Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:03


Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSo 5. Dez 2010, 13:32

Hallo zusammen,

ich beabsichtige demnächst ein paar Weine zu bestellen und einer der betreffenden Händler führt auch den 2006er Barbaresco, Produttori del Barbaresco.

Einen früheren Jahrgang (ich meine es war 1999) habe ich mit Genuss getrunken. Was sagen die Kenner zum 2006er?

Danke im voraus.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSo 5. Dez 2010, 13:45

Hallo Wolfgang,


ich habe 6 Flaschen vom Basisbarbaresco 2006 der Produttori im Keller (gekauft vor Ort im Piemont), aber noch keinen probiert, da ich erst älterer Jahrgänge probiere. Allerdings haben wir in einer Gaststätte in Neive im Piemont einen 2006er zum Mittagessen getrunken, der in meiner Erinnerung sehr gut war. Das sagt aber nichts, denn in dem Lokal und zu dem Essen, hätte mir wahrscheinlich jeder Wein geschmeckt :D

Der 2006er wird sicher nicht schlechter sein, als der 1999er, er braucht nur etwas Zeit. Ein ordentlicher Nebbiolo, der gut zum Essen passen sollte, aber natürlich nichts großes.

Wo bestellst du denn schon wieder ?


Grüße


Klaus
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSo 5. Dez 2010, 14:10

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Wo bestellst du denn schon wieder ?


Hallo Klaus,

das Weinhaus Peter Wolf ist mein Ziel (dort erhalte ich den Braunfels 09, den ich bei K&U nicht im Angebot sehe).

Ich erwarte nichts grosses aber für etwa 20,- soll es schon etwas tolles sein. Ansonsten bleibe ich bei meiner Baroloadresse Burlotto, deren Basis-Barolo zwar etwas mehr kostet aber vielleicht doch die bessere Wahl ist. Oder hättest Du einen besonderen Barbaresco-Tip bereit?
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSo 5. Dez 2010, 14:24

Hallo Wolfgang,

Ich erwarte nichts grosses aber für etwa 20,- soll es schon etwas tolles sein.


Na ja, etwas tolles :roll: . Ein guter Basisbarbaresco, sgen wir mal ein guter Nebbiolo, aber was tolles sicher nicht. Jedenfalls nicht für 20,- € (für die von mir bezahlten 15,- dann schon eher :twisted: )


Grüße

Klaus
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDi 7. Dez 2010, 20:42

Hallo zusammen,

heute zur Pizza folgenden Wein im Glas:

Verduno Pelaverga 2009, Comm.G.B.Burlotto

Ein hellroter, klarer Wein mit Noten von frischen, roten Beeren und leichtem Rauch in der Nase. Am Gaumen frisch, rote Beeren, Noten von Frühstückskonfitüre (nicht fett, nicht marmeladig), stützende Säure, leicht spürbares Tannin und ein mittlerer Körper. Der Wein hat einen ordentlichen Abgang und macht richtig Spaß.

Irgendwie ungewohnt, man probiert wieder und wieder um die verschiedenen Aromen zu ergründen und dann hat der Wein noch eine extreme Süffigkeit :roll: . Zur Pizza grandios und die 13,5 % Alkohol spürt man nicht im geringsten. Irgendwie erinnert mich der Wein an gute Vernatsch :roll:

Von einem großen Wein ist dieser sicher meilenweit entfernt, aber ein süffiger Tropfen, der Spaß macht und der auch noch sehr vielschichtig ist, ist das auf alle Fälle (gibt es hier keinen "lecker smiley :geek: )
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMo 13. Dez 2010, 20:32

Hallo,

habe heute den Nebbiolo d`Alba - Serradenari im Glas (gehabt :oops: )

Bild
Grüße

Klaus
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDi 14. Dez 2010, 13:42

Hallo Klaus

Ganz ähnlich sehe ich den Wein auch, schöne dunkle Beerenfrucht, jetzt schon schön rundes Tannin, reife Säure die Typizität und Frische bringt. Macht einfach Spaß zu trinken, ist aber nicht zu vordergründig. Ein schöner kleiner Nebbiolo, der jung schon viel Freude macht. Ob der noch Potential hat, ich denke eher nicht, wenn die schöne Primärfrucht mal weg ist, fürchte ich wird er nicht unbedingt gewinnen. Das macht aus meiner Sicht aber nichts, man muss ja nicht jeden Wein aufheben.

Aus professioneller Sicht ist es sogar sehr angenehm, dass der jung schon so lecker ist, findet man bei Nebbiolo ja nicht so oft und viele Weintrinker wollen den Wein auch glich trinken und nicht erst noch ein paar Jahre lagern müssen.

Und Deine 87P treffen unsere 87 K&M-P auf den Punkt ;) :!:
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDi 14. Dez 2010, 16:02

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute zur Pizza folgenden Wein im Glas:

Verduno Pelaverga 2009, Comm.G.B.Burlotto

Ein hellroter, klarer Wein mit Noten von frischen, roten Beeren und leichtem Rauch in der Nase. Am Gaumen frisch, rote Beeren, Noten von Frühstückskonfitüre (nicht fett, nicht marmeladig), stützende Säure, leicht spürbares Tannin und ein mittlerer Körper. Der Wein hat einen ordentlichen Abgang und macht richtig Spaß.

Irgendwie ungewohnt, man probiert wieder und wieder um die verschiedenen Aromen zu ergründen und dann hat der Wein noch eine extreme Süffigkeit :roll: . Zur Pizza grandios und die 13,5 % Alkohol spürt man nicht im geringsten. Irgendwie erinnert mich der Wein an gute Vernatsch :roll:

Von einem großen Wein ist dieser sicher meilenweit entfernt, aber ein süffiger Tropfen, der Spaß macht und der auch noch sehr vielschichtig ist, ist das auf alle Fälle (gibt es hier keinen "lecker smiley :geek: )


hier meine unmaßgebliche Meinung zu dem Wein. Die Seidigkeit dieses Tropfens findet man bei Leckerschmeckerweinen äußerst selten. Ich denke, der ist auch ohne Pizza richtig gut. Aber schon lustig. Du denkst an Südtirol ich an Burgund. :)

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDi 14. Dez 2010, 17:02

Hallo Wolf,

Aber schon lustig. Du denkst an Südtirol ich an Burgund.


ja, ja so ist das, so viele Burgunder trinke ich eben nicht. Allerdings sind reife, gute Vernatsch durchaus mit Pinot Noir vergleichbar (natülich nicht, mit den ganz großen) und dann sind wir wieder beisammen :D

Aber er hat uns beiden ja geschmeckt und das ist die Hauptsache :D
Grüße

Klaus
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDi 14. Dez 2010, 18:50

Hallo Klaus,

den 2009er Pelaverga von Burlotto hatte ich zwar noch nicht im Glas, aber ich kenne die Jahrgangsvorgänger dieses Weins ganz gut.
Auch mich erinnert er eher an Vernatsch denn an Pinot noir, er hat noch so einen speziellen floralen Touch und auch die Bittermandelnoten des Vernatsch kann man drin finden.
Einigen wir uns auf einen Vernatsch, gewürzt mit etwas Muskattrollinger und einem Schuss Trousseau aus dem Jura (das Florale ist da fast identisch) ;) . Jedenfalls ist der Pelaverga ein extrem trinkinger Wein (auch wenn er manchmal sogar 14 Umdrehungen hat) mit einem durchaus vernünftigen Preis, bei dem man nicht lange überlegen muss, ob es mal ein Fläschchen mehr sein darf.

Grüsse
Bodo
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen