Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:35


Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragFr 3. Mär 2017, 15:21

olifant hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:....
Castello di Neive, Barbaresco Santo Stefano Riserva 2004
... Hat noch jede Menge Zeit, macht aber auch jetzt schon riesig Spaß. Sehr, sehr gut! ...
danke für die VKN, habe ich grade erst konotiert. Da freue ich mich schon mal auf eine Magnum dieses Stoffs - 2004 od. 2001 liegt da noch bei mir auf der langen Bank - der Jahrgang wird nicht zwingend entscheidend sein, nur die Flaschenverfassung.

Ich denke, dass dein 2004er im Wesentlichen eine schöne Trinkreife erreicht hat und sich über mehrere Jahre auf einem hohen Niveau halten wird. Die Lage wird als sehr hochrangig erachtet und Castello di Neive war / ist ein zwischenzeitlich (zu Unrecht) unterschätzter Produzent des Barbaresco.
Ich habe nochmal drei 1/1 nachgeordert. Muss mir also wirklich gefallen haben! :D
Hoffentlich kannst Du dann zu gegebener Zeit den Spaß teilen... :? Aber im Ggs. zu mir, wirst Du schon gewusst haben, was Du Dir da in's Haus holst. :ugeek:
Besten Gruß, Karsten
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragFr 10. Mär 2017, 11:02

amateur des vins hat geschrieben:... Aber im Ggs. zu mir, wirst Du schon gewusst haben, was Du Dir da in's Haus holst. :ugeek:


Aber nee, nee, nee, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragSa 1. Apr 2017, 15:13

Barbaresco Rio Sordo Musso 2009
Sehr zugänglicher und m.E bereits reifer Barbaresco, für harte Nebbiolo Freunde vielleicht bereits zu schön, sehr helle Farbe, typische Herbstlaubaromen, ganz leicht Teer, also als Nebbiolo leicht zu erkennen, aber aufgrund des Jahrgangs freundlicher als sonst
Gutes Preis-Genuss- Verhältnis 23.--€ damals
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 09:35

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragFr 12. Mai 2017, 13:29

Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. der Dekantierzeit eines 17 Jahre alten Barbaresco. Der Barbaresco ("Vanotu") ist vom Weingut Pelissero. Braucht der noch Luft, bevor man ihn genießen sollte?
Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar!!

Vielen Dank und Grüße
Gecko
Viele Grüße,
Chris
Offline

Holzfass

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:08

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragFr 12. Mai 2017, 16:07

Also ich hatte die Tage einen 11 Jahre alten Barbaresco und dem tat Luft noch gut. Ich würde ihn mal rechtzeitig aufziehen und ein wenig im Glas atmen lassen. Die ersten 15-30 Minuten beobachten und dann entscheiden. Wenn er schnell voll da ist, passiert dem Rest der Flasche nicht so viel, wenn nur etwas entnommen wurde... Wenn er nicht aufmacht, kannst du ihn immer noch karaffieren.
Offline

gaspari

  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 31. Jan 2012, 22:01

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragFr 12. Mai 2017, 23:44

Gecko hat geschrieben:Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. der Dekantierzeit eines 17 Jahre alten Barbaresco. Der Barbaresco ("Vanotu") ist vom Weingut Pelissero. Braucht der noch Luft, bevor man ihn genießen sollte?
Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar!!

Vielen Dank und Grüße
Gecko


Toller Wein, mindestens 1-1,5h in die Karaffe und viel Spass damit ;)
Offline

Michi

  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 4. Jul 2017, 13:20
  • Wohnort: München

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDi 4. Jul 2017, 14:09

Da ich mich nun vorgestellt hab möchte ich an meiner ersten Verkostungsnotiz versuchen.

Langhe Nebbiolo Pelissero 2012

Im Glas dunkelrote kräftige Farbe. Anfangs noch fast ein wenig verschlossen, aber mit der Zeit besser. Macht einen relativ "gereiften" Eindruck also wenig saftige Frucht vorhanden. Wirkt in der Nase und im Geschmack ein wenig rostig. Hatte den Wein vor 1,5 Jahren getrunken da kam er mir irgendwie harmonischer vor. Jetzt trinken wird in den nächsten Jahren vermutlich nicht stärker.
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDi 4. Jul 2017, 19:57

Auch hier: herzlich Willkommen Michi.

Ich halte ja auch normale Nebbiolo für tendenziell eher reifebedürftig als nur lagerfähig und habe daher bisher erst einen 2012er aufgemacht (einen Vietti Perbacco und fand ihn zu jung). Aber das kommt sicher auf auf die konkrete Flasche (Pelissero kenne ich gar nicht) und den persönlichen Geschmack an.

Viel Spaß hier
Stefan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDi 5. Sep 2017, 09:55

... gestern mal wieder im Glas ...

Langhe Nebbiolo 2012, Socré - Barbaresco

mittleres dunkles durchscheinendes Granatrot, ziegelrote Reflexe; kandierte Bitterorange und Orangenzesten, Unterholz und leicht modriges Laub, dezent verwelkte Blüten, gereifte würzige rote Beerenfrucht; am Gaumen aromatisch dicht, korrespondierend zur Nase, wieder viel Bitterorangeat und Zeste korrespondierend zur Nase, dazu morbide fermentartige florale Anklänge (feuchter Boden, Laub, welke Blüten), gewisse Süsse im Extrakt, reifes noch griffiges feines Tannin, sehr angenehm eingebundene tragende Säure, schöne Tiefe und Komplexität, gezügelte Kraft, angenehmer Druck; langer bis sehr langer morbid-harmonischer Abgang korrespondierend zum Gaumen, animierend - 17,5/20op

Ein einfacher Nebbiolo? Hat sich in den letzten 2 Jahren ausserordentlich schön entwickelt und bringt alle Besonderheiten der Nebbiolotraube zum Ausdruck - sehr schön!
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

BeitragDi 17. Okt 2017, 11:38

... derzeit öfter im Glas ...

Reyna Barbaresco DOCG 2005, Michele Chiarlo - Calamandrana, NK, p'n'p

mittleres Granat mit Randaufhellung; Himbeer- und Erdbeerfrucht, etwas welke Blüten mit Unterholz; am Gaumen elegantes Mittelgewicht, reife schlanke Himbeer-/ Erdbeerfrucht, verwoben mit dezenten letzten Resten mineralischer Anklänge, welken Blüten und trockenem Laub, Schwarztee, feines aber sehniges Tannin, gut stützende Säure, direkt und schnörkellos, leicht verständlich, etwas ausgedünnte Mitte, angenehmer und guter Trinkfluss; langer schnörkelloser Abgang auf Frucht und sehnigem Tannin- / Säuregerüst - 17/20 op

Alters- und Jahrgangsbedingt sicher nicht der kräftigste Vertreter seiner Zunft, aber durchaus ehrlich, direkt und unverblümt ein würdiger Vertreter. Natürlich muss man die eher schlanke Anmutung auch mögen, icht tu's halt ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen