher dicht als aufmacht. Im Zusammenhang mit dem sehr, sehr guten 78er und dem völlig zugenagelten 98er scheint die aktuelle Perfrormace allerdings schon passen. Die nächste Flasche frühestens in 5 Jahren aufmachen! (91+)

Viele Grüße,

Oliver
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMo 31. Jan 2011, 11:50

Am Weekend im Glas: Serraboella 2001 von Massimo Rivetti

Rubin rot, kleine Aufhellungen am Rand. Ansonsten relativ dunkel. In der Nase am Anfang, rot Kirschen, dahinter schöne vanillige Würze, Amarenakirschen, Kräuter, sehr viel Lakritze, Sauerkirschen. Im Gaumen fest und noch sehr kompakt, glatte aber noch vorhandene, jugendliche Tannine, schöne Säure am Schluss. Ein langer kirschiger Abgang. Mit mehr Zeit und Belüftung wird die Nase kräutiger, aber auch dünkler, jetzt Teer, Thymian, Trüffel und nur noch Sauerkirsche. Im gaumen, wirkt er breit und voluminös, der Abgang wirkt kürzer aber eleganter. Alles in allem ein sehr guter, wenn auch eher moderner Wein. Trinken jetzt-2015

Von mir 90 GPoints.
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMi 9. Feb 2011, 21:46

Hallo zusammen,

am letzten Wochenende im Glas:

Bild

Das gibt 86 Punkte von mir, die zweite Flasche liegt in meinem französischen Keller und wird dort auch noch etwas liegen bleiben.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMi 9. Feb 2011, 22:00

Hallo Björn,


die zweite Flasche liegt in meinem französischen Keller und wird dort auch noch etwas liegen bleiben.




hoffentlich wird dem guten Nebbiolo da nicht schlecht :twisted: :mrgreen: :lol:
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDo 10. Feb 2011, 18:11

Hallo Klaus,

der Nebbiolo liegt dort mit einigen anderen nicht ganz freiwillig Immigrierten. Ich hoffe, daß nicht auch noch dort eine Integrationsdebatte losgetreten wird ;) !

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Il Favot 2001 - Aldo Conterno

BeitragSa 12. Feb 2011, 12:12

Buon Giorno,


gestern gab es eine Nebbiolo Langhe, der Barolo Qualitäten hat, aber auf Grund der kürzeren Ausbauzeit keiner ist..

Il Favot 2001 - Aldo Conterno

In der Nase intensiv, nach dunklen Beeren, ätherisch, etwas Caramell, Waldboden, Pilzen und und feinem Zedernholz (kein Vanille, keine aufdringlichen Röstaromen).

Am Gaumen ein strammer Körper, intensive Säure, spürbares aber angenehmes Tannin, vielschichtig, Pflaumen, dunkle Beeren, weich, Trüffel, leicht süße Holzwürze und ein sehr langer Abgang.

Ein sehr guter Wein, der zwar modern ist, aber keinerlei unangenehmen Röstnoten auweist oder zu wenig trinkig wäre.

Hat mir gestern sehr gut geschmeckt und bekommt durch seine wirklich geniale Nase auch 17, 6 / 93 Punkte


Ein Problem könnte der Wein aber am nächsten Tag bekommen, was wir auf Grund der leeren Flasche :D nicht mehr überprüfen können, aber die letzte Schlucke kam die süße des Holzes doch immer stärker durch und könnte den Trinkspaß dann doch mildern.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSa 19. Feb 2011, 10:10

Hallo zusammen,


gestern gab es einen

Barbaresco "Bric Balin" 2004 - Moccagatta.


Der Wein wurde dekantiert und sofort probiert.

In der Nase Kirsche, rote Beeren, Pflaume, Lakritz etwas Tabak. Am Gaumen spürbares, kräftiges aber angenehmes Tannin, eine ordentliche Portion Säure, ein mittlerer Körper und auch hier Pflaume, Lakritz und weitere Aromen und ein langer Abgang. Ein vielschichtiger, eher moderner Barbaresco, der noch lange reifen wird, aber jetzt schon viel Spaß macht.

Der Wein entwickelte sich den Abend über sehr vielversprechend und nach drei Stunden war die Nase genial.

Das hat wieder Spaß gemacht, ein schönes Nebbiolo Erlebnis.
Grüße

Klaus
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen