Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:13


Gattinara

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Gattinara

BeitragDo 29. Mai 2014, 08:44

http://www.barriquehaus.de/2014/05/barr ... g-zum-114/

Bis zur Prowein 2014 hatten wir von Gattinara noch nie etwas gehört. Zum Glück hat sich das geändert! Gattinara ist ein eigenständiges Weinanbaugebiet im nördlichen Teil des Piemont mit DOCG-Status. Genauso wie bei den großen Weinen des Piemonts, dem Barolo und dem Barbaresco, spielt die Rebsorte Nebbiolo die Hauptrolle. Zu 90% muss ein Gattinara-Wein aus Spanna (ortstypischer Name für Nebbiolo) bestehen.

Gerade einmal 99ha misst die gesamte Zone. Den größten Anteil besitzt das bekannteste und beste Weingut der Region – Travaglini (59ha, 44 davon bestockt, das Rebalter liegt zwischen 6 und 45 Jahren). Es wurde in den 20ziger Jahren des 20. Jahrhunderts durch Clemente Travaglini gegründet und befindet sich seither in Familienbesitz. Damals wie heute steht Travaglini für die Erzeugung extrem langlebiger und höchstwertiger Gattinara-Weine. Sie vereinen Herkunft mit Tradition und Moderne.

Abgefüllt werden die edlen Tropfen in eine ganz speziell designte Flasche, die es so nur bei Travaglini gibt. Ein Unikat, welches Giancarlo Travaglini 1958 in Auftrag gab. Die Formgebung der Flasche hält automatisch die durch Flaschenreife anfallenden Sedimente zurück, so dass eine Depottrennung per Dekanter nicht notwendig ist.

Unsere heutigen beiden genialen und beeindruckenden Weine bestehen zu 100% aus Nebbiolo. Die Trauben wachsen auf steinigem, sehr eisenhaltigen Boden (z.T. Granit). Sie besitzen eine ausgeprägte Säurestruktur, da dieser Boden über jeweils wenig Kalziumcarbonat und Magnesium sowie kein Kalzium verfügt. Die Höhe der nach Süd bzw. Süd-West ausgerichteten Weinberge beträgt zwischen 320m und 420m. Das perfekte Ausreifen der Trauben ist hier nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen. Der Ausbau der beiden Weine erfolgt überwiegend in großen Holzfässern. Außerdem werden sie nur in guten, dafür geeigneten Jahren erzeugt.

Der „Riserva“ zeigt sich puristischer mit prägenderer Mineralität und rassigerer Säure. Aggressiver mit mehr Fokus auf den Boden. Der „TreeVigne“ stellt die modernere Version dar. Runder und mit mehr Fruchtpräsenz. Beider verfügen über eine brillante Herkunftscharakteristik. Dazu kommt reichlich Kraft, Vielschichtigkeit und Tiefe sowie eine grandiose Balance. Dabei sind sie fein, elegant und finessenreich. Sie bereiten bereits sehr viel Freude, können und sollten aber noch reifen.
Mille Grazie für solche Weine!
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Gattinara

BeitragDo 29. Mai 2014, 10:11

Hallo Barrique-Haus,


unabhängig davon, dass man das auch in den bestehenden thread (Piemont - Roero, Monferrato und der Norden) schreiben hätte können, in dem schon VKN von Ghemme und Gattinara Weinen stehen (auch Travaglini), kann ich mache Aussagen dieser Werbebotschaft nicht unterschreiben.

Das Travaglini das größte Gattinara Weingut ist kann man ja feststellen, das es das beste Weingut ist, kann höchstens eine subjektive Meinung sein, die ich z.B. nicht teile. Das man bei diesen Flaschen, die durchaus ihren Reiz haben, auf das dekantieren verzichten kann, ist auch äußerst theoretisch und ich hatte schon ein paar alte Travalignis.

VKN zu den sehr guten, eigenständigen und unterschätzen nordpiemontesischen Weinen können wir aber gut brauchen, wenn möglich in nicht zu vielen Einzelthreads, denn so üppig befüllt ist der Nordpiemont thread noch nicht ;)
Grüße

Klaus
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Gattinara

BeitragSa 26. Jun 2021, 20:33

Bradetti hat geschrieben:
mixalhs hat geschrieben:Dass die Anbieter*innen dann die Reißleine gezogen haben und den Wein nicht unter dem Einkaufspreis weiterverkaufen wollten, ab 150€ sogar portofrei, als plötzlich ein Dutzend Bestellungen aus Deutschland eintrudelten, kann ich gut nachvollziehen. Ich kann Mair&Mair da keinen Vorwurf machen und finde es letztendlich sogar gut, als Schnäppchenjäger und Oberschlaumeier in die Schranken gewiesen worden zu sein.

Sehe ich anders! Den Preis hab nicht ich in den online-shop geschrieben, sondern der Händler.
Wenn ein Händler einen Wein 100% über dem marktüblichen Preis anbietet und den kauft dann jemand trotzdem, sagt dann der Händler "Ach komm, ich geb dir 50% Rabatt!" ?
Im Leben nicht.


Ich habe mir mal erlaubt, das aus dem Barbaresco-Langhe-Thread hierher zu verschieben. Es geht ja um Gattinara.

Ich sehe das anders. Wenn ein Händler etwas zu 100% über dem marktüblichen Preis verkauft (was heutzutage kaum noch vorkommt, weil Preise leicht gegoogelt werden können), dann profitiert natürlich auch der Käufer, weil er einen Preis bezahlt hat, der maximal so hoch war wie seine Zahlungsbereitschaft. Und wenn der Käufer sich im Nachhinein ärgert, dass er zu teuer gekauft hat, kann er mit einer Frist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten. In diesem Kontext finde ich es völlig legitim, wenn ein Händler, der merkt, dass er durch einen Zahlendreher oder weil die 4 auf der Tastatur direkt über der 7 liegt, ein Produkt unter seinem Einkaufspreis angeboten hat, einen Rückzieher macht. Ich denke, dass Fehler menschlich und Korrekturen solcher Fehler zulässig sind.
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gattinara

BeitragSo 27. Jun 2021, 08:46

So gesehen hast du recht. Dann sollte der Händler das auf seiner Plattform in einem solchen Fall schnell gradeziehen.
Schönen Sonntag!
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Gattinara

BeitragSo 27. Jun 2021, 08:55

mixalhs hat geschrieben:
Bradetti hat geschrieben:
mixalhs hat geschrieben:Dass die Anbieter*innen dann die Reißleine gezogen haben und den Wein nicht unter dem Einkaufspreis weiterverkaufen wollten, ab 150€ sogar portofrei, als plötzlich ein Dutzend Bestellungen aus Deutschland eintrudelten, kann ich gut nachvollziehen. Ich kann Mair&Mair da keinen Vorwurf machen und finde es letztendlich sogar gut, als Schnäppchenjäger und Oberschlaumeier in die Schranken gewiesen worden zu sein.

Sehe ich anders! Den Preis hab nicht ich in den online-shop geschrieben, sondern der Händler.
Wenn ein Händler einen Wein 100% über dem marktüblichen Preis anbietet und den kauft dann jemand trotzdem, sagt dann der Händler "Ach komm, ich geb dir 50% Rabatt!" ?
Im Leben nicht.


Ich habe mir mal erlaubt, das aus dem Barbaresco-Langhe-Thread hierher zu verschieben. Es geht ja um Gattinara.

Ich sehe das anders. Wenn ein Händler etwas zu 100% über dem marktüblichen Preis verkauft (was heutzutage kaum noch vorkommt, weil Preise leicht gegoogelt werden können), dann profitiert natürlich auch der Käufer, weil er einen Preis bezahlt hat, der maximal so hoch war wie seine Zahlungsbereitschaft. Und wenn der Käufer sich im Nachhinein ärgert, dass er zu teuer gekauft hat, kann er mit einer Frist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten. In diesem Kontext finde ich es völlig legitim, wenn ein Händler, der merkt, dass er durch einen Zahlendreher oder weil die 4 auf der Tastatur direkt über der 7 liegt, ein Produkt unter seinem Einkaufspreis angeboten hat, einen Rückzieher macht. Ich denke, dass Fehler menschlich und Korrekturen solcher Fehler zulässig sind.


Ja, Michael, das sehe ich auch so.

Aus dieser Interessenlage heraus ist das Angebot eines Online-Shop regelmäßig nur ein invitatio ad offerendum und eben kein verbindliches Angebot zum Abschluss des Kaufvertrags.

Der Verkäufer hat also die Möglichkeit, nachdem der Käufer online bestellt hat, flexibel zu reagieren, was der betreffende Shop ja hier auch getan hat.

VG, Nora
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Gattinara

BeitragSo 27. Jun 2021, 09:12

Nora hat geschrieben:Der Verkäufer hat also die Möglichkeit, nachdem der Käufer online bestellt hat, flexibel zu reagieren, was der betreffende Shop ja hier auch getan hat.

Um dann wenige tage später den Wein wieder zu den gleichen Konditionen im Shop einzustellen :?: , denn genau das ist der Fall, aktuell immer noch 6 Flaschen zu 42,75€ zu bestellen.
Einfach Lernresistent, der Händler :roll: .

PS: und gerade rausgenommen worden, nicht mehr verfügbar, na wer hat zugeschlagen?
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Gattinara

BeitragSo 27. Jun 2021, 09:35

Sauternes hat geschrieben:Um dann wenige tage später den Wein wieder zu den gleichen Konditionen im Shop einzustellen :?: , denn genau das ist der Fall, aktuell immer noch 6 Flaschen zu 42,75€ zu bestellen.
Einfach Lernresistent, der Händler :roll: .

PS: und gerade rausgenommen worden, nicht mehr verfügbar, na wer hat zugeschlagen?
Man muß hier keine Verschwörungstheorien bemühen, auch wenn die gerade en vogue sind.

Die einfachste Erklärung: Das Warenwirtschaftssystem zählt die eingehenden Bestellmengen vom Bestand runter. Der Artikel scheint "aus dem Shop genommen". Während des Bestellannahmeprozesses wird ein Preisirrtum festgestellt, die Bestellanfrage nicht akzeptiert. Ergo erscheint der Wein wieder verfügbar. Und warum wird der Preis nicht zwischendurch korrigiert? Nun, vielleicht hat der Mitarbeiter, der die Bestellung abwickelt, einfach nicht die Rechte, Preise zu ändern?

Das ist alles hochspekulativ, und es gibt andere plausible Erklärungsmodelle, die ohne Böswilligkeit auskommen. Es ist aber auch völlig egal, denn wie bereits bemerkt wurde: Es gibt keinen Anspruch auf Kauf bei Preisirrtum.

IANAL und dies ist keine verbindliche Rechtsauskunft.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Gattinara

BeitragSo 27. Jun 2021, 14:26

amateur des vins hat geschrieben:Man muß hier keine Verschwörungstheorien bemühen, auch wenn die gerade en vogue sind.

Von Verschwörungstheorien bin ich aber ganz weit weg, habe einfach nur Fakten aufgezählt.
Ich fand das einfach interessant und habe den Wein die tage beobachtet, dabei ist mir das ebend so aufgefallen.
Soll der Händler auch machen was er will, Piemont ist eh nicht so meine Baustelle, habe davon sehr wenig im Keller.
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:42

Re: Gattinara

BeitragSo 27. Jun 2021, 15:25

Soll ich mal mitspekulieren?

Ich habe den Wein bekommen,
a) weil ich schnell bestellt habe
und/oder b) weil,ich anderes dazu bestellt habe
und/oder c) weil ich bereits dort Kunde bin
und/oder d) weil ich einfach Glück hatte

Dass dies so ein Schnäppchen ist, habe ich erst im Nachhinein mitbekommen. Mich hatte die Verkostungsnotiz zur Bestellung animiert. Hab trotzdem kein schlechtes Gewissen dem Händler gegenüber :)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Gattinara

BeitragSo 27. Jun 2021, 15:44

Sauternes hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Man muß hier keine Verschwörungstheorien bemühen, auch wenn die gerade en vogue sind.
Von Verschwörungstheorien bin ich aber ganz weit weg, habe einfach nur Fakten aufgezählt.
:lol:
Wie würdest Du es nennen, jemandem ohne(!) Kenntnis der Fakten "einfach Lernresistenz" und aktives Handeln zu unterstellen? "Fakten aufzählen"?
Besten Gruß, Karsten
Nächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen