Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:43


Barolo - Wein der Könige, König der Weine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragSa 16. Dez 2023, 18:57

...noch viel zu jung, trotzdem schon sehr schön:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMo 18. Dez 2023, 21:39

Gut das es den seinerzeit für lediglich rund 50 Tacken zu kaufen gab.
Die aktuellen rund 300 ist der Stoff bei weitem nicht wert.
Ergo Auktion. Obwohl...die lief zuletzt auch nicht soooo....also direkt nach Hongkong oder die usaaaa.
Da sind doch noch welche aus 08, 10 und 13......irgendwo im Keller.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMo 18. Dez 2023, 22:16

Olaf Nikolai hat geschrieben:Die aktuellen rund 300 ist der Stoff bei weitem nicht wert.
...leider sehen das zu viele Leute ganz anders... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragDi 19. Dez 2023, 13:06

EThC hat geschrieben:
Olaf Nikolai hat geschrieben:Die aktuellen rund 300 ist der Stoff bei weitem nicht wert.
...leider sehen das zu viele Leute ganz anders... :cry:

Ich behaupte mal: Zu Preisen von 300 € und darüber wird nur maximal 2-3 % der Jahresproduktion (ca. 100 Fl.) gehandelt und auch das nur in den besseren Jahren (z.B. 2016). Insofern handelt es sich hier um einen vollkommen unbedeutenden Markt.

Ich habe mal für die ersten 10 bei winesearcher gelisteten Händler die Mengen recherchiert, dabei bin ich auf insgesamt 15 Flaschen Warenbestand (2015er Cannubi) gekommen.

Ich zahle beim Händler meines Vertrauens mittlerweile etwas über 100 € für den Cannubi (Monvigliero etwas weniger als 100 €), werde dafür aber mit vglw. guten Zuteilungen bedacht. Ich finde, das ist ein sehr fairer Kompromiss.

Die Burlotto-Barolo gehören m.E. derzeit zu den besten Weinen, die im Piemont erzeugt werden, daher sind die "Normal-Preise" immer noch in Ordnung.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMo 25. Dez 2023, 15:59

...mal eine Frage an die geschätzten Barolo-Experten (da bin ich doch eher so eine Art Halblaie...):

Ich habe recht günstig zwei Einzelflaschen
2017er Cerequio, Boroli
2018er Brunella, Boroli
erworben, könnt ihr eine Einschätzung dazu abgeben, wann die sinnvoll geöffnet werden können? 5 Jahre, 10 Jahre, 15 Jahre... :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragDi 26. Dez 2023, 17:16

Hallo Erich,

ehrlich gesagt: Keine Ahnung ;) . Boroli arbeitet augenscheinlich mit Neuholz, was die Prognose eines optimalen Trinkfesters erschwert. Grundsätzlich gehören 17 und 18 zu den früher trinkreifen Jahren, d.h. in ca. 6, 7 Jahren könnte sich das erste Trinkfenster öffnen. Ob bis dahin die prominenten Holzaromen bereits integriert sind, kann ich leider mangels Erfahrung mit diesem Winzer nicht einschätzen.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragDi 26. Dez 2023, 22:02

...vielen Dank, das deckt sich zumindest schon mal mit meiner reinen Baucheinschätzung, da bis min. 2030 die Finger davon zu lassen... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMi 27. Dez 2023, 10:34

Barolo 2011 (Bartolo Mascarello) 14,5%Vol. Recht helles, transparentes Kirschrot, am Rand ziegelfarben. Subtile und elegante Rotfrucht, am Gaumen nur mittlere Intensität, geschmeidig, das Tannin fast völlig abgeschmolzen, die Säure sanft. Ganz auf der feinen, aber recht leisen Seite unterwegs.

Irgendwelche unangenehmen Alterstöne gibt es nicht. Es bleibt aber der Eindruck, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis die ersten erscheinen. Reserven sehe ich jedenfalls keine mehr, und besser wird der kaum noch werden.

Gruß
Ulli
Online

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragDi 2. Jan 2024, 22:17

König der Weine? Der folgende Wein zeigt eher, wie ein Wein scheitern kann. Zu Beginn ist die Nase noch richtig faszinierend, nach mehreren Schlucken kehrt jedoch Ernüchterung ein. Übrig bleibt völlig fehlender Trinkfluss, Sättigung und Enttäuschung. Das mag ich eigentlich gar nicht trinken...

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragDi 20. Feb 2024, 14:47

Barolo "Ginestra Casa Maté" 2008 (Elio Grasso) 15%Vol. Von der weiter oben erwähnten vorzeitigen Alterung der Grasso-Weine ist bei dieser Flasche nichts zu merken - keinerlei Liebstöckel-/ Fleischbrühe-Noten. Allerdings sehe ich hier auch keine Reserven für eine weitere Reifung, und wer davon hat, sollte mit dem Trinken besser nicht mehr lange warten.

Transparentes Ziegelrot, breiter orangefarbener und leicht bräunlicher Rand. Rotfruchtig, Kirsche und Walderdbeere, das sonst bei Grasso schon mal prominente Holz ganz im Hintergrund. Das Tannin ist völlig abgeschmolzen, sehr geschmeidig, auch im Gaumen recht feine Rotfrucht gestützt von passender Säure. Vollbringt das Kunststück, bei immerhin fünfzehn (!) Volt recht elegant und fast schon feingliedrig zu erscheinen. Hat Stil und gefällt mir.

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen