Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:44


Moscato d'Asti

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Moscato d'Asti

BeitragDi 4. Jan 2011, 19:20

Neulich im Restaurant wurde mir zum Dessert ein 2009 Bricco di Quaglia Moscato d'Asti von La Spinetta serviert, zugegebenermaßen der erste Moscato d'Asti, den ich bewusst getrunken hab. Kurzum, ich war ziemlich begeistert - nicht zu süß, erscheint mir perfekt für milchhaltige und fruchtbetonte Desserts (z.B. eine Panna Cotta), sehr sehr frisch. Mit knapp unter 5 Volumenprozent Alkohol ist dieser Wein zudem echt gut verträglich. Meine Frage an das Forum ist: Wie lange kann man einen guten Moscato d'Asti lagern, bevor er sich verabschiedet oder seine Frische verliert. Ich vermute mal, dass der mit dem Alter nicht großartig dazugewinnt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Moscato d'Asti

BeitragDi 4. Jan 2011, 19:31

Ja, Moscato d'Asti ist extrem lecker.
Habe neuerlich in einer Bar den Vigna Senza Nome von Braida di Giacomo Bologna getrunken und war sofort begeistert; hab mir gleich ein paar Flaschen geordert. Ich würde den so sehen wie jungen Weißwein; dh. 1-2 Saisonen, dann muss das Zeugs weg sein.
Samstags gibt's ihn wieder .... lecker :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Moscato d'Asti

BeitragDi 4. Jan 2011, 19:35

Hallo Octopussy (irgendwie sehe ich hier immer ein schöne jungen Dame aus dem 007 vor mir 8-) ),

es gibt schon sehr gute Moscato d`Asti, besonders dann, wenn man nichts gutes erwartet :P

Viele haben immer einen billigen Asti Spumate im Gedächtnis und sind dann überrascht, wie gut die Moscato sein können. Einer meiner Favoriten ist (bzw. sind) die von Bera.

Die richtig guten halten ein paar Jahre, aber besser werden sie m.E. nicht, die gehören jung und frisch getrunken.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Moscato d'Asti

BeitragDi 4. Jan 2011, 19:47

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Hallo Octopussy (irgendwie sehe ich hier immer ein schöne jungen Dame aus dem 007 vor mir 8-) ),

Bin leider nur ein hässlicher, alter Mann :lol: dafür aber James Bond Fan
Spaß beiseite, ich hab es befürchtet mit der Lagerfähigkeit. Trotzdem werde ich mir für passende Gelegenheiten mal ein paar Flaschen zulegen. Vielleicht probiere ich mal den von Braida di Giacomo Bologna, dessen Rote ich auch gut finde. Bera kenne ich nicht. Welcher Händler führt die denn?

Als kleines Amusement zwischendurch hier ein Link zur Gary Vaynerchuk Episode über Moscato d'Asti: http://tv.winelibrary.com/category/moscato-dasti/. Hierdurch habe ich gelernt, dass anscheinend die US-Rapper jetzt alle Moscato trinken. Vielleicht verdient man kein Geld mehr mit Rap, wenn sich die Jungs keinen Roederer Cristal mehr leisten können, sondern "nur noch" einen Moscato. Oder gibt es da auch irgendwelche Exemplare, mit denen man in der Disco so richtig schön rumprotzen kann?
Beste Grüße, Stephan
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:31

Re: Moscato d'Asti

BeitragDi 4. Jan 2011, 19:57

Gern denke ich ein paar Jahre zurück, als sich dieser Vertreter einige Mal mit erheblichem Charme in mein Glas bugsierte:
http://www.triebaumer.at/de/wein/muscato.html

Aber zum Weglegen ist auch der nicht.

Gruß
Guido
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Moscato d'Asti

BeitragDi 4. Jan 2011, 20:44

Ja, Moscati (Moscatos?) können wirklich überraschen. Im letzten und vorletzten Sommer hat der 2008er Moscato d'Asti von der Cascina Galarin mich nachhaltig überrascht.

Tolle feine Perlage, frische, rundum angenehme leichte Süße, 4,5% Alkohol - toll.

Nur - lagern bringt da nix, aber die kommen ja öfter auf den Markt.
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Moscato d'Asti

BeitragMi 5. Jan 2011, 12:26

Einzelflaschenfreund hat geschrieben:Gern denke ich ein paar Jahre zurück, als sich dieser Vertreter einige Mal mit erheblichem Charme in mein Glas bugsierte:
http://www.triebaumer.at/de/wein/muscato.html

Aber zum Weglegen ist auch der nicht.

Gruß
Guido

Hallo Guido,

da kann ich Dir nur zustimmen, Günter Triebaumers Muscato ist klasse.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Moscato d'Asti

BeitragMi 5. Jan 2011, 12:54

Mein ultimales Moscato d'Asti Erlebnis:

Ich war vor Jahren mit einer größeren Runde im Friaul gediegen speisen. Meinen jüngeren Begleiterinnen hatte es ein zugegeben nicht unhübscher Keller angetan, über den sie in allgemein wahrnehmbarer Weise tuschelten. Nachdem es - nach ca 3 Stunden des Dinierens - zum Früchtedessert einen Moscato d'Asti gab (an den Produzenten kann ich mich heute nicht mehr erinnern), war es um die Damen endgültig geschehen. Sie lechzten nach mehr, mehr vom Moscato und mehr vom netten Kellner. Jener stellte sich hinter die beiden Damen, die besonders ohrenfällig ihr Wohlwollen über den Kellner kund taten, und frug sie im besten kärtner Dialekt, ob er ihnen noch einen Moscato nachschenken. dürfe. Ergebnis: absoluter Rotlauf bei den Mädels :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Während des Essens hatte er kein einziges Wort Deutsch gesprochen und auch so gatan, als habe er davon keine Ahnung. Nach dem Essen sagte er mir, dass er kärtner Slowene sei, der seit einigen Jahren in Italien arbeite. An diese Begebenheit muss ich wirklich jedesmal, wenn ich einen Moscate d'Asti schlürfe, beinhae zwanghaft denken, was mir aber immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Moscato d'Asti

BeitragFr 21. Jan 2011, 22:14

Gestern bei der Gambero Rosso Top Italian Wines Roadshow im Glas gehabt: Prunotto Moscato d'Asti 2009

Ein sehr schöner Moscato, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Schönes Bouquet von weißen Blüten, Akazien-Honig. Am Gaumen sehr elegant und herrlich cremig mit typischen Moscato-Aromen.

Bewertung: 92 DP
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Moscato d'Asti

BeitragSo 6. Mär 2011, 18:51

Gestern Abend sollte es zum Dessert (Mohn-Quark-Mousse mit dem besten Quark, den ich kenne, nämlich vom Bauernhof Steinert aus Cunnersdorf in der Sächsischen Schweiz) ein Moscato d'Asti sein. Ich hatte mal drei Flaschen von diversen Produzenten gekauft, um auszuprobieren. Die Wahl fiel wegen des hübschen Etiketts :oops: auf den Moscato d'Asti Cascinetta von Vietti. Ich fand ihn spitze, ging in der Aromatik fast in Richtung eines Poiré. Diesen Moscato behalte ich definitiv auf dem Schirm. Und in mir festigt sich immer mehr die Überzeugung, dass Moscato d'Asti mit Desserts auf Milchproduktbasis einfach super harmoniert.

Bild

Ich sehe gerade, dass ich auf meine obige Frage nach einem Händler in Deutschland, der den Moscato d'Asti von Bera führt, gar keine Antwort bekommen habe. Kann mir jemand helfen? Bitte, bitte :D.
Beste Grüße, Stephan
Nächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen