Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:32


Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMi 22. Dez 2010, 19:57

Hallo zusammen,

gerade im Glas: 2006 Barbera d'Asti Varmat von La Morandina

Neben dem sonst als Pflichtkauf auf der Liste stehenden Moscato d'Asti von La Morandina gab's diesmal als Dreingabe den Barbera d'Asti aus der Lage Varmat dazu. Farblich ein undurchdringliches Lila-Purpur ziegen sich in der Nase reife Süßkirschen, Himbeeren, Brombeeren und ein Hauch Veilchen. Am Gaumen dann präsente Säure, wieder dunkel-blaue Beerenfrucht, ein Hauch Aprikosenkern und samtene Tannine. Hinzu kommen würzige Noten (Zimtblüte, Kardamon). Zuerst reduktiv öffnet sich der Wein mehr und mehr, der alkoholische Abgang vergeht schnell und der Nachhall wird geprägt von Mandelnougat, Orangenzeste und Kirschlikör. Insgesamt eher fett als schlank und trotzdem mit ausreichend Finesse und Eleganz um nicht plump zu wirken. Hinzu kommt eine passende, stützende Säure. Lecker! 89 Punkte von mir!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragFr 24. Dez 2010, 10:20

Hallo Freunde des Piemont,

gestern hatte ich wieder mal folgenden Nebbiolo im Glas:

Nebbiolo d`Alba "Cascinotto" 2006 - Claudio Alario


Diesen Wein hatte ich aus dem 06er Jahrgang jetzt schon wiederholt im Glas und kann mich nur wiederholen, das macht sehr viel Spaß :D

In der Nase leichte Reifenoten, süße Frucht, rote und schwarze Beeren, am Gaumen frisch und gleichzeitig perfekt gereift, beerig, angenehme süße Frucht, milde Säure, eingebundenes Tannin, mittlerer Körper und ein langer Abgang.

Kein karger Typ, sondern eher fruchtig. Mehr durch Ausgeglichenheit, als durch Power überzeugend, einfach super zu trinken.

Jetzt kann ich nicht klas sagen, was der Wein so kostet, da ich ihn teilweise für über 20,- € sehe, ich aber noch eine Quelle für 13,50 € habe (wer sich jetzt hier so verrechnet, kann ich nicht sagen :D ). Andere Jahrgänge habe ich noch nicht probiert, werde ich aber tun, um zu sehen, ob die alle so gut sind, oder nur der 06er eine Ausnahme ist.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDo 30. Dez 2010, 11:00

Hallo zusammen,


gestern gab es wieder mal Nebbiolo :D 8-) und zwar

Barbaresco "Rabaja" 1999 - Bruno Rocca


Nicht dekantiert, floss ein leicht trüber, dunkelrubin-roter Wein ins Glas. In der Nase rauchige Aromen, Speck, Pflaume und Holz. Am Gaumen erst mal ein ordentlicher Schub Tannin, dann auch hier speckige, rauchige Noten, dunkle eingelegte Früchte, ein wuchtiger Körper und eine schöne stützende Säure.

Ein moderner Barrique Barbaresco, der ganz klar auf Kraft und Volumen abzielt. Eleganz findet man hier weniger und das Tannin ist noch so forsch, dass ich mir nicht sicher bin, ob der Rest des Weines noch was hermacht, wenn das Tannin samtener und eingebunden ist :o . Nach zwei Stunden wird der Wein dann eher breit und trinkig ist da dann nichts mehr.

Ein sehr guter Barbaresco, man muss aber auf den modernen, wuchtigen Typ stehen ;)

Würde bei mir so 17 bzw. 91 Punkte bekommen, aber nur bedingt Spaß machen, wobei ihm weiter Ruhe noch gut tun würde
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSa 1. Jan 2011, 19:15

Hallo,

gestern hatte ich zum ersten mal folgenden Wein im Glas:

Barbaresco "Sanadaive" 2005 - Marco Adriano

Ein typischer Nebbiolo, mit schöner stützender Säure, mittelgewichtig, Kirsche, Pflaume, blumige Noten und einem mittleren Abgang.

Zum Essen schon sehr schön, solo noch zu fordernd, weil natürlich zu jung.

Für den Preis von um die 17,- € absolut gut und zu empfehlen.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragMo 3. Jan 2011, 22:20

Hallo Piemont-Freunde,

ein Wein der mir Rätsel aufgibt
Silvio Grasso Langhe Nebbiolo 2007
Nach dem super 05er und dem noch besseren 06er die beide sehr gute Nebbiolos sind und mir beide gefallen haben, habe ich jetzt einen 07er im Glas der so ganz anders ist.
Erst geht garnix, dann etwas Kirsche-Marzipan aaaaaber irgendwie schwingen auch Noten von Ãœberreife im Glas.
Ist das des Rätsels Lösung war das Jahr dort so Fett zu Fett bei S. Grasso???
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDi 4. Jan 2011, 20:42

Hallo Marc,

zu Silvio Grasso kann ich nichts sagen, da habe ich noch nie etwas getrunken :o

Ich habe schon einige Nebbiolo d`Alba aus 2007 getrunken, aber direkte "Überreife" kann ich nicht bestätigen. Die 2007er sind schon sehr fruchtig, aber fett kann ich nicht sagen.

Wird dann entweder an der aktuellen Phase liegen, oder der Winzer hat etwas experimentiert ;)

Meine getrunkenen 2007er Barbaresco beschränken sich auf wenige Flaschen, in erster Linie Moccagata (Frucht ja, Fett nein), auf die Barolos müssen wir uns noch ein paar Wochen (teilweise Monate) gedulden :shock: .
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDi 4. Jan 2011, 21:21

Hilft zwar nicht direkt weiter, aber die Nebbiolo von Elio Grasso waren allesamt super :lol:

Gruß wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragFr 7. Jan 2011, 17:46

Hallo zusammen,


gestern hatte ich zwei Nebbiolo d`Alba aus 2007 getrunken. Da es sie gestern statt dem Bier zum Pokerabend (nein, Pokernachmittag 8-) ) gab, keine Punkte und VKN:

Nebbiolo d`Alba 2007 - Bruno Giacosa und Nebbiolo d`Alba "Perbacco" 2007 - Vietti

Der Giacosa mit klarer Frucht, viel Veilchenaroma, schlankem Körper, schöner Säure, mittlerem Abgang aber doch etwas eintönig, hat mich entäuscht und war dem Vietti klar unterlegen. Der Perbacco wirkte schon etwas reifer, war deutlich vielschichtiger, mit ebenso passender Säure, mittlerem Körper, mittlerem bis langem Abgang, rote und schwarze Beeren und leicht Unterholz.

Der Giacosa war für mich nicht mehr, als ein ordentlcher Pizzawein, da mit 15,- allerdings etwas zu teuer :o . Der Vietti machte schon ordentlich spaß, war nebbiolotypisch und wunderbar trinkig 8-)

Überreife oder Fett kann ich auch bei den 2007er nicht bestätigen.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragFr 7. Jan 2011, 21:23

Hi Klaus,

das mit der Überreife war halt so ein Eindruck da der 07er S. Grasso so anders wie 06 / 05 ist hab dann sogar noch eine 06er aufgemacht und parallel über 3 Tage verfolgt ...
na sag mer mal so der 07er hat deutlich "schmelzigere" Tannine und weitaus mehr süsse wie der 06er und ist dadurch halt fast ein komplett anderer Wein.
Hatte auch schon ein paar andere Langhe Nebbiolos aus 07 aber bei keinem ist es mir so "andersartig" vorgekommen.
Bin da schon auf die 07er Barolo´s gespannt :?:
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSa 8. Jan 2011, 10:16

Tannat hat geschrieben:Bin da schon auf die 07er Barolo´s gespannt :?:



Oh ja, Marc, ich auch :D ;) :geek:
Grüße

Klaus
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen