Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:16


Barolo - Wein der Könige, König der Weine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragSa 11. Feb 2017, 18:23

harti hat geschrieben:Vielleicht dämpft das etwas die Euphorie.


Wäre schön. Ich vermute aber auch, dass es dieses Jahr schwieriger werden könnte, an den Monvigliero ranzukommen. :cry:
Dank dir für die Liste.

Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragSa 11. Feb 2017, 18:28

Im übrigen sollte man Gallonis Punkte nicht überernst nehmen. Wir hatten gestern im Blindduell 2011er Conterno Francia (97 P.), Fenocchio Bussia (86 P.) und Sandrone Le Vigne (95 P.). Gewonnen hat bei mir der Wein von Fenocchio. Ich empfehle, für eine Kaufentscheidung auch die Bewertungen von Kerin O'Keefe, die für den Wine-Enthusiast schreibt, zu Rate zu ziehen.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragSo 12. Feb 2017, 18:43

[quote="harti"] (neben Rinaldis Tre Tine und Bartolo Mascarellos Barolo). /quote]

Hallo Harti,

wie war er denn, der Mascarello 2012? Ich warte immer noch auf meine Flaschen.

Grüße

dylan
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragSo 12. Feb 2017, 20:26

Ich danke euch für eure Ausführungen zu Burlotto! Da werd ich mir wohl mal was zulegen.

In der Galloni-Liste find ich Conterno's Cascina Francia gar nicht!?!
Hab ich den dreimal überlesen, oder war der gar nicht dabei (was ich mir nicht vorstellen kann), oder gibt es keinen 2013er?
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMo 13. Feb 2017, 11:57

dylan hat geschrieben:
harti hat geschrieben: (neben Rinaldis Tre Tine und Bartolo Mascarellos Barolo).

Hallo Harti,

wie war er denn, der Mascarello 2012? Ich warte immer noch auf meine Flaschen.

Grüße

dylan


Hallo Wolfgang,

typisch, wie immer: Duftig (wenngleich noch verhalten), schöne Struktur, harmonisch, nachhaltig. Es fehlt natürlich die Intensität und Kraft großer Jahrgänge wie 2010, aber es ist ein wirklich schöner Wein.

Ob man dafür jetzt 80 € ausgeben muss, weiß ich allerdings nicht so Recht, denn es gibt soviel ebenso gute Weine für die Hälfte.

Sensationell war für mich z.B. in der Probe der Brezza Bricco Sarmassa 2008 (96 P. von mir, gekauft für 32 €) und der Produttori Barbaresco Rabaja 2008 (94 P., ca. 35 € für neue Jg.). Auch der Fenocchio Bussia 2011, wenngleich jetzt nicht der allerbeste Jahrgang, hat voll überzeugt (27 € ab Weingut, 32 € in D für neue Jahrgänge).

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMo 13. Feb 2017, 12:12

Bradetti hat geschrieben:Ich danke euch für eure Ausführungen zu Burlotto! Da werd ich mir wohl mal was zulegen.

In der Galloni-Liste find ich Conterno's Cascina Francia gar nicht!?!
Hab ich den dreimal überlesen, oder war der gar nicht dabei (was ich mir nicht vorstellen kann), oder gibt es keinen 2013er?

Hallo Dirk,

war noch nicht dabei. Auch andere wichtige Weine fehlen noch (z.B. Giacosa, Gaja Sperss, Mascarello Monprivato).

Grüße

Hartmut
Offline

Vertigo

  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 10:00

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMo 13. Feb 2017, 15:40

Bradetti hat geschrieben:Ich danke euch für eure Ausführungen zu Burlotto! Da werd ich mir wohl mal was zulegen.

In der Galloni-Liste find ich Conterno's Cascina Francia gar nicht!?!
Hab ich den dreimal überlesen, oder war der gar nicht dabei (was ich mir nicht vorstellen kann), oder gibt es keinen 2013er?



Bei Wine Beserkers habe ich folgende Aussage dazu gefunden: "[...] No Monfortino in 2012 which is not so unusual. But there will be no Francia in 2013 with only Monfortino being made. To the best of my knowledge, this only once occurred previously, in 2002 when severe selection of the fruit was required due to weather. [...]"

http://www.wineberserkers.com/forum/vie ... 3#p2165579
Offline

Vertigo

  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 10:00

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMo 13. Feb 2017, 15:43

Hallo Hartmut,

sind die Weine von z.B. G. Fenocchio oder Guido Porro gar nicht bewertet worden?

Vielen Dank
Alex
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMo 13. Feb 2017, 16:36

Hallo Alex,

waren noch nicht dabei. Ich denke, dass die bei einer Nachverkostung berücksichtigt werden.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMo 13. Feb 2017, 19:22

Vertigo hat geschrieben:
Bradetti hat geschrieben:Ich danke euch für eure Ausführungen zu Burlotto! Da werd ich mir wohl mal was zulegen.

In der Galloni-Liste find ich Conterno's Cascina Francia gar nicht!?!
Hab ich den dreimal überlesen, oder war der gar nicht dabei (was ich mir nicht vorstellen kann), oder gibt es keinen 2013er?



Bei Wine Beserkers habe ich folgende Aussage dazu gefunden: "[...] No Monfortino in 2012 which is not so unusual. But there will be no Francia in 2013 with only Monfortino being made. To the best of my knowledge, this only once occurred previously, in 2002 when severe selection of the fruit was required due to weather. [...]"

http://www.wineberserkers.com/forum/vie ... 3#p2165579


Hab nochmal bei Galloni nachgelesen, das schreibt er selbst zu dem Thema:

Roberto Conterno's 2013 Barolos are fascinating in the way they have developed over the last year. The Cerretta seems to be gaining in power, while the Monfortino has become much more refined than it was at the outset. In 2013, Conterno decided to bottle the entire production from the Francia vineyard as Monfortino, which means there will be no Barolo Francia, only the second time in the estate's history that the winery has bottled Monfortino but not Francia (the first was 2002). As good as the 2013s are - and they are both shaping up to be profound - Roberto Conterno has a number of even better wines in the cellar.

Grüße

Hartmut
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen