Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:39


Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDi 19. Mai 2015, 11:36

toff hat geschrieben:kurze Frage eines interessierten Piemont-Anfängers: 2010 wird in Barolo ja geradezu gefeiert. Warum ist das in Barbaresco anders, das liegt doch quasi gleich um die Ecke ?

Tja, nebenan ist eben doch nicht direkt dort...

Es gab in Barbaresco (anders als in Barolo) kurz vor der Ernte ein paar heftige Regengüsse, die die Trauben aufgeschwemmt haben, und ein weiteres Zuwarten war wohl nicht mehr möglich. Ein Kommentar, den ich unabhängig von drei Produzenten gehört habe, war "lack of structure".

Ziemlich einheitlich ist bei den Produzenten vor Ort die Meinung, dass für Barbaresco 2011 der bessere Jahrgang als 2010 ist. Als ich einem Winzer gesagt habe, dass das eine Reihe von US-amerikanischen Kritikern geanu andersherum sehen, meinte der grinsend, dass das dann wohl die gleichen "Experten" gewesen sein müssen, die 2007 besser als 2006 und 2008 gesehen haben ;)

Übrigens finde ich selber etliches, was ich aus Barbaresco an 2010ern verkostet habe (und das ist einiges), wirklich sehr schön. Ein guter Jahrgang ist das auf jeden Fall, aber wohl kein großer. Ob die 11er wirklich besser sind, weiß ich nicht, ich hatte da bislang nur wenig im Glas, und das überraschte eher durch für mich untypisch wirkende Opulenz und frühe Zugänglichkeit. Das sind aber nur ein paar Einzelbeobachtungen.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMo 21. Sep 2015, 10:57

Liebes Forum

letzten Freitag konnte ich Bruno Rocca's Barbaresco 2012 erneut verkosten. Nachdem mir der Wein vorletzte Woche auf dem Weingut schon sehr gut gefallen hat, hat sich die Qualität dieses "Basis-Barbaresco" auch bei dieser Probe bestätigt. Man mag Rocca einen zu starken Holzeinsatz vorwerfen, doch bei neueren Jahrgänge ist dieser deutlich subtiler geworden.

Mehr dazu, hier: http://www.vvwine.ch/2015/09/ein-paar-w ... panti.html

Lieber Gruss,

Adrian
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMo 7. Mär 2016, 14:03

... gestern im Glas ...

Langhe Nebbiolo 2012, Socré - Barbaresco

mittleres dunkles Granatrot; leicht unterholzig-laubige dunkle Blütennoten (Ginster), würzige rotblaue Beerenfrucht (Erd-, Him- und Heidelbeeren) und - Beerengeleenoten, etwas Lakritz; am Gaumen aromatisch dicht, korrespondierend zur Nase, gewisse Süsse im Fruchtextrakt, etwas feuchtes Unterholz und Laub, reifes griffiges fein sandiges Tannin, sehr angenehm eingebundene aber auch präsente Säure, gewisses Volumen und Tiefe, gebändigte Kraft, schöner Trinkfluss; langer harmonischer Abgang korrespondierend zum Gaumen, rund mit leichter Süsse - 16,5-17/20op

Angenehmer und trinkfreudiger fruchtig-würziger harmonischer Nebbiolo, würde bei manch anderem Produzenten schon als Barbaresco durchgehen. Empfehlenswert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDi 29. Mär 2016, 11:15

... mal wieder im Glas ...

Barbaresco Montersino 2001, Michele Ferrero/Cantina Montersino - Verduno

bräunliches Ziegelrot mit granatenem Kern; gereifte Kirschnoten, etwa Laub, gepaart Tabak und Teer; am Gaumen kraftvolles packendes dichtes Mittelgewicht, gereifte verwobene Tertiäraromatik korrespondierend zur Nase, gereifte noch leicht griffige Tannine, perfekt eingepasste stimmige Säure, hervorragender Trinkfluss, noch Kraft und Tiefe, schön gereift; langer Abgang auf weit gereifte Kirschfrucht, verwoben Sortentypischer Tertiäraromatik von Laub, Tabak und Teer - 17,5(+)/20 op

Diese Flasche noch etwas weiter gereift, als die Letztjährige, perfekter Essensbegleiter zu einem Rehrücken mit leicht sahniger Lorbeer-/Preiselbeersauce.
Besser wird der nicht mehr, ob seiner Kraft schon eher Serralunga-Barolo denn Barbaresco.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Ewald von Dennenburg

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 23:10

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDo 26. Mai 2016, 23:10

Gestern gab es einen tollen Wein in einer Zweierprobe. Moccagatta Barbaresco 2011 Basarin
Schön weitgefasster Duft von reifem Nebbiolo, bereits erstaunlich zugänglich und großzügig, Liebstöckel und dem charakteristischen Herbstlaub, elegant und stabil, dabei schöne Subtilität. Das ist kein Wein von Anfängern gemacht, sondern hat Klasse und hat dadurch sehr gefallen - 93+ p.
Besten Gruß
Uwe
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDi 20. Sep 2016, 22:03

Gerade den 2011er Produttori del Barbaresco Nebbiolo Langhe im Glas und ich bin sehr begeistert.
Schöne dichte Nase mit Waldbeeren, ganz feinen Blüten, Rauch, einem Hauch Zitruszesten und frischer Lakritze. Am Gaumen ebenfalls sehr dicht, schöne dunkelrote Frucht, viel Fleisch, feine Struktur im Hintergrund, reif aber trotzdem genug Frische, sehr schöne Länge, besonders die Gewürz und Lakritznoten hat man noch Minuten später auf der Zunge. Gefällt mir sehr, sehr gut (und deutlich besser als vor einem Jahr) und spielt sicherlich eine Klasse über seinem formalen Status. Freue mich sehr auf die Riservas aus diesem Jahr :D .
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSa 19. Nov 2016, 22:13

Wie schon mehrfach geäußert, ist Italien nicht meine Primärbaustelle, und besonders mit Nebbiolo habe ich mich oft schwer getan. Einige ermutigende Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit ließen mich aber diesem hier optimistisch entgegen sehen:

Castello di Neive, Barbaresco Santo Stefano Riserva 2004

Im Glas zwar Nebbiolo-typisch recht transparent, aber nur am Rand ganz leicht Richtung Orange/Lachs; im Kern helles Rubinrot, eher wie ein leichter Burgunder.

Superelegante Nase, zunächst rotfruchtig, dann - nach Schwenken - mit würzig-rauchigem Kern (Oregano, Nelke), ohne die Frucht zu verdrängen. Sehr harmonisch!

Am Gaumen recht griffige, aber elegante und feinkörnige Tannine. Kühle Anmutung, tolle Säure (gerade recht), exzellent "versteckter" Alkohol (immerhin 14%).

Nach 4h im Dekanter wenig verändert, vielleicht minimal offener (war er aber eh schon), und noch etwas komplexer. Hält trotz seiner Eleganz dem Steinpilz-Maronen-Risotto nicht nur stand, sondern geht eine schöne Marriage ein. Hat noch jede Menge Zeit, macht aber auch jetzt schon riesig Spaß. Sehr, sehr gut!

@mixalhs & Ollie:
Der hätte auch exzellent beim Gläsertest zwischen die Pinots gepasst! Bereit stand er ja... ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMo 6. Feb 2017, 15:13

Jetzt bei mir in Glas:

Enrico Serafino, Barbaresco 2013

Kein großer Wein, aber ein richtig guter. Den 2010er hatte ich vor ein paar Tagen bei Anja Schröder (Planet Wein). Dieser ist auch sehr gut, mit jugendlichem Charme, und ich bin sicher, dass da noch mehr kommt.

Bild
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMi 22. Feb 2017, 08:55

... gestern im Glas ...

Ca' Grossa Barbaresco DOC 2013, Cascina Rabaglio (Az. Agr. Rigo Filippo) - Barbaresco; junger Produzent, Gründung 2012

glänzendes Mittelrot; leicht bonbonig anmutende dennoch würzige rote Frucht, Kirschdrops, Himbeersirup, Schlehenfeuer und schwelgerisch welke Rosen; am Gaumen straffes Mittelgewicht, weisser Pfeffer, Fruchtaromatik derzeit noch rudimentär mit roter liköriger Frucht und welken Rosennoten, weitestgehend blockiert durch knalltrockenes, adstringierendes, sehniges Tannin, perfekt eingepasste Säure, sehr angenehme klassische Struktur, momentan dominiert durch das dominierende Tannin, hat Tiefe, braucht noch Zeit um zueinander zu finden; langer tannindominierter trockener Abgang, dennoch animierend - 16,5-17 (+)/20 op

Ganz am Anfang und nicht in der Balance, wird sich aber m.E. noch finden; wenn sich der Wein harmonisiert und das Tannin abschmilzt wird das ein elegant strukturierter Barbaresco mit feinen Fruchtnoten.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragFr 3. Mär 2017, 11:04

amateur des vins hat geschrieben:....
Castello di Neive, Barbaresco Santo Stefano Riserva 2004
... Hat noch jede Menge Zeit, macht aber auch jetzt schon riesig Spaß. Sehr, sehr gut! ...


Hallo Karsten,

danke für die VKN, habe ich grade erst konotiert. Da freue ich mich schon mal auf eine Magnum dieses Stoffs - 2004 od. 2001 liegt da noch bei mir auf der langen Bank - der Jahrgang wird nicht zwingend entscheidend sein, nur die Flaschenverfassung.

Ich denke, dass dein 2004er im Wesentlichen eine schöne Trinkreife erreicht hat und sich über mehrere Jahre auf einem hohen Niveau halten wird. Die Lage wird als sehr hochrangig erachtet und Castello di Neive war / ist ein zwischenzeitlich (zu Unrecht) unterschätzter Produzent des Barbaresco.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen